- - Wenn die Kastanien frisch zerkleinert werden, fängt die Masse nach einem Tag an zu gären, bevor sie trocknen kann. Besser funktioniert es, die Kastanien im ganzen zu trocknen (ggf. einzelne schimmelnde aussortieren) und dann erst zu zerkleinern. Das Pulver kann noch weiter getrocknet werden und ist dann bei trockener Lagerung lange haltbar. Diese Methode ist jedoch nur mit einem sehr leistungsstarken Küchengerät realisierbar.
- Meine Kopfhaut kommt mit dem Kastanienshampoo gut klar. Ihr Zustand hat sich sogar erheblich gebessert. Vorher (mit KK) hatte ich mit starkem Juckreiz und Schuppen zu kämpfen. Beides ist zwar nicht weg, aber mittlerweile juckt es viel weniger und ich habe auch weniger Schuppen.
- Ohne Säurezusatz reinigt das Kastanienshampoo bei meinem harten Wasser (24° dH) kaum.
Mit Apelessig als Säurezusatz kommt meine Kopfhaut sehr gut klar, Zitronensaft war katastrophal und ergab juckende und brennende rote Flecken.
- Mit der Kombination aus radikalem hinauszögern und der Kastanienwäsche konnte ich meinen Waschrhythmus hinauszögern, von jedem zweiten Tag auf einmal in der Woche waschen.
- Es war sinnvoll sich langsam an die ideale Dosis heranzutasten und die Kastanienmenge im Shampoo nur schrittweise zu reduzieren. Meine Kopfhaut musste sich erst an die mildere Reinigung gewöhnen und hat dann immer weniger nachgefettet. Bei zu großen Sprüngen sind die Haare nicht sauber geworden. Ggf. muss eine Dosierung erst ein paar Wäschen beibehalten werden, bevor erfolgreich damit gewaschen, bzw. weiter reduziert werden kann.
25g Rosskastanie,
600 ml Wasser,
1 El Apfelessig.
Den Sud teile ich in zwei Portionen, wobei einer Portion noch 3 Tropfen Teebaumöl hinzugefügt werden (wegen meiner Problem-Kopfhaut, für die Reinigungswirkung ist es unerheblich).
Diese Teebaumöl-Portion verteile ich mehrfach mit einer leeren Shampooflasche über den ganzen Kopf. Nach einer Einwirkzeit von ca. 15 - 30 Min. wird das Gleiche mit der zweiten Portion wiederholt.
Das sind wie gesagt meine Erfahrungen. Es ist nicht gesagt, dass das auch bei anderen alles so zutrifft. Aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja.
Ganz wichtig bei dieser Waschmethode ist: Nicht gleich aufgeben! Es dauert eine gewisse Zeit, bis man den Dreh raus hat.