
So, nachdem ich nun ziemlich genau ein halbes Jahr hier bin eröffne ich nun auch ein eigenes Projekt und Tagebuch.
Was war...
Bevor ich hier hergefunden habe, habe ich mir kaum Gedanken über die Gesundheit meiner Haare gemacht. Als Kind hatte ich sie im Kindergartenalter etwa kinnlang, später mal bis zur Taille. Irgendwann ging meinen Eltern die Pflege auf die Nerven und ich bekam einen Kurzhaarschnitt.

Länge war knapp BSL mit U-Schnitt. Pflege war ... aus einer Menge bunter Fläschchen mit massenhaft Silikon. Ich hab meine Haare mit roher Gewalt und Plastiknoppenbürsten malträtiert und auch sonst eine Menge Schaden angerichtet.
Oktober 2010 hab ich dann das LHN entdeckt, fleißig gestöbert und nach und nach zumindest teilweise böse Angewohnheiten abgelegt.
Was ist...
Der traurige aktuelle Zustand ist dieser hier:
03.04.2011
Jetzt wo Silikon und sonstige Rückstände entfernt sein sollte sieht man die Schäden in vollem Ausmaß. Da meine Haare ziemlich langsam wachsen möchte ich mich momentan ungern von einem großen Stück trennen. Ich bin noch ein wenig ratlos, was ich genau machen werde ich nächster Zeit. Die ideale Pflegeroutine habe ich auch noch nicht gefunden. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Was werden soll...
Ich hätte gerne laaaaaaange gesunde Haare. Davon bin ich noch weit entfernt, das ist mir klar. Ziel für dieses Jahr ist es also so wenig Schaden wie möglich anzurichten und gut zu pflegen. Um eine volle gerade Kante zu erreichen, werde ich zunächst mein Glück mit Microtrimms sowie gelegentlichem S&D versuchen. Vielleicht werde ich aber auch zu Beginn ein größeres Stück opfern müssen, da die rechte Seite doch arg unschön "ausgedünnt" ist. Ich möchte weiterhin größtenteils Naturkosmetik verwenden und eventuell zum Winter hin auf NW/SO umstellen. Darüber hinaus möchte ich eine Menge Frisuren lernen.
Der Sinn des Ganzen...
Ich möchte gern ein eigenes Haartagebuch führen um einmal alles festzuhalten was ich probiert, gelernt und getan habe. Leider habe ich es bereut nichts aus vorheriger Zeit schriftlich oder bildlich festgehalten zu haben. Das soll sich jetzt ändern. Ich freue mich schon darauf im Laufe der Zeit die Fortschritte in Bildern zu sehen und ich lasse euch alle gerne an meinen Erfahrungen seien sie gut oder schlecht teilhaben.