Seit 07/2010 verwende ich NK.
Da habe ich auch eine Weile nach einem guten Shampoo gesucht.
Hier mal kurz eine kleine Aufstellung:
-
Logona Ginko Hat nicht genug gewaschen, hat mein Haar dünn und glanzlos gemacht. Haare haben geklettet.
-
Sebamed every day Shampoo (ich schreibs einfach mal zu NK) Für die Kopfhaut ist es gut, ansonsten wenig Effekt.
-
Alverde Traube Avocado Sodium Coco Sulfate habe ich nicht vertragen, sonst fühlten sich die Haare kräftiger an.
-
Lavera Rosenmilch Shampoo hat die Haare ein wenig ausgetrocknet, aber quietschsauber waren sie.
-
Urtekram Henna Shampoo In puncto Feuchtigkeit richtig gut, reinigt leider zu wenig für mich.
-
Sante Brilliant Care schöner Duft, Glanz gibt es auch ein wenig, aber: Alkohol ist auf Dauer etwas trocknend.
-
Logona Lavaerde Waschcreme Das ist wirklich was ganz mildes...Leider wäscht es nicht sehr stark. Man kann diese Waschcreme für Haut und Haare verwenden.
-
Aubrey Organics GPB Shampoo Das ist vorerst mein HG. Verdünnt kann ich es nicht anwenden, da das Sebum recht schwer aus meinen Haaren rausgeht.
Es benötigt exakt 2 Minuten Einwirkzeit und macht meine Haare glänzend und pflegt sie.
Ein paar kleine Schuppen zeigen sich ab und an kurz nach dem Waschen, aber auf die pfeife ich, weil sonst kein anderes Shampoo meine Haare so gut gepflegt hat.
-
Aubrey Organics Rosa Mosqueta Shampoo Ist etwas stärker als GPB, verursacht ein wenig mehr Schuppen und ist für leicht trockene Haare eher nichts.
(Das kalkhaltige Wasser hier nervt mich ungemein...)
Seit ich hier Mitglied bin, habe ich viel dazugelernt und endlich etwas gutes bezüglich meiner Haare erreichen können.
Meine Haare leiden stellenweise unter Feuchtigkeitsmangel, aber hauptsächlich unter Proteinmangel.
Ich habe herausgefunden, dass ich fast alle gängigen Tenside nicht vertrage oder ganz ganz milde Tenside (z.B. Coco Glucoside) einfach bei mir nicht genug reinigen...
ALS und SLS ruinieren meine Haare, Sulfate vertrage ich noch weniger als Alkohol...aber...
Decyl Glucoside ist da echt gut!
Meine Haare haben etwas vor mir versteckt:
Sie sind nicht ganz glatt.
Seit einigen Monaten bekomme ich mehr Haare und der Rest vom Flausch zeigt seine bisher verborgenen Wellen.
Mein Haar ist etwas rauh, trocken und splisst.
Darum brauch ich noch einiges an Zeug, damit sich das auch noch gibt.

Auf Spülungen werde ich verzichten, da sie mir nie viel gebracht haben und die guten Sachen alle rausgewaschen werden...
Ich muss also ein Leave-In anmischen...
Es macht wahnsinnig Spaß, sich sein Zeug selber zu mischen.

Ich habe schon einige Testreihen durchgeführt
(und mir einen Haufen Zeugs bestellt...
)