Nach einigen Tagen, an denen ich mich schon ausführlichst über eine gesunde Haarpflege informiert und die Tagebücher Langhaariger durchstöbert habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, nun auch ein Tagebuch zu schreiben, zum einen zu Motivationszwecken, zum anderen, um viele hilfreiche Tipps von euch zu bekommen.
Der jetzige Zustand meiner Haare:
- 30-35 cm lang (assymetrischer Bob)
- blondiert, nun wieder schwarz gefärbt (meine Naturhaarfarbe ist eigentlich dunkelbraun)
- dementsprechend geschädigt und strohig
Nun zu meiner haarigen Geschichte:
In meiner Kindheit hatte ich eigentlich immer langes Haar, meistens taillenlang. Meine Mutter hat mich zwar immer zum Föhnen gezwungen, u.a. da sie glaubt, dass man sonst Pilze oder Flechten auf der Kopfhaut bekommt. Dennoch waren meine Haare recht gesund.

Mit dem Wechsel aufs Gymnasium aber, mussten auch die Haare ab, denn langes Haar war nicht "trendy" und mit der Pubertät wurde das ja leider wichtig... So wurden meine Haare auf schulterlänge getrimmt.
Bis zum 18. Lebensjahr bewegte sich meine Haarlänge auch immer im Bereich Schulterlänge-Midback.
Bis dann der Rihanna-/Victoria Beckham-Bob kam und wie viele Frauen in dieser Zeit machte ich auch den Fehler und ließ mir einen solchen Bob schneiden.

Dann wurde auch erstmals mit Farbe rumexperimentiert und schwarz gefärbt. Nach einem Jahr in etwa wollte ich aber wieder langes Haar und so wurde mühevoll wieder gezüchtet und Sommer 2010 sahen sie dann wieder so aus:

Das eigentliche Drama ereignete sich erst Oktober 2010. Mein Mann und ich haben uns getrennt und im Schmerz und in der Wut grief ich zur Schere und schnitt einfach drauf los.
Daraufhin musste natürlich ein Besuch beim Friseur folgen - und leider blieb es nicht bei nur einem.
Ich änderte meine Haarfarbe und ließ mir wieder einen Bob schneiden. Um ein Mahagonirot zu erreichen, musste eine Blondierwäsche gemacht werden.
So sah ich dann aus:

Dabei blieb es dann auch nicht, vor etwa 2 Monaten habe ich mein Haar nochmal radikal blondieren lassen, um einen Kupferton zu erreichen. Das ging dann gehörig in die Hose, die Farbe gefiel mir nicht und so wurde nochmal mit Schwarz drübergefärbt.
Dementsprechend sind meine Haare im Moment sehr strapaziert.