Veela - vom Samtkopf zur Lockenmähne (3aCiii)

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
oleander

#1171 Beitrag von oleander »

Ach Veela, deine Haarfotos sind jedesmal ein Genuss! :D

Sag mal, ich hab mich jetzt ein bisschen bei den Well-Land Seifen umgesehen. Du wäscht ja mit einer recht hohen ÜF. Die Idee finde ich ganz interessan, in letzter Zeit bin ich mit 5% nicht mehr so zufrieden (Haare sind etwas zu trocken).
Hast du bei den 7-8% Seifen einen Favoriten?
3a-b M-C ii 9,5 cm Umfang
Steiß (102 cm) next Step: opti. Klassik / MO(118 cm)
*The boat is safer anchored at the port; but that’s not the aim of boats.*
- Paulo Coelho, The Pilgrimage
Veela

#1172 Beitrag von Veela »

Die Well-Landseifen haben meist 8-9% Überfettung (eigentlich 8, durch die Schafsmilch kommt laut Thea nochmal ungefähr 1 % drauf). "Robinson / Kokosschaf" mag ich vom Ergebnis unglaublich gern. Wenn Deine Haare auf Kokosfett stehen, dann könnte das das Richtige für Dich sein. Im Online-Shop hat sie sie zur Zeit nicht mehr, da müsstest Du per Mailanfrage aber eigentlich Glück haben. Mein zweiter Favourit ist "Ronja / Das wildschöne Schaf" mit Ingwer und Paprika und vor allem mit Lanolin.

Irgendwer hatte mal bei Thea angefragt und dann geschrieben, dass sie von den meisten Seifen auch kleinere Proben hat, die aber auch nicht im Online-Shop sind. Also einfach mal nachfragen. :-)
2cCiii (11 cm ZU), 94 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Projekt: Vom Samtkopf zur Lockenmähne

Verlockungen - Sammelthread für Lockenköpfe
Widogard

#1173 Beitrag von Widogard »

huhu Veela :)

Wollt dir mal danken, mich auch mit den Well-land Seifen angefixt zu haben!*drück*
Was besseres konnte mein Locken nicht passieren! Will nächste Woche mal das Mandarinenschaf probiere...der Duft is schonmal super :)

Deine Löckchen sind so toll und ne super Motivation

Grüße
Wido
Gegenwart: Bordeaux chemisch getönt, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 74 cm, 2cMii

Ziel: erstmal optisch Taillie, dann Hüfte dann klassisch
Wido's Projekt
Veela

#1174 Beitrag von Veela »

Fein - über gelungene Anfixereien freu ich mich immer. ;-)

Danke für Dein Löckchen-Kompli! :oops:

Heute wie schon geschrieben nichts Spektakuläres:
Bild

Und dann hab ich das Phänomen auch mal erspürt: Für die einfachsten Frisuren hagelt es Kommentare als würd es dafür Sahnetorte geben.
>Drehen Sie sich mal um - was für ein genialer Zopf - ist der dick! Machen Sie das selbst? Wie kann man das so ordentlich [*hust*] hinbekommen - warum sind Ihre Haare so dick? Das sieht total streng, aber gut aus. Offene Haare stehen Ihnen aber auch, Sie haben immer so tolle Frisuren .... < usw.
In einem Kurs (Gruppenarbeit mit einer Gruppe nur Mädels, alle zwischen APL und Midback, dabei eine Lockenköpfin mit optisch BSL) kam es zum regen Haarpflegeaustausch. Kalte und saure Rinse, Waschhäufigkeit (die Lockenköpfin meinte vollkommen selbstbewusst, dass sie maximal einmal in der Woche wäscht, meist noch nichtmal - und es gab keinen, überhaupt keinen seltsamen Blick oder Kommentar der Mitschülerinnen!), föhnen, kämmen, glätten ... das ganze Programm. War mir schon richtig unheimlich ... nicht dass meine Schülerinnen irgendwann hier landen und das ganze Ausmaß meines Spleens mitbekommen. ;-)
2cCiii (11 cm ZU), 94 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

May-Bee

#1175 Beitrag von May-Bee »

Hihi. Das ist auch meine große Angst. Bin ja auch ein ziemlich öffentlicher Mensch. Nicht, das mich mal jemand hier so durch und durch privat - intim geradezu (ja: Haare sind intim)- trifft. O:)
Herzlichst, May-Bee

108 cm 1a / F / ii, 9 cm ZU,Ziel: Steiss

Erfolg ist wie eine ***zensiert***. Sie gaukelt Dir Liebe vor. Aber letztendlich musst Du sie bezahlen.
Veela

#1176 Beitrag von Veela »

Ich glaub, wenn mich jemand nach Tipps im Netz fragen würde, dann würd ich ihn (oder sie ;-)) erstmal auf langhaarwiki verweisen. Da sind die geballten Infos zu finden, ohne das riesengroß aufs LHN hingewiesen wird. Der kleine Link hierher ist ja schnell zu übersehen, wenn man sooo viele Infos bekommt. :-)

Updo of the day: Cinnamon mit lang nicht mehr ausgeführter Forke
Bild

Beim Cinnamon (wie bei vielen anderen Frisuren ...) merk ich mal wieder, wie blöd Stufen sind. Der sieht einfach mal so viel schöner aus, wenn die Zopfdicke nicht so extrem abnimmt und auch die Umrundungen schön dick sind.

Eine Copperwave-Forke aus dem Selbstbastelpaket in Quallenform liegt gerade im Farbbad - bin gespannt, wie blau ich sie mit blauer Lebensmittelfarbe bekomme.

OT: Ich hab mich endlich durchgerungen und für meine Kamera ein Unterwassergehäuse gekauft! Schon seit Jahren schleich ich da drum herum und für die alte Cam war es einfach gnadenlos viel zu teuer. Für die neue war es immer noch kein echtes Schnäppchen, aber im Rahmen des Möglichen. Ich FREU mich tierisch auf UW-Videos und Fotos! Mal schauen, ob ich meinen Tauchpartner mal zum Fotografieren bekomme, so dass es ein Haarlängenbild der ganz anderen Art nach dem Urlaub gibt. :-)

Veela

#1177 Beitrag von Veela »

Vor der Wäsche: auskämmen, ausgedehnte S&D-Aktion, Frisurentraining ...
Ich will endlich den Kelten können! Der sieht so genial aus - aber meine Haare sind zu kurz und/oder zu dick. Außerdem zu stufig - die letzte Schlaufe ist winzig und spindeldürr. *seufz*

Waschtag
Seife "ButterBirne oder AvocadoSchaf" (10% ÜF) von Well-land
saure Rinse (Branntweinessig)

Quietschsauber sind sie, werden gerade für 10 Minuten im Handtuchturban vorgetrocknet und kommen gleich mit auf den Balkon zur hängenden Sonnentrocknung.
Dadurch erwarte ich wenig Locken und bin gespannt auf den Überfettungs-Effekt.

Essigrinse probier ich zum ersten Mal. Der Branntweinessig steht hier schon seit Ewigkeiten herum und wird nicht verwendet. Also kann ich ihn getrost für die Rinse benutzen. Mal schauen, ob und wann der Geruch verfliegt.

Veela

#1178 Beitrag von Veela »

Ergebnis
Da ich an der Luft hab trocknen lassen gab es wenige Locken und massig Wellen, nicht sonderlich gut definiert. Aber: Schön weich waren sie. :-)

Über Nacht hab ich das Zeug leicht befeuchtet, nicht geölt und dann geploppt. Heut morgen sind die Wellen definierter, ein paar Locken sind dabei, die Haare sind weich, gut durchfeuchtet bis in die Spitzen, griffig und definitiv nicht fettig. Die hohe Überfettung mit 10% scheint also völlig ok zu sein. Ich hoff, dass ich bald eine Seife mit höherer ÜF bekomme, um weiter an dieser Stellschraube herumzudrehen. Der Geruch ist völlig neutral. Allerdings riecht die Seife selbst auch nicht sehr stark.

Hier das Ergebnis von heut morgen:
BildBild

May-Bee

#1179 Beitrag von May-Bee »

Was für ein Experiment! Ich lese das immer mit grioßer Spannung!

Sich auf eigene Seifenerfahrungen schon freuend: may-Bee
Herzlichst, May-Bee

Erfolg ist wie eine ***zensiert***. Sie gaukelt Dir Liebe vor. Aber letztendlich musst Du sie bezahlen.
Fey

#1180 Beitrag von Fey »

psssttt! Ich hab ne Pflegeseife hier mit 15% (davon hab ich auch was ins Wanderpaket getan) aber ich weiß nicht, ob dann davon was bei dir ankommt, ansonsten schick ich dir auch gerne mal so ne Probe. Die tönt auch noch so groß und heißt "süße Verlockung" :wink:
Mein PP
Mein Feyritail Blog

2b-cMii(8 cm) Farbe: Schokobraun
Länge: 89cm
Veela

#1181 Beitrag von Veela »

"Süße Verlockungen" mit 15%? :shock: Eine Lockenseife. :-)
Ich bin hochgespannt und berichte, wenn das Päckchen wieder bei mir ankommt, ob davon noch etwas da ist. Ansonsten komm ich bettelnd angekrochen. ;-)

Das AvocadoSchaf-Experiment mit 10-11% ist jedenfalls super verlaufen.
Am ersten und zweiten Abend nach der Wäsche brauchte ich gar nicht zu ölen. Am ersten Tag waren die Haare leicht strähnig, das hat sich dann in der zweiten Nacht gegeben. Gestern hab ich wieder mit Kokosfett nachgeholfen.
Die ganze Zeit durch waren die Haare schön flauschig weich mit schön definierten Locken, die allerdings nicht öffentlich waren. Dauer-LWB ...

Für heute also mal wieder etwas anderes, wenn auch nichts Neues. Mein derzeitiges Lieblingsgeflecht: Hollischnecke

BildBildBild

MoneR

#1182 Beitrag von MoneR »

Wow, das sieht ja schön aus. :shock: Wie kriegt man das denn so toll geflochten?
Veela

#1183 Beitrag von Veela »

:-D Danke schön, Mone!

Ist ganz einfach: Einen Holländer rundlich flechten, ähnlich wie bei der Gretchenkrone, nur halt nicht komplett rund, sondern bloß ungefähr zu Hälfte + mit stärkerer "Biegung" und dann aufschnecken.

Hm. Flechten ist einfacher, als erklären. Ich versuch es mal mit Fotos:

BildBild

(Sorry, Akku leer, daher bleibt das erste in mistiger Qualität.)

Den Holländer hab ich rechts oben am Hinterkopf angesetzt und in einem Bogen über die linke Hinterkopfseite geflochten bis ungefähr zur Pfeilspitze. Dort wird der Zopf dann reingeschneckt.

Einen netten Kommentar hab ich heut erhalten.
Veela: "Wenn Sie nicht etwas ruhiger sind, dann hol ich meinen Zauberstab und zauber Ihnen bis zum Ende der Stunde die Lippen zusammen."
Schülerin: "Sie haben aber auch immer so schöne Zauberstäbe dabei!"
Schülirin II: "Heute nicht, heut hat Frau Veela eine Frisur, zu der nur noch das Dirndl fehlt. Sieht schön aus!"

:-D
Zuletzt geändert von Veela am 25.03.2011, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.

MoneR

#1184 Beitrag von MoneR »

Ah, super danke. Hab es mir so ähnlich gedacht, aber dass ich den Holländer so krumm rum geflochten bekomme, bezweifel ich grad noch stark. :lol: Werd es gleich mal ausprobieren. :)
May-Bee

#1185 Beitrag von May-Bee »

Bei der Erklärung merkt man doch gleich die Diadaktin in Dir! :lol:

Sehr hübscher Holli Flechtschneck!

Gähnende Morgengrüße von May-Bee
Herzlichst, May-Bee

Antworten