Name: Chinese Bun - Einfach und geflochten
Schwierigkeitsgrad: Einfach
Handwerkszeug: Haargummi, Stab/Forke
Haarlänge: Ab ZU 5cm geht er schon ab APL, ab ZU 9 cm ab Taille.
- Schriftliche Anleitung:
- Man macht mit einem Zopfgummi einen Pferdeschwanz
- Man schiebt einen Stab (Forke geht zwar auch, ist aber bei vielen Wicklungen an den Zinkenenden großem Druck ausgesetzt) quer und mittig unterhalb der Zopfbasis durch, so dass der Stab den Kreis des Haargummis in zwei gleichgroße Hälften teilt.
- Man teilt den Pferdeschwanz in zwei Stränge und legt den ersten in einer Acht um beide Enden der Stäbe, bis der gesamte Strang aufgewickelt ist. Damit der Dutt oben voller wird, ist es sinnig, den Haarstrang erst nach oben zu führen, ihn dann an der Seite um das eine Stabende nach unten hin herumzuführen, den Strang dann von unten kommend schräg, also diagonal über die Zopfbasis wieder nach oben zu führen, so dass sie jetzt oberhalb des gegenüberliegenden Stabendes ankommt.
- Jetzt wird der Strang um das zweite Stabende nach unten herumgeführt, danach wieder diagonal über die Zopfbasis hinweg nach oben zum ersten Stabende. Die Acht ist vollendet.
- Man wickelt den Haarrest um die Basis.
- Jetzt nimmt man den zweiten Strang und macht mit diesem spiegelverkehrt genau dasselbe wie mit dem ersten, beginnt also am anderen Ende des Stabes, so dass der Dutt auch bei starkem Taper gleichmäßig wird.
- Fertig!
- Varianten
- Man macht das Ganze nicht mit zwei Haarsträngen, sondern mit zwei geflochtenen Zöpfen, Fischgräten, Kordeln, was immer ihr wollt.
- Man legt die beiden Haarstränge nicht nacheinander, sondern simultan.
- Man kann den Haargummi auch weglassen, aber in dem Fall ist es besser, die beiden Haarstränge am Anfang zu kreuzen, dann den Stab unterhalb der Anfänge waagerecht durchzuschieben, und schließlich mit dem Aufwickeln der Achten um den Stab zu beginnen.
- Videos
- Videoanleitung von Habioku
ungeflochten
Frisurenteil für den Chinese Bun beginnt bei 2:10, die Frisur davor ist ein Disk-Bun mit Stab. - Videoanleitung von Nessa - geflochten
- und von Meela ohne Zopfgummi
- Videoanleitung von Fornarina, ungeflochten. Beide Achten werden mit beiden Strängen simultan gelegt und man wickelt dann genauso gegenläufig und simultan beide Haarreste um die Basis.
- Alternativer Anfang mit nur einem Haarstrang ohne Haargummi von HairyKnees1 (man kann das Video nur hier nicht sehen, es gibt aber eine Weiterleitung, wenn man auf den Link im schwarzen Rechteck klickt
)
- Videoanleitung von Habioku