Ich hab für "normale" Verhältnisse ziemlich viele Fotoapparate. Jeder hat seinen Bereich - den kleinen digitalen nehme ich für unterwegs, um grauenhafte Schnappschüsse zu machen. Den kleinen analogen nehme ich für Reisen mit wenigem und leichtem Gepäck, um grauenhafte Erinnerungsfotos zu fotografieren. Die digitale Spiegelreflexkamera gibt's eigentlich nur für Fotos, die ich für die Uni brauche. Weil sie mir zum Mitschleppen sonst zu groß, schwer, unhandlich und unzuverlässig ist. Da wär einmal der Akku, der immer im denkbar blödesten Moment versagt, weil er leer oder es zu kalt ist (der Ersatzakku ist dann entweder zuhause oder nicht aufgeladen, ich bin chronisch faul

Meine Lieblinge sind die beiden analogen Spiegelreflexkameras. Einmal eine völlig manuelle (der einzige Luxus ist der Belichtungsmesser) und dann die halbautomatische meiner Eltern. Sie sind zwar klobig und wahnsinnig schwer, aber ich dreh' so gern an den Rädern und Schaltern herum, spanne den Film nach jedem Bild weiter, lass mir Zeit für jede einzelne Aufnahme... und am Ende dann die riesige Überraschung, wenn man die Negative entwickelt, die Fotos selber abzieht und zum ersten Mal wirklich sieht, was man da eigentlich fabriziert hat. Das kann frustrierend, überwältigend, wunderbar, einfach alles eben sein - nur nicht egal, eben. Jedes Foto ist so singulär wie der Augenblick, in dem es entstanden ist; etwas ganz besonderes und wertvolles.
(nicht zu vergessen: Bei manuellen Fotoapparaten habe ich noch das Gefühl, dass ich die Technik beherrsche - bei den automatischen bestimmt die Technik bereits mich, weil sie so verzweigt ist, und dadurch bestimmt sie dann auch die Fotografie und nicht mehr ich... Ich pansche auch gern bei analogen Abzügen herum und probiere aus, was ich bei digitalen nur über den Umweg eines weiteren Mediums tun kann. Die Fotografie ist eigentlich gar nicht im Raum vorhanden, sondern nur eine elektronische Information... das irritiert mich, weil ich nicht direkt mit den Händen daran arbeiten kann.)
Ich mag zwar viele digitale Fotografien, die ich gemacht habe, aber ich liebe nur die analogen. Meine Baaaabys

.... so, flammendes Pladoyer für die analoge Fotografie zu Ende