ich will es nun auch endlich schaffen ein TB zu führen, daher hab ich mal ein paar Bilder der letzten Jahre rausgesucht um einen Abschnitt meiner haarigen Geschichte zu dokumentieren.
Meine Ziele: Als erstes möchte ich klassische Länge erreichen und dies möglichst gesund, daher will ich öfter mal Mikrotrimms machen und diszipliniert S&D betreiben. Das zweite Ziel wird sein meine Stufen loszuwerden, wird zweitrangig verfolgt, da ich klassische Länge vor Vernichtung der Stufen erreichen werde. Vom Klassiker trennen mich noch ca. 15cm, von der Stufenlosigkeit aber noch ca. 50cm

Mein Endziel und meine größte Motivation sind es einen schönen dichten und bis zum Ende einigermaßen gleichmäßig dicken Flechtzopf zu tragen.
So und jetzt zu meiner Haargeschichte:
Haarlis wachsen jetzt seit ich 14 (also seit knapp 12 Jahren) bin kontinuierlich, bis auf Attacken unfähiger Frisöre, bei denen Spitzenschneiden auch schon mal 20cm

Vor ca. Sieben Jahren bin ich komplett auf NK umgestiegen, seitdem wird auch nur noch mit PHF, bzw. Henna gefärbt, in Mahagonietönen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch richtige Locken, wie die Bilder zeigen, Länge ca. BSL.
Hier 2 Bilder aus den Jahren 2004 & 2005:


Man sieht dass die Locken von Bild 1 im Vergleich zu Bild 2 schon etwas abgenommen haben. Das war jedoch nur der Anfang. Mit der Zeit sind sie dann fast ganz verschwunden, jetzt habe ich nur noch leichte Wellen. Die Haare habe sich aber nicht aufgrund der zunehmenden Länge verändert, sondern die ganze Haarstruktur, d.h. die einzelnen Haare an sich sind irgendwie runder gewachsen, nicht mehr so "flach" und gedreht.
Hier im Dezember 2009 sieht man dann ganz deutlich die blöden Stufen, zu denen ich mich von einer Frisörin hab überreden lassen, damit meine Frisur nicht mehr so "langweilig" aussieht. Gut, mangelnde Standhaftigkeit muss ich jetzt eben mit Warten wieder ausbügeln.

Hier mal ein Längenbild aus dem November letzten Jahres, da hatte ich schon Steißlänge erreicht:

Seit dem sind sie weiter gewachsen, habe im Januar 1cm weggetrimmt und befinde mich jetzt nach meiner letzten Messung vor 4 Wochen bei ca. 97cm, die kürzeste Stufe hatte dabei knapp 50cm. Nach der nächsten Wäsche wird wieder gemessen.
Hier das aktuellste bild von letztem Wochenende mit englischem Zopf:

Was gibts jetzt noch zu sagen, im ersten Post?
Meine ideale Pflegeroutine habe ich soweit eigentlich gefunden. Hab sie hier mal verlinkt, damit ich sie nicht nocheinmal komplett niederschreiben muss

Hier meine Bewertungen allermöglichen Pflege-& Stylingprodukte, die ich getestet oder im Einsatz habe
Hier meine aktuelle Pflege-Bestandsliste
Schmucksammlung
Meine derzeitigen Hauptprobleme sind:
dass meine Haarlis zur Zeit noch tockener sind, als sonst schon, nervt. Damit verbunden: Sie fliegen noch mehr als sonst und sind fast nicht zu frisieren. Die untersten Spitzen plustern sich zurZeit richtig auf, egal wieviel Öl oder LeaveIn sie abbekommen. Hoffe das legt sich, wenn der Frühling kommt, stimmt nämlich ziemlich unzufrieden.
Dazu kommen noch Spliss und Haarbruch, die ich natürlich durch möglichst schonende Behandlung vorbeugen und mittels Mikrotrimms reduzieren will.
Ein blödes Problem ist noch mein jahreszeitlich bedingter Haarausfall, im September/Oktober jeden Jahres ist es soweit. Sonst verliere ich fast keine Haare, das ist kein Problem. Wachsen ja auch alle wieder nach, aber das auch alle gleichzeitig, verursacht natürlich jedes Jahr eine kleine natürliche Zwischenstufe und die steht, bis sie Frisurentauglich wird oder lang genug zum Liegen ist in alle Richtungen ab

Fortschritt seit TB-Beginn:
Februar 2011 (97cm):


August 2012 Vorerst Ziel erreicht - Der Klassiker:

So, dann wünsche ich mal viel Spaß beim Lesen und mitverfolgen, wenn sich ein paar MitstreiterInnen einfinden. Ich halte Euch auf dem Laufenden!