Avi hat geschrieben:ich bin ebenfalls beruflich am flughafen zuhause und es ist einfach so: die sicherheitschecks dienen dazu, die total dummen terroristen abzuhalten und die Massen zu besänftigen. Wer nen flieger vom himmel holen will, wird jede menge anderer methoden finden, wo man nicht auf nagelfeilen und stricknadeln angewiesen ist.
Aber wem haben wir das alles zu verdanken? den lieben Medien...nachweislich ist fliegen eine der sichersten Transportmöglichkeiten, doch durch das Aufbauschen der Medien wird der Bevölkerung ein Risiko eingetrichtert, was schlussendlich in überzogenen Securitymassnahmen gipfelt und immense Kosten für alle Beteiligten verursacht.
und back to topic: bis jetzt hatte ich das glück, das sämtliche securities einfach keine ahnung von haarschmuck haben oder auch einfach nicht drauf achten. jedoch würde ich das mit einem wirklich teuren haarschmuck einfach nicht riskieren wollen, ohne vorher kurz nachzufragen
und ja, ein dutt muss mit abgetastet werden. da man ja aber eh von frauen abgetastet wird, und die normalerweise selbst wissen, dass es nicht so nett ist, wenn man einfach in den haaren rumfummelt sollte man im idealfall vor die wahl gestellt werden: entweder dutt aufmachen oder abtasten.
danke Avi !
ich bin selber in diesem Sicherheitsbereicht tätig und muss mir ständiges gemecker über sinn und unsinn von den kontrollen anhören.
Wenn ein Grund besteht in den Dutt zu fassen dann gibt es denn ob der Passagier das gut findet oder nicht das interessiert niemanden !
Und Nagelfeilen, Messer, scheren , alles was spitz und scharf und unter 6 cm lang ist darf mit egal ob man damit jemanden abmurksen kann oder nicht. Aber auch hier gibt es Aussnahmen.
Ob der Gürtel jetzt piept oder nicht, da gibt es auch versch. Vorschriften die hier keiner wissen kann oder muss, deswegen pflege ich gerne zu sagen: "wer keine Ahnung hat, einfach mal äähm den Mund halten"
Es gibt genug Vorschriften und Dienstanweisungen die kein Passagier verstehen muss, deswegen braucht sich hier niemand über irgendwas aufzuregen oder in Frage zu stellen.
Und wenn irgendwelche schwarzen Witwen oder sonstiges Getier mitgegeben wird, dann entscheidet meistens der Flughafenbetreiber oder bei uns jetzt die Bundespolizei ob etwas mitgegeben werden kann oder nicht. Meist werden auch die hinzugezogen wenn Passagiere rummeckern und ihre sachen unbedingt mitnehmen möchten, das gleiche gilt für die Flüssigkeitsverordnung.
Da kann ich mich als sicherheitskraft genauso an den Kopp fassen und fragen, warum die Passagiere das immernoch nicht kapiert haben das gewissen Flüssigkeiten, salben, pasten cremes bis zu einer bestimmten Menge einfach nicht mitdürfen ? Furzpiepegal ob das jetzt sinn macht oder nicht, es gibt schliesslich genug Gesetze auf der Welt die keinen Sinn machen !
Ich sage es nochmal, man kann aus allem eine Waffe machen, selbst die ganzen Laptops, DVD Player die man im handgepäck mitnehmen darf, nur gibt es bestimmte Vorschriften an die die Sicherheitsleute sich zu halten haben egal ob Passagier motzt oder nicht !
