Mad Hatter hat geschrieben:Ich muss jetzt mal eine saublöde Frage stellen: Hat jeder mit afrikanischen Wurzeln 4er oder 3c Haare?
Kommt drauf an, was du mit "Afrika" meinst

In den nordafrikanischen Ländern findet man andere Haartypen als in den Ländern südlich der Sahara.
Es gibt die These, dass die krausen Haare einen besseren Schutz vor UV- Strahlung bilden als glatte Haare.
Höchstwahrscheinlich wird man niemanden finden, der genetisch südlich der Sahara anzusiedeln ist und "nur" leichte Locken , Wellen oder gar glatte Haare hat. Die 4er- Typen und 3c/4a- Mischtypen sind dort definitiv in der Mehrzahl, vielleicht findet man mal jemanden mit 3b-Haaren, aber das wird wohl der Suche nach der Nadel im Heuhaufen gleichen.
Allerdings erscheinen die 4er- Typen, gerade 4b, eben nicht lockig. Davon muss man sich frei machen.
Die 4er- Typen sind keine Steigerung der 3er- Typen, sondern ein ganz anderer Haartyp!
Es sind eben keine kleinen Löckchen, sondern "kinky hair", ohne definierte Struktur. Dadurch sieht es einfach nicht lockig oder wellig aus, aber das heißt nicht, dass es glatt ist!
Guck dir noch mal Bilder von mwedzi an (google hilft). Wenn man in ihre Haare nun Öl geben würde und sie fest dutten würde, würden sie auch "irgendwie glatt" ausehen, eben nicht lockig. Aber sie wären nicht glatt, sondern kinky.
Was deine Bekannten mit ihren Haaren machen, weiß ich nicht, aber vielleicht benutzen sie auch einen chemischen Relaxer?