Fias Haartypsystem - Fotos

Lange Haare in Büchern, Filmen, im Internet und sonstigen Medien

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Ilva

#1081 Beitrag von Ilva »

Liegt an meiner Aufnahme- die wirken auf mich strähnig... Ist mir auch schon aufgefallen, aber die Haare waren zum Zeitpunkt der Aufnahme absolut trocken (4 Stunden nach der Wäsche)...

Ich denke das war die Kombi aus Blitz und Kunstlicht und einfallendem Licht von der Dachterrasse :-k
Und da es nicht um die Haarfarben-Bestimmung ging (was bei meinen gefärbten Haaren eh nicht ginge :kniep:) dachte ich, es wäre egal...

Soll ich das sonst nochmal machen? Aber ich denke trockener als trocken bekomme ich sie nicht...
:gruebel:

Tante Edit sagt noch, dass das auch das beste Bild aus einer ganzen Serie war.. Normalerweise mache ich meine Bilder immer am Morgen oder am Abend an derselben Stelle. Das war aber Mittags (also mal eine ganz andere Uhrzeit)- die Hälfte der Bilder war unterbelichtet und man sah nichts... Nur dunkles Gewirr...
Liebe Grüße- Ina
chagrineuse

#1082 Beitrag von chagrineuse »

Wenn sie trocken sind, dann ist ja die Struktur nicht beeinflusst. :) War nur irritiert. :kniep: Ich denke auch, dass sie für 1er Haare zu bewegt sind.
Haartyp:2a/b M 9 cm (mit Zahnseide gemessen), Einzelhaar 0,04 bis 0,07 mm
NHF: neutrales Mittel- bis Dunkelblond
Länge am 1. Februar 2015: 92 cm
chagrineuses Haarschneidemethodenzusammenfassung
chagrineuse auf tumblr
Ilva

#1083 Beitrag von Ilva »

Ich, nachdem ich die Bilder gesichtet hatte, auch.. Der erste Gedanke war "Du hattest doch gar keine Ölkur auf dem Kopf, wieso sieht das denn so sche**e aus?"... Und dann "Neeee- jetzt fetten die doch nicht einfach so- das darf doch nicht wahr sein!" Zusammen mit einem Sprint ins Bad um mal im Spiegel zu schauen :kicher:

Und das Bürsten danach war ein Quell der Flüche :oops:
Liebe Grüße- Ina
katzemyrdin
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280

#1084 Beitrag von katzemyrdin »

Mad Hatter hat geschrieben:Ich muss jetzt mal eine saublöde Frage stellen: Hat jeder mit afrikanischen Wurzeln 4er oder 3c Haare?
Kommt drauf an, was du mit "Afrika" meinst ;) In den nordafrikanischen Ländern findet man andere Haartypen als in den Ländern südlich der Sahara.
Es gibt die These, dass die krausen Haare einen besseren Schutz vor UV- Strahlung bilden als glatte Haare.
Höchstwahrscheinlich wird man niemanden finden, der genetisch südlich der Sahara anzusiedeln ist und "nur" leichte Locken , Wellen oder gar glatte Haare hat. Die 4er- Typen und 3c/4a- Mischtypen sind dort definitiv in der Mehrzahl, vielleicht findet man mal jemanden mit 3b-Haaren, aber das wird wohl der Suche nach der Nadel im Heuhaufen gleichen.

Allerdings erscheinen die 4er- Typen, gerade 4b, eben nicht lockig. Davon muss man sich frei machen.
Die 4er- Typen sind keine Steigerung der 3er- Typen, sondern ein ganz anderer Haartyp!
Es sind eben keine kleinen Löckchen, sondern "kinky hair", ohne definierte Struktur. Dadurch sieht es einfach nicht lockig oder wellig aus, aber das heißt nicht, dass es glatt ist!
Guck dir noch mal Bilder von mwedzi an (google hilft). Wenn man in ihre Haare nun Öl geben würde und sie fest dutten würde, würden sie auch "irgendwie glatt" ausehen, eben nicht lockig. Aber sie wären nicht glatt, sondern kinky.

Was deine Bekannten mit ihren Haaren machen, weiß ich nicht, aber vielleicht benutzen sie auch einen chemischen Relaxer?
frl_schwarz

#1085 Beitrag von frl_schwarz »

so, jetzt frag ich auch mal, nachdem ich selber nicht so recht weiterkomme, ich bin mir nicht sicher ob 2b oder 2c, weil auf dem bestimmungsfoto (nur gewaschen, nicht gekämmt) sehen sie schon seeehr wellig aus, aber meistens sind sie wesentlich glatter...aber normalerweise mach ich ja auch mehr damit nach dem waschen (dutt/zopf)

Bild
2b F ii, aktuell 100cm
blond (hell? mittel? asch?)
Ziel: pflege finden, die meinen haaren gefällt
mein haartagebuch
Peretele

#1086 Beitrag von Peretele »

2c würde Spirallocken beinhalten, also eher ein 2b.
2a/bmii (7-7,5cm) 94,5 cm am 01.11.2012; Dezember gut 25 cm ab, März nur noch gut Schulterlang
Timmy

#1087 Beitrag von Timmy »

Ich würde auch 2b sagen: Das sind gleichmäßige Wellen, die relativ eng sind und von der Struktur Flechtwellen gleichen...
Haartyp: 2a F ii (5,5cm)
Haarfarbe: dunkelblond
katzemyrdin
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280

#1088 Beitrag von katzemyrdin »

2b passt.
MiMUC
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich

#1089 Beitrag von MiMUC »

katzemyrdin hat geschrieben:
Mad Hatter hat geschrieben:Ich muss jetzt mal eine saublöde Frage stellen: Hat jeder mit afrikanischen Wurzeln 4er oder 3c Haare?
Kommt drauf an, was du mit "Afrika" meinst ;) In den nordafrikanischen Ländern findet man andere Haartypen als in den Ländern südlich der Sahara.
Es gibt die These, dass die krausen Haare einen besseren Schutz vor UV- Strahlung bilden als glatte Haare.
Höchstwahrscheinlich wird man niemanden finden, der genetisch südlich der Sahara anzusiedeln ist und "nur" leichte Locken , Wellen oder gar glatte Haare hat. Die 4er- Typen und 3c/4a- Mischtypen sind dort definitiv in der Mehrzahl, vielleicht findet man mal jemanden mit 3b-Haaren, aber das wird wohl der Suche nach der Nadel im Heuhaufen gleichen.

Allerdings erscheinen die 4er- Typen, gerade 4b, eben nicht lockig. Davon muss man sich frei machen.
Die 4er- Typen sind keine Steigerung der 3er- Typen, sondern ein ganz anderer Haartyp!
Es sind eben keine kleinen Löckchen, sondern "kinky hair", ohne definierte Struktur. Dadurch sieht es einfach nicht lockig oder wellig aus, aber das heißt nicht, dass es glatt ist!
Guck dir noch mal Bilder von mwedzi an (google hilft). Wenn man in ihre Haare nun Öl geben würde und sie fest dutten würde, würden sie auch "irgendwie glatt" ausehen, eben nicht lockig. Aber sie wären nicht glatt, sondern kinky.

Was deine Bekannten mit ihren Haaren machen, weiß ich nicht, aber vielleicht benutzen sie auch einen chemischen Relaxer?
Viele 4er kommen aber auch aus dem karibischen Raum oder Südamerika. Hier sind ja früher auch viele Afrikaner hingekommen.
Kenne auch eine Frau aus der DomRep und die Haare schauen immer übelst geglättet aus. Ich finde, man sieht das immer etwas, wenn die 4er Struktur noch drunter liegt.
Aber was soll ich sagen: Ich hab selber jahrelang alle möglichen Volumensachen benutzt. Man bildet sich immer ein, dass die Haare dem gesellschaftlichen Ideal von glatt und mit mittlerem Volumen entsprechen müssten. Dabei tun das die wenigsten von Natur aus.
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)
Catlyn

#1090 Beitrag von Catlyn »

Dürfte ich euch kurz diesbezüglich um eure Einschätzung bitten?
(Ich dachte bisher ich sei 1c - hab das mit der Einschätzung nach Fias System irgendwie total verpeilt wahrgenommen, und die Haare natürlich im wildschweinderl-gebürsteten Zustand versucht einzuschätzen *schäm*. Diesen Thread habe ich leider erst vor ein paar Tagen entdeckt. #-o Daher noch einmal ungebürstet, ungekämmt - und auch mit Shampoo statt Seife)
Bild
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Bemühungen.
LG
Nadeshda
Admin a.D.

#1091 Beitrag von Nadeshda »

Das ist für mich eine 2b.
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you
Catlyn

#1092 Beitrag von Catlyn »

Danke, liebe Nadeshda!
Jetzt ändere ich das aber ganz schnell... :oops:
Nadeshda
Admin a.D.

#1093 Beitrag von Nadeshda »

Mal gucken... vielleicht kommen ja noch ganz andere Meinungen. Allerdings ist 2b in jedem Fall richtiger als 1c :lol:
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you
Catlyn

#1094 Beitrag von Catlyn »

Bild zumindest keine 1a :wink:
Jemina
#1095 Beitrag von Jemina »

Eindeutig ein 2er, ich würde auch 2b sagen :) 1er sind ja glatt, haben je nach Buchstabe dann etwas Bewegung/Form drin, aber keine Wellen.
Gesperrt