Zutaten:
5ml Öl (Jojobaöl, Mandelöl...)
2-3g Bienenwachs
1g Sheabutter
Anleitung:
Bienenwachs in Öl schmelzen (nicht kochen), wenn Bienenwachs anfängt zu schmelzen muß man keine weitere Wärme mehr zugeben. Der Rest schmilzt dann alleine. Wenn Bienenwachs geschmolzen ist, kann man auch Sheabutter dazugeben.
Unraffinierte Sheabutter mag es nicht so gerne, wenn sie lange Zeit hocherhitzt wird, deswegen gebe ich sie erst später dazu (Den Tip hab ich aus dem Beautykosmos

Anwendung:
Die recht feste Masse mit den Fingern schmelzen und in die Spitzen geben.
Besonderheiten:
Der Bienenwachs-Anteil ist recht hoch, sodaß die Mischung nach dem Abkühlen sehr fest wird. Je nachdem kann man weniger Bienenwachs nehmen. Einfach mit weniger testen und bei Bedarf nochmal schmelzen und mehr dazugeben.
Je nach Art des Öles, kann es auch mehr oder weniger fest sein, ich habs bis jetzt nur mit Jojobaöl und Mandelöl versucht.
Sheabutter kann man auch weglassen, da ich sie aber gern hab, ist sie dabei

Ich finde, Bienenwachs ist ein guter Schutz für das Haar. Da es sehr fest ist, bildet es eine gute wasserundurchlässige Schicht auf dem Haar und schützt es so, besonders im Winter. Es ist auch keine fettige Schicht, sondern macht die Spitzen einfach nur schön weich.
Man kann die Mischung natürlich auch "beduften". Einfach ein paar Tropfen ätherisches Öl dazu. Ich hab mal Patchouli reingetan und fand das ganz gut.

Kleiner Zusatz: Die Mischung ist auch wunderbar als Lippenpflege zu verwenden

Gruß
Sirja