Alanoctis - ein gesunder Meter, bitte!

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Alanoctis
#46 Beitrag von Alanoctis »

Ich habe zwei neue Beschlüsse zur Haarrettung gefasst:

1. Meine Spitzen bekommen wieder die Feuchtigkeitskur von Herbal Essences. Da sind zwar Silis drin, aber zum Glück leicht auswaschbare - und die Haare haben diese Kur immer geliebt.

2. Ich bin ins Bierhefeprojekt eingestiegen, da es meinen Haaren und Nägeln kaum schaden kann :shock:
2aMii

Aktuelle Länge: 95 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Ziel: Ein Meter - Gleichlang, gesund, splissfrei und glänzend!
Alanoctis
#47 Beitrag von Alanoctis »

Ich habe höchstwahrscheinlich die Ursache meiner Haarschäden gefunden! Meine Zusseln haben anscheinend einen Proteinüberschuss O.o

Weiß einer zufällig Produkte, die bei Proteinüberschuss empfehlenswert sind? Eigene Erfahrungen? *help*
2aMii

Aktuelle Länge: 95 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Alanoctis
#48 Beitrag von Alanoctis »

Erstes Erfolgserlebnis: Ein Tropfen Weleda Sanddornöl und ein Tropfen Wasser gemischt in die Spitzen bringen diese zum Strahlen! Auch eine Behandlung mit Herbal Essences haben sie gut verkraftet, die werd ich nun wohl alle zwei bis drei Haarwäschen in die Spitzen geben und ansonsten normal silifrei weiterpflegen.
Außerdem ist demnächst ein weiteres Projekt geplant: Alle Swiss-o-Par- Kurkissen durchprobieren!
2aMii

~Vouk~

#49 Beitrag von ~Vouk~ »

Hey, Danke, das finde ich toll! :D

Ich wünsche dir auch ganz viel Spaß bei deinem Projekt; das wird ja selbstverständlich auch von mir weiterverfolgt! ;)

Das packste! Der erste Schritt ist ja schon getan! :D

LG
1bFi (42cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Ich bin Künstler, natürlich habe ich einen an der Klatsche.
~Vouk~ *Wuthering Hair*
Arianna

#50 Beitrag von Arianna »

Ach du Sch.. war ich lange nich hier, hab ichs immer übersehen?
Deine Haare sehen nach wie vor toll aus, wenn nicht noch besser :shock:
Wirklich schön, ich bin beeindruckt :oops:
~Vouk~

#51 Beitrag von ~Vouk~ »

"Desweiteren hatte ich ja beschlossen, dass ich alle Swiss o Par Kurkissen ausprobiere. Da ich von Alanoctis weiß, dass sie dasselbe vorhat und diametral andere Haareigenschaften als ich besitzt, wäre das kombiniert ein ganz interessantes Projekt um festzustellen, welche Spülung in welcher Jahreszeit bei welchen Haartypen die beste Wirkung hätte. So eine Art Katalog halt. Mal sehen, was sie davon hält. Smile *anklopf* "

Klingt das nach nem Masterplan? :D
1bFi (42cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
~Vouk~ *Wuthering Hair*
Alanoctis
#52 Beitrag von Alanoctis »

@Vouk: Masterplan! Man kann die Tage ja mal ein Gruppenprojekt starten, vielleicht schließt sich ja noch wer an!

@ Arianna: Danke! Ich mach mich direkt mal an ein aktuelles Foto, hab ja schon länger keines mehr eingestellt (was bei dem Zustand auch kein sehr schöner Anblick gewesen wäre -.-), das hol ich mal eben nach *strahl*

... Juhuuu! Kommentare in meinem Thread! *totfreu* Und jetzt zu den aktuellen Hair News :)

Ich habe mein Kurkissenprobieren gestartet. Den Start gemacht habe ich mit dem Kurkissen Zitrone aus der Vitaminreihe - das ist für normales und coloriertes Haar. Da meine lieben Zusseln ja coloriert sind, wurde sie natürlich zuerst getestet!
Zunächst einmal riecht sie lecker obstig :) In den Haaren ließ sie sich prima verteilen. Die Menge hat locker für CWC gereicht.... sehr locker. Was wohl auch daran liegen könnte, dass meine Spitzen mittlerweile ein bisschen ausgedünnt sind... aber das soll ja wieder werden!
Jedenfalls haben sie sich schon beim Auswaschen ganz ganz weich angefühlt. Das ist toll, denn sonst fühlen sich meine Haare im nassen Zustand rau an und werden erst trocken weich! Außerdem waren sämtliche Knoten einfach rausgewaschen! Der erste Eindruck war also super :gut:
Nach einem Tag waren meine Haare dann netterweise auch mal trocken, bis dahin hatte ich sie im Keulenzopf. Sie lassen sich ohne jeden Widerstand durchbürsten, sind immer noch ganz weich (Superfluffy! :cheer: ) und fühlen sich irgendwie dick-griffig an.
Fazit: Riecht gut, ist ergiebig und macht unglaublich weiche Haare! Potentielles Must-Have!

(etwas dunkles) Beweisfoto:
Bild

Außerdem bin ich neuerdings Besitzerin von fünf Stachelschweinstacheln. Den dünnsten habe ich probeweise lackiert und bin gescheitert, Bläschen in der Mitte. Aber ich möchte die ungerne unlackiert lassen, weil die 1. rillig sind und 2. bestimmt nach Zoo riechen wenns drauf regnet... oder? O.o Ich werds wohl mal den Sprühlack des hauseigenen Tischlers zücken müssen :gruebel:

LG
Alanoctis

Edit: Ich habe die Haare vor einigen Wochen nachgefärbt. Schönes, billiges NPF-Schwarz vom Türken. Und es ist besser als das teure von Sante! Da schau mal einer guck :D Und das ohne Chemie drin. Aber ich muss schon sagen, der Hennageruch geht mir auf den Keks. Noch immer riechen meine Haare nach jeder Wäsche und bei jedem Regen nach Gras^^
2aMii

Arianna

#53 Beitrag von Arianna »

:ohnmacht: :ohnmacht:
Alanoctis
#54 Beitrag von Alanoctis »

Mir ist gerade eingefallen, dass ich noch ein Foto hab - mein Ansatz nach 7 Tagen, also direkt am Waschtag. Vor dem Waschen, falls ich es noch erwähnen muss.

Die fettigen Strähnen tauchen immer ab dem 5. Tag auf (ab und zu auch mal der 6.) und werden für die Tage dann immer zurückgebunden oder weggesteckt!

Bild
2aMii

~Vouk~

#55 Beitrag von ~Vouk~ »

Wenn meine Haare nach 7 Tagen so aussehen würden, wäre ich sehr sehr glücklich. :D

Aber recht hast du schon, zuwenig bis gar kein Sebum ist auch nicht so toll.

Was ich gehört bzw. gelesen habe, war, dass sich Ernährung de facto sofort auf die Haare bzw. die Kopfhaut niederschlägt, vllt musst du ja diesbezüglich mehr Fett aufnehmen? (Das klingt ja blöd: "Iss mehr Fett. Du brauchst mehr Fett!") Oder vllt ein Haarwässerchen/-öl? Ich habe gestern im dm zwei Weleda-Öl-Proben gefunden, einmal Granatapfel und einmal Wildrose. Beide wurden ausdrücklich als "hautausgleichende" Öle beworben - vllt das ganz sparsam auf die Kopfhaut? Oder dein tolles Sanddorn-Öl? :tuschel:

Deinen Rat mit dem Leave-In nehme ich ernst - sehr ernst! Zu keiner Zeit ist ein Proteinüberschuss schlimmer als im Winter!

LG!
~Vouk~ *Wuthering Hair*
Alanoctis
#56 Beitrag von Alanoctis »

Och, ich glaube nicht, dass ich zu wenig Fette zu mir nehme. Erst gestern hatte ich eine leckere Pizza, und auch sonst esse ich regelmäßig Lebensmittel mit "gesunden" Fetten, wie zum Beispiel Fisch...

Das Sanddornöl ist traumhaft! Das kommt immer morgens und abends rein So 1 Tropfen Öl und 1 Tropfen Wasser, und immer in die Spitzen. Das witzige dabei ist, dass die Haare davon mal total toll werden und mal richtig fies starr! Bei genau gleicher Anwendung! Tja, die haben halt ein Eigenleben... :stupid: Aber auf die Kopfhaut würde ich das Öl vermutlich gar nicht kriegen, dafür sind die Haare eindeutig zu dicht. Ich würde nur meine Ansätze vollschmieren^^

Wenn meine Kopfhaut sich trocken anfühlt (extrem selten, die ist immer normal", dann nehme ich immer meine Wildsau und massiere damit gründlichst die Kopfhaut durch - und rumms, schon fettet sie als gäbe es kein Morgen! :mrgreen: Ansonsten benutze ich die Bürste nur, um das Sanddornöl einmal durch die Spitzen zu verteilen, und sonst sehr selten. Davon gibts nämlich Elektrowolle, wenn ich's übertreibe...

Meinen Proteinüberschuss habe ich seit einem strikten Entzug proteinhaltiger Produkte (ich bin neuerdings so gut im INCIs lesen! O.o) gut in den Griff bekommen. Ich denke, so in einem Monat kann ich wieder vorsichtig mit proteinhaltigen Kuren anfangen... meine Haare werden es mir schon zeigen!
2aMii

Alanoctis
#57 Beitrag von Alanoctis »

Ich aktualisier mal wieder:

Neuerdings lieben meine Haare Öl! Sehr zu meinem Erstaunen, denn die ganzen letzten Monate haben sie mir jeden Tropfen Öl mit Spliss gerächt. Dafür mochten sie Aloe Vera. Aber jetzt... meine Mutter hat das Alverde Patchouli/Cassis Öl gekauft, und das mögen meine Haare noch lieber als das Weleda Sanddorn. Dafür riecht es anfangs aber auch gar schrecklich mädchenhaft O.o Trotzdem ein schön komplexer Duft! Aloe Vera finden sie aber neuerdings blöd. Haare sind echt ne Wissenschaft für sich!

Der Spliss macht mir derzeit leider wieder heftigst zu schaffen. Das Problem: Er ist nicht an den Spitzen! Die sind dank Microtrimms immer schön splissfrei. Nein, stattdessen spitzt mir der Spliss in den Längen durch, und ich hab herzlich wenig Lust, mir jeden Monat die Längen durchzustufen...! :zorn:

Außerdem wird derzeit lustig gefettet, auch mal was neues. Ich weiß nicht, ob es am Wetter oder am neuen Swiss-o-Par-Shampoo liegt. Es bleibt spannend :D
2aMii

AlphaCat

#58 Beitrag von AlphaCat »

Hab mich jetzt mal in deinem TB durchgelesen. Schöne Haare hast du :D
Und das Schwert :shock: Das Bild mit dem Schwert IM Haar wird mir leider nicht angezeigt, aber ich stells mir krass vor :wink:

Spliss find ich auch öfter in den Längen als an den Spitzen. Das ärgert mich auch. Ich versuche durch gute Pflege und viel hochstecken neuen Spliss zu vemeiden.

Naja, ich komm jetzt öfters, ist schön hier :wink:!
1b/M/ii
Cats Fellpflege Projekt
~Chronisch unentschlossen~
Alanoctis
#59 Beitrag von Alanoctis »

Blöder Winter! Meine Kopfhaut tut, was sie will: Jucken, schmerzen, mal fetten und mal trocken sein. Wie soll man sich denn da an eine Routine gewöhnen? :irre:

Meine neueste Taktik: Aloe Vera auf den Scheitel tupfen. Das lindert den Juckreiz dort für einige Zeit echt gut! Dennoch will das nicht wirklich besser werden. Also habe ich es gestern mit einer neuen Taktik versucht - und dabei ein Wundermittelchen für meinen Sturkopf entdeckt! :yippee:

Zuerst gab es eine CWC-Wäsche mit Swiss O Par Kokos-Shampoo sowie Sante BC und der Alterra Granatapfel-Spülung. Und dann! Dann einen warmen Aufguss aus Melisse über den Kopf! Hach Leute, das war vielleicht Wellness! :showersmile: Dieser Kräutergeruch gefällt mir ja total.
Und das beste: Die Kopfhaut fühlte sich sofort richtig frisch an und die Haare superweich.

Beim Bürsten heute morgen wäre ich dann fast aus den Latschen gekippt: Ein GLANZ! Aber was für einer! Und die Haare sind richtig sauber und gepflegt und weich! Also ich würde sagen, meine Rechnung ist aufgegangen. Denn die beruhigende Wirkung der Melisse lässt sich erahnen, weil meine Kopfhaut nicht mehr so arg schlimm juckt - und dass die Haare sie mögen ist umso besser^^

Und damit komme ich zur Aktualisierung.

Probiert:

Ei-Öl-Honig-Kur (Damals ein Desaster)
Joghurt-Kur (Muss ich nochmal wiederholen, damals wars okay)
Spülung/Aloe Vera (Mögen die Haare meistens)
SMT (Oouuuh Yeeeaah!)
Sante BC (Darf ich nicht zu oft nehmen, sonst fliegen die Haare)

Alterra Shampoos (Geht gar nicht)
Alverde Shampoos (Im Zweifelsfall immer eine gute Wahl, aber nicht das Optimum)
Swiss O Par Shampoo (noch im Test, bisher gute Reinigung)
Melissenaufguss (Der ultimative Kopfhautberuhiger und Glanzgeber)
Saure Rinse (Mit Essig und Zitrone, hat beides was)
Kalte Rinse (bestechend simpel!)
Alverde Patchouli-Cassis-Öl (Macht die Spitzen weich!)
Weleda Sanddorn Öl (Auch ein guter Spitzenpfleger, der toll riecht)

Meine Totschlag-Alles-was-gut-ist-Pflege (Retter in der Not - aber auch NUR in der Not!)
Mein Spitzen-Leave-In (Zu viele Proteine, muss optimiert werden. Aber guter Splisskleber)

To do:
- Neue Haarschere kaufen (die alte ist nicht nur stumpf, sondern auch verschollen)
- Sheasahne ausprobieren
- Mein Leave-In optimieren
- regelmäßige Haarlängenmessung angewöhnen
- Swiss O Par weitertesten
- Irgendwie an Aubrey Organics kommen
- Spitzenschnitt, wenn ne neue Schere da ist
- <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> ausprobieren
2aMii

~Vouk~

#60 Beitrag von ~Vouk~ »

Na dann hole ich dein Tagebuch mal wieder nach vorne!

Wie läufts mit deinen Haaren im Moment? =)

LG
~Vouk~ *Wuthering Hair*
Antworten