Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 09:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2119 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 142  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.08.2011, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010, 11:53
Beiträge: 8723
Wohnort: Dortmund
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7
Update 17.07.2013
Projektende.
Warum?
Wieder Haarausfall gehbat (zum dritten Mal in diesem Projekt hier) und keine Lust mehr auf das Thema. Zudem ist der Thread unübersichtlich geworden, aber ich habe noch mal versucht euch hier auf Seite 1 das wichtigste zu sortieren.

Update 20.10.2012

Hallo ihr Lieben!
Mein Projekt hier hat kein vorrangiges Längenziel, sondern hier geht es um Haarausfall.
Ich habe hier für mich und euch alle Informationen, die ich in den letzten eineinhalb [2 Jahre sind es mittlerweile] Jahren so gesammelt habe, zusammengetragen und gebündelt.

Fühlt euch frei Fragen zu stellen, aber ich möchte bitten erst mal auch hier im Projekt zu fragen und nicht direkt per PN, meistens sind es allgemeine Fragen, die dann auch anderen nützen, die hier lesen. Und bei speziellen medizinischen Fragen solltet ihr sowieso einen Arzt aufsuchen und nicht mich fragen, die ich euch weder kenne noch sehe. Ich bin keine Hautärztin, ich bin wohl einfach eine gut informierte Betroffene.
Forenintern lege ich euch folgende Threads ans Herz:
Haarausfall Infosammlung
Hoffnung in Sicht: Gemeinsam Neuwuchs rauszüchten
Motivationsthread: Kleine Umfänge ab Taille
Haarausfallverlauf: warum, wie viel, wie lang... bei euch?

Was ihr in meinem Projekt findet:
* Eisenmangelhaarausfall (Sommer 2011) ab Seite 1.
Uraschen, Therapie, Schadesnbericht, Restaurierungsarbeiten
* androgenetischer Haarausfall 2012 ab Seite 55
Ursache, Therapie, Wirkung
* Meinen Weg von fast Hosenbundlänge zum Meter, aber das nur am Rande. Meter erreicht Seite 68, Weg dahin entsprechend vorher
* Meterpflege, Nachdicken lassen der Längen durch monatliche Trimms
Übersicht Zopfumfämnge von hohem Pferdeschwanz bis Spitzen
* polyfaktorischer Haarausfall 2013 etwa ab Seite 100


Für alle, die hier reinklicken, weil sie selber HA-Kummer haben:
KEIN RADIKALSCHNITT!
Natürlich muss man das individuell entscheiden und ganz ohne Trimms wird es wahrscheinlich kaum gehen, aber
es musste bei mir VIEL weniger ab, als ich anfangs befürchtet hatte.
Ich dachte, ich müsse bis auf APL oder kürzer zurückschneiden, jetzt bin ich sicher bei Steißlänge, habe also sogar noch etwas weiter wachsen lassen können. Bedenkt: verlorene Haare sind nun mal weg und wenn ihr schneidet, habt ihr hinterher kurze dünne Haare statt langer dünner Haare. Mit kurzen lässt sich noch viel weniger kaschieren, wenn ihr LHN-typische Frisuren mögt. (wenn ihr dagegen vorrangig offen tragt, kann ein größerer Schnitt sehr wohl sinnvoll sein, das ist aber individuell zu stark geschmacksabhängig, als dass ich da was empfehlen könnte)

Ich hoffe, mein Projekt kann wirklich eine Motivation und Hilfe sein.
4-6 Monate durchzuhalten mit nicht wirklich tollen Haaren ist schwer, aber 30cm abzuschneiden killt die Länge von 2-4 Jahren, je nach Wachstum und Trimmbedarf.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ab jetzt wieder chronologisch.

Willkommen in meinem Projekt.
Mit dem LHN habe ich von 73cm auf knapp 90cm gezüchtete und damit meine ersten beiden Längenziele erreicht: Taille und dann die 90cm.

Bei diesem Projekt wird es nicht (zumindest nicht primär) um Längenzuwachs gehen, sondern darum, meine Haare nach meinem wirklich heftigen Haarausfall (Eisenmangel-HA und noch ein paar andere Gründe) der letzten vier Monate wieder herzustellen.
Ich möchte das hier so für mich festhalten, um alle wichtigen Infos hier für mich zu bündeln und, da bin ich ja gut drin, auch mit Bildern zu untermauern.


Also:
Ausgangssituation:
* ~90cm Haarlänge
* 5,5cm Zopfumfang (hoher Pferdeschwanz) EDIT: schlimmste Phase im Projekt: Strich 5cm
* <1cm Spitzenumfang (5cm vor Ende)
* 1cFi/ii
* täglicher Haarverlust (gemittelt) bei jetzt 130-150 Haaren/Tag (schlimme HA-Phase: 200-400)
* kaum Spliss
* kaum Haarbruch
* Neuwuchssträhnen 1 bei grob 20cm (Winter 2009/2010)
* Neuwuchssträhnen 2 bei grob 7cm (Pille abgesetzt Anfang 2011)

Problemzonen:
* Haare offen durchsichtig bis APL und höher
* "umgekehrter Witwenspitz", will heißen ausgedünnter, lichter Bereich vorn am Scheitel
* Schläfenhaar nur noch so 3cm lang
* Kopfhautjucken und kratzen, Waschrhythmus seit Pilleabsetzen von 5 auf 2 Tage zurück
* Haarschmuck passt nicht mehr (L-Ficcares, Timberstones)
* Haarnadeln passen nicht mehr (zu lang, gucken raus)

Das war ich mal, und das bin ich jetzt: (Mai 2011 vs. Ende 08.2011), eins der schlimmsten Bilder. Das ist schon drapiert.
Bild Bild
Ich hatte immer feine und nicht besonders dicke Haare.
Mein Umfangmaximum lag mal bei 7,5-8cm. Mit nur noch 5,5cm ZU habe ich grob 55% meiner Haare verloren.


Ziele:
* primär möchte ich wieder offen tragen können. Das kann ich nicht. Sieht furchtbar aus. erreicht
* Haarverlust von konstant unter 100 Haaren am Tag - erreicht
* Haarverlust von konstant unter 70 Haaren am Tag - erreicht
* Umfang von wieder 6cm und gerne auch mehr. erreicht
* die L-Ficcares sollen wieder passen. Ich liebe sie und habe viele und sehr schöne. (unwichtig, hab alle verkauft/kleiner getauscht und das stört mich nicht mehr)
* nicht unter Taillenlänge zurückschneiden - geschafft

Das ist das Wichtigste. Danach folgt, dass ich gern endlich wirklich Hüftlänge hätte (92cm) erreicht und an sich auch vor dem HA den Meter angestrebt habe. Erst den SSS-Meter, dann den realen Meter. erreicht

Wann hier im Projekt also Schicht im Schacht ist, weiß ich nicht so recht. Wenn ich mich wieder wohlfühle mit dem Haarvolumen.


Strategien und Helferlein:

Mangelzustände beheben:
Ferritin deutlich zu niedrig (16), nur über Ernährung Mängeln vorzubeugen ist bei mir schwierig bis unmöglich.
* Eisenspritzen seit letzter Woche. Tabletten nicht vertragen.
* Vitamin-B-Kompex (von dm)
* MSM Kapseln haben mir schlechte Haut beschert, wieder weggelassen
* Floradix-Kräuterblut
* Bierhefetabletten (morgens 5, abends 5)
* Haarvital von dm
Viel hilft viel? Na, ich weiß nicht. Aber ich hab jetzt schon so viele Haare gelassen, es ist mir wurscht. Im schlimmsten Fall bringt es nix und hat mich Geld gekostet. Im besten Fall hilft irgendwas davon. Die Schrotschussmethode.

"Prothesen"

* ich habe zwei Tressen, damit kann ich zumindest Dutts ganz gut kaschieren
* ein dickes Samtscrunchie kann man auch ganz gut zur Unterfütterung von Dutts nehmen
* und natürlich der Donut für den Sockendutt

Haarschnitte/Trimms
Ich will so wenig Länge wie möglich opfern, da ich mit der Länge jetzt zumindest hochgesteckt noch etwas kaschieren kann. Monatelang nicht offen tragen zu können ist aber auch keine Option für mich. Siehe Ziel eins. Ich will meine Haare wieder gern offen tragen und mich nicht schämen.
Aktuell habe ich vor, jede Woche 1cm zu schneiden, bis die Haare wieder so fallen, dass ich sie offen leiden mag. Nur den monatlichen Zuwachs zu schneiden, ist zu wenig, das dauert zu lang. Einen "Radikalschnitt" gleich über mehrere cm krieg ich nicht übers Herz. Und wenn ich dann einem Zentimeter doch hinterher trauern sollte, dann kann ich erst mal eine Woche auslassen, das ist dann nicht so gravierend, als hätte ich gleich 5cm oder so gekillt.

_________________
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP


Zuletzt geändert von Mai Glöckchen am 17.07.2013, 22:31, insgesamt 31-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2011, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010, 11:53
Beiträge: 8723
Wohnort: Dortmund
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7
Haarschnitte/Trims

Ich trimme immer nach dem U-Cut nach Feye

Schnitt 1 / 22.08. / von ~90cm auf 88,5cm
Bild
Fazit: besser als vorher.

Schnitt 2 / 14.10. / von 90cm auf 87,5cm
Bild Bild
Da man da nicht so viel sieht, noch mal das perfekteste Nachher-Bild einzeln

Fazit: Drapiert nicht so der Unterschied, undrapiert aber sehr. Fallen besser. 1-5cm waren angepeilt. Mit 2,5cm bin ich gut gefahren, finde ich. Vrgleich mit erstem Bild oben, also vom August-Schnitt, das ist schon Klassen besser. Insgesamt 4cm nun weg, finde ich gut so.


Schnitt 3 / 29.12.2011 / von 91cm+ auf 90,5cm
Bild Bild
Nur ein Nachher-Bild und die Spitzen. Vorher waren sie zu ölig, Vergleich ist unbrauchbar
Habe nur den Ersten Schritt von Feyes U-Cut-Selftrimm gemacht. Sieht trotzdem nicht so aus, als hätte ich mir ein V geschnitten, gar nicht.


Schnitt 4 / 1.03.2012 / von 94cm+ auf 93,5cm
Bild
Man sieht nix im Vergleich.

Ab hier Start der längeren Trimmphase zur Meterpflege
Bild Bild Bild Bild Bild
Bild Bild


Ergebnis der Meterpflege: August 2012 bis April 2013

Bild

_________________
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP


Zuletzt geändert von Mai Glöckchen am 30.03.2013, 13:24, insgesamt 13-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2011, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010, 11:53
Beiträge: 8723
Wohnort: Dortmund
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7
Restaurierungsarbeiten
Haare erholen sich nach dem Mangel
Bild
August ************************************ November ******************************* Februar

Metertrimmphase
Bild


Nicht-Längen-Ziele (Etappensiege...)
* französische flechten geht wieder geht seit Oktober 2011 <- Ãœbung, noch kein Neuwuchs. Man muss lernen mit so viel weniger Haar als vorher umzugehen
* geflochtener Centerheld passt wieder mit Ficcare M ohne Tresse geht seit Ende November 2011 <- auch Ãœbung
* Classics gehen wieder gehen seit Dezember 2011 <- jetzt genug Neuwuchs, um Kopfhautblitzer wieder zu vermeiden
* hoher Flechtzopf rutscht nicht mehr nach drei Windungen mit dem Haargummi geht wieder seit Dezember 2011
* Chinese geht wieder mit Timberstone geht seit Februar 2012
* LWB oder Kelte geht wieder mit Ficcare M geht seit Februar 2012 (aber nur locker)
* 5,5cm ZU geschafft März 2012
* 6,0cm ZU geschafft April 2012
* normaler Flechtdutt hat wieder mehr Durchmesser als ungekürzte Haarnadeln geschafft Juni 2012
* 6,5cm ZU... vielleicht...? geschafft Juni 2012
* Kein Durchscheinen mehr der Wand, wenn ich mich im Bad im Spiegel angucke (da neben dem Hals sollte man nur Haar hängen sehen und keinen Hintergrund...) geschafft August 2012
* 7,0cm ZU... GANZ vielleicht...??? geschafft Dezember 2012
* Pinless Braided Bun (nicht French) hält wieder mit meiner Norsi
* Spitzenumfang so dick wie ein Bleistift
* Spitzenumfang so dick wie ein Kuli
* geflochtener Centerheld passt wieder mit Ficcare L ohne Tresse [Feb. 2012: unwichtig geworden]
* Haare sollen offen getragen auf Weiß blickdicht sein
* sämtlicher Neuwuchs im Zopf, kein Rausfisseln mehr
* 7,5cm ZU? Nach Erreichen der 7cm werde ich mal mutig...

_________________
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP


Zuletzt geändert von Mai Glöckchen am 22.02.2013, 22:34, insgesamt 20-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2011, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010, 11:53
Beiträge: 8723
Wohnort: Dortmund
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7
Kaschierende Frisuren

Samtscrunchie-LWB mit L-Ficcare
Bild
Ist nicht ganz einfach die Haare und die Spange so drüber zu drapieren, dass man das Haargummi nicht mehr sieht, aber geht.

Braided Beehive
Bild
Zwei Zöpfe lassen sich besser flächig aufrollen als einer. Steht nicht vom Kopf ab, aber trotzdem ist da was zu sehen. Besser als Knotenfrisuren.

Pinless-Braided Bun mit großer Forke
Bild
Dass die Forke groß ist, ist wichtig.

Centerheld-Flechtdutt mit Tresse und L-Ficcare
Bild
Eine meiner Standards. Heute auch wieder.

Flechtdutt mit großem Scrunchie und Tresse
Bild

Sockendutt mit Duttkissen
Bild Bild

Pinless mit zwei Zöpfen. Ähnlich Chinese.
Bild

Parandi-Frisuren
Bild Bild Bild


Ernährung und NahrungsErgänzungsMittel Schwerpunkt Eisenmangel


Mögliche Ursachen für Eisenmangel (kein Anspruch auf Vollständigkeit)
* starker Blutverlust
* in diesem Sinne häufige und/oder starke Regelblutung (Eisenmangel wird zu einem hohen Prozentsatz (80? 70? 90?, finde die Quelle nicht mehr) bei Frauen im menstruierenden Alter festgestellt)
* schlechte/mangelhafte/einseitige Ernährung (Verzicht auf Fleisch macht nicht automatisch Eisenmangel, Vegetarier sind nur deshalb stärker "gefährdet", weil man wissen muss, wie man ausgleicht, das ist gut möglich, man muss nur wissen wie, dennoch ist Fleisch-Eisen besser für den Körper verwertbar als Pflanzeneisen s.u.)
* Schilddrüsenprobleme (eine kranke Schilddrüse kann viel Eisen "verbrauchen", umgekehrt können schlechte Schilddrüsenwerte besser werden, wenn der Eisenmangel behoben ist)
* Eisenmalresorption im Dickdarm (u.a. bei Colitis Ulcerosa, Morbus Crohn etc.)
* Entzündungen im Körper (wikipedia-Artikel über Hepcidin)
DIE URSACHEN SOLLTEN IMMER VON EINEM ARZT ABGEKLÄRT WERDEN!

Eisenreiche Nahrungsmittel (willkürliche Reihenfolge):
Hirse(flocken)
Hafer(flocken, -milch, -kekse)
Trockenobst (Aprikosen...)
Innereien (wer's mag...)
Leinsamen
Soja (-milch, Tofu)
Amaranth (Müsli)
Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne
rotes Fleisch (Rind)
Zuckerrübensirup
Zuckerrohrmelasse

Brennesseln, Thymian, Petersilie und Grüne Minze mit Abstand vorne weg, aber das ist ja eher Tee oder Gewürz, da kommt man nicht auf die Menge

Hilft bei der Aufnahme von Eisen (möglichst zusammen verzehren):
Vitamin C
andere organische Säuren: Weinsäure, Zitronensäure, Essigsäure, Milchsäure

Hemmt Eisenaufnahme (1-3 Stunden Abstand zu den Eisenlieferanten wären ideal):
Tannin (aus Kaffee oder schwarzem Tee, einer der stärksten Eiseninhibitoren)
Phytinsäure in unfermentiertem Vollkorngetreide und manchen (unfermentierten) Hülsenfrüchten
Calzium, Magnesium in größeren Mengen (Milchprodukte)
Unbekannte Substanzen in Eiern
Magensäure neutralisierende Medikamente (Antazida)
Phosphate in Fleisch, Käse und mehreren Lebensmittelzusatzstoffen
Oxalsäure wie z. B. in Rhabarber, Kakao und Spinat

Spinat ist also definitiv NICHT der Eisenlieferant! Im Gegenteil schon fast. Da das ganz schön viel ist, worauf man achten müsste, ist die Empfehlung in der Regel die, dass man nach Gabe von Eisenpräparaten 1-3 Stunden Zeit vergehen lassen sollte, bis man was anderes isst. Am besten zum Frühstück, da hat man nämlich noch nichts anderes vorher gegessen. Sonst auch Abstand vorher einhalten.

Beispiele für eisenreiche Kost auch ohne Fleisch:
Bohneneintopf (eisenreiche Hülsenfrüchte) mit Kartoffeln und Paprika (ascorbinsäurehaltig)
Bohnenpfanne mit Sauerkraut (Ascorbinsäure + Milchsäure)
Vollkorn-Sauerteigbrot (eisenreich, Milchsäure) mit Hagebuttenmarmelade (Ascorbinsäure + Zucker)
Hummus enthält Kichererbsen, Sesam und oft Petersilie (alle eisenreich) + Zitronensaft (Ascorbinsäure)
Müsli aus Haferflocken, Hirseflocken Leinsamen, Brennesselsamen und Sojamilch


NEMs:
Bierhefe
Floradix Kräuterblut
Rotbäckchensaft
Amecke Eisen plus
!!!wie "hoch" da die jeweiligen Dosierungen sind, kann ich nicht sagen, das kann auch alles ein bisl in Richtung hohles Werbeversprechen gehen...!!!

höher dosierte Eisenpräparate gibt es in der Apotheke und zwar auf Rezept. ferrosanol duodenal ist eins der bekanntesten. Kapseln. Werden von sehr vielen Menschen schlecht vertragen (Magen und Darm-Probleme, schwer verdaulich, Krämpfe, Durchfall oder Verstopfung)
Die sollte man wirklich nur nehmen, wenn man sie verschrieben bekommen hat und der Blutwert abgeglichen wurde. Nicht auf gut Glück, weil die vielleicht noch ein Bekannter rumliegen hatte. Ãœberdosiertes Eisen schadet auch!


Gut zu wissen...
Eisenmangelzusammenfassung
Kleines Zitat:
"[...]Die Aufnahme ist sehr schlecht. Wenn ein 70 kg schwerer Patient bei erschöpften Eisenspeichern einen Hämoglobinwert von 10mg/dl aufweist, hat er ein Gesamt-Eisen-Defizit von 1200 mg. Nähme er jeden Tag 100 mg eines Eisenpräparates ein, wären die Eisenspeicher erst nach etwa einem Jahr aufgefüllt.[...]"
Tatsächlicher Eisenmangel ist also wirklich was für den Arzt. 1 Jahr ist lang, drum rate ich jeder hier, die fragt, so zeitig wie möglich seine Blutwerte checken zu lassen. Bei einem wirklichen Mangel hilft Ernährungsumstellung nicht mehr bzw. erst viel zu spät. Und selbst mit verschreibungspflichtiger Substitution dauert es eben die vollen 12 Wochen Haarwachstums-Ruhephase, bis der HA ganz weg ist. Bei mehreren 100 Haaren/Tag macht das sehr viel aus. Und dann muss ja wieder was nachwachsen und wir alle wissen wieviel Jahre LHN-Längen brauchen.

Bioverfügbarkeit:
Eisen wird dem Körper als Eisenkomplex zugeführt. Nägel essen bringt da nix. ;)
Es gibt
Eisen-II-gluconat (meist tierischen Ursprungs) und
Eisen-III-gluconat (meist pflanzlichen Ursprungs).
Letzteres wird schlechter verstoffwechselt, weil dafür erst ein Enzym aktiv werden muss, welches das Eisen-III zu Eisen-II reduziert.
3-8% des pflanzlichen Eisens werden aufgenommen
20% (etwa) bei tierischem Eisen.
Frauen haben laut derDeutschen Gesellschaft für Ernährung einen Eisenbedarf von 15mg/Tag, der über die Nahrung aufgenommen werden sollte.
Männer 10-12mg.

Beispielrechnung:

Rindfleisch hat 3,2mg Eisen pro 100Gramm. (Q: wikipedia)
Rechnen wir mit 20%, die resorbiert werden, macht 0,62mg/100g.
Meine Eisenspritzen (ferrlecit) hatten 62,5mg Eisen pro Ampulle. Durch 7, weil ich ja nur eine pro Woche bekommen habe. 8,9mg pro Tag habe ich also rein rechnerisch ins Blut bekommen.
Wenn man das über Nahrung ausgleichen wollen würde, hier am Beispiel Rindfleisch, müsste man 8,9:0,64*100 Gramm Fleisch essen. Das sind... tatatata! 1390,625 Gramm, also 1,39kg Rindfleisch. Pro Tag.
Nicht schaffbar da über die Ernährung einen wirlichen Ausgleich zu schaffen.



Was ich daraus für mich gemacht habe:
Wichtig: Mangel besteht nicht ohne Grund (siehe zusammenfassender Link oben). Den Grund gilt es herauszufinden und sofern möglich zu beseitigen oder gegenzusteuern. Habe ich gemacht. Davon ab:
Nach dem Aufstehen:
Glas O-Saft mit Bierhefetabletten, MSM und wechselndem anderen NEM (mal Vit B12, mal Kieselerde, mal Haarvital, mal Biotin, mal Zink, immer im Wechsel)
1-1,5 Stunden später:
Brei aus Hirseflocken, Haferflocken, Dinkelgries, Soja-Reis-Milch, Zuckerrübensirup und ein Schüsschen Omega-3-Öl
2 Stunden später:
ab jetzt esse ich für den Rest das Tages worauf ich Appetit habe.

Ich lasse mir gern noch mehr dazu erzählen! :)
meine Quellen sind hauptsächlich die Untiefen des Internets (wikipedia vorne weg), Erfahrungsberichte anderer "Eisenmangelopfer" hier im Forum, mein Hautarzt und meine Hausärztin. Aber es ist wirklich zuallererst das Internet. Ich erhebe hier also ganz sicher nicht den Anspruch auf die absolute Wahrheit. Aber ich denke, ich habe schon viel und nicht nur oberflächlich recherchiert und wenn sich die Aussagen von Ärzten, Apothekern, online-Datenbanken und Erfahruingsberichte anderer miteinander decken, dann halte ich das schon mal für zumindest nah dran an dem, was wohl stimmen könnte.

ironblog.org Danke, happyjulia!
ironforum.org

_________________
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP


Zuletzt geändert von Mai Glöckchen am 11.06.2012, 12:57, insgesamt 12-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2011, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010, 11:53
Beiträge: 8723
Wohnort: Dortmund
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7
Haarverlust Statistik
(immer Haare pro Tag)

Farbcode:
grün: 0-49
olive: 50-99
gelborange: 100-120
rot: mehr als 120

2011
vor HA: ~30-60 (nicht mehr oft gezählt, warum auch, also wirklich grob geschätzt)
Mai - ca. Juli: über 200
Juli - Anfang August: 200-400
Eisentabletten: 100-300
Eisenspritzen ab 18. August: an Nichtwaschtagen unter 100 (zusätzlich angefagen mit MSM und Floradix)

Ab hier immer als Waschzyklus zusammengefasst
21./22./23. August: (50+50+300):3=133
24./25. August: (54+ 260):2=157
26./27. August: (50+220):2=135
28. August: 230
29./30. August: (80+120):2=100
31. August/1. September: (60+180):2=120
2./3. September: (45 +170):2=108
04./05. September: (50+220):2=135
06./07. September: (50+150):2=100
08./09. September: (80+170):2=125
10./11. September: (40+150):2=95
12./13. September: (52+130):2=91
14./15. September: (20+115):2=67
16./17. September: (29+150):2=90
18./19. September: 180:2=90
20./21. September: 160:2=80
22. September: 95
23./24. September: (50+90):2=70
25. September: 90
26. September: 90
27./28. September: 124:2=62
29./30. September /1. Oktober: ?
2. Oktober: 70
3./4. Oktober: 80:2=40
5.-10. Oktober: ~60-70
11.-16. Oktober: ~40-60
17.-31. Oktober: 60-80
01.-09. November: 50-70
10.-16. November: immer unter 50
so ab 20. November: ~70-80
etwa seit Dezember: 30-50
2012
etwa seit Januar 2012: 20-30
Ende Januar: 40-50 (nur 2 Tage)
etwa seit Februar: <20
etwa seit März: ~50
etwa seit April: 50-80 (Waschtag über 100)
Ende April/Anfang Mai: 80-110
Mitte Mai: ~60-80
Ende Mai: ~80 Ausreißertage mit über 200
Anfang Juni: 80-120
Juni-Juli: 60-120 (Start Haartinktur Mitte Juni)
Mitte Juli: 150-220 (Sheddingphase)
Ende Juli: 40-80
Ende August etwa: ~50 plus minus. Kein weiteres Zählen mehr.
Irgendwann ab September/Oktober: 15-30 in Stichproben. Kein Zählen mehr.
Stichproben Oktober/November: 30-60
Dezember: 20-40
2013
Januar: 30-50
Anfang Februar: 30-40 Außreißer mit 60
Ende Februar: 40-60
Anfang März: 60-100
Mitte/Ende März: 60-150, stark schwankend

_________________
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP


Zuletzt geändert von Mai Glöckchen am 22.03.2013, 17:09, insgesamt 58-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2011, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2010, 07:57
Beiträge: 3493
Wohnort: Bremen
Ich lasse mich hier mal nieder und werde auch dieses Projekt gespannt verfolgen. Ich wünsch dir ganz viel Erfolg!

_________________
How could I dance if I didn't force myself to do things that I can't do. Rudolf Nurejew

Bild Instagram

herauswachsender Pixie/ 2a M


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2011, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2010, 19:00
Beiträge: 218
Wohnort: Unterfränkin in Chemnitz
Hi Mai Glöckchen,

ich war schon bei deinem ersten PP und auch bei deinem Blog ein fleißiger, regelmäßiger Leser, auch wenn ich mich gaub ich nie zu Wort gemeldet habe :oops:. Das werd ich nun ändern, drücke die Daumen und wünsche Durchhaltevermögen und viel Erfolg für dein neues Projekt! :D

LG Namika

_________________
2a/b M ii/iii ca. 78 cm (SSS, Stand: 21.07.11)
Mein Projekt
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2011, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.12.2010, 16:22
Beiträge: 296
Wohnort: Minga
Liebe Mai,

ich drücke dir ganz fest die Pfötchen für dein neues Unterfangen und hoffe, dass du den HA den Griff bekommst!
Ich kann vom Fusselverlust dieser Monate auch ein Lied singen und gerade sich lichtende Längen schlagen mächtig aufs Gemüt.
Kopf hoch! :knuddel:
Alles Liebe,
Nekyia

_________________
Die Einfalt gleicht einem Pilotfisch auf dem lehrreichen Pfad der geistigen Inkontinenz.
Pflegeroutine | INSTAGRAM


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2011, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2008, 20:42
Beiträge: 936
Hallo Mai,Bild

ich wünsche Dir eine gute Zeit mit deinem neuen Projekt und das sich die Erfolge schnell einstellen werden.
Viel Glück und ich werde hier öfter mal reinschleichen.
Bild

_________________
78 cm SSS
1a F ii
ZU:5,8cm mit Strähnen im Deckhaar die
in ausgeblichener NHF Länge endet.

M.Sailor- ♥der Liebe wegen ★☺mit 2:1 zum Erfolg!☺★Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2011, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2009, 08:49
Beiträge: 1573
Viel Glück für dein neues Projekt und alles gute für den HA :knuddel:

Ich lasse mich auch mal hier nieder, finde es immer toll wie du alles so gut dokumentierst. :D

_________________
Bild 1a-b /M /ii ~ 130 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2011, 11:40 
Sooo, jetzt krieg ich auch emails, wenn sich im neuen Projekt was tut. :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2011, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2011, 08:46
Beiträge: 801
Wohnort: MV
Hallo Mai Glöckchen,
das ist ja wirklich heftig, was da passiert ist - wenn man sich den Vergleich auf den 3 Bildern ansieht... Aber die kaschierenden Frisuren sind sehr wirkungsvoll!
Ich finde es sehr sinnvoll, wie du trimmen willst und hoffe, dass die Medikamente und NEM bald gut anschlagen.
Wie oft werden denn deine Blutwerte jetzt kontrolliert? Häufiger als vorher?
Erkennt man die Tressen, wenn du die Haare offen trägst?

Ich wünsche dir alles Gute und einen badigen Erfolg!

_________________
2bMii | 9 cm Umfang | 90 cm nach SSS | Ziel: mindestens klassisch
Tagebuch
Blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2011, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 21:56
Beiträge: 13126
Wohnort: Nähe Darmstadt
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm
Persephone hat geschrieben:
Sooo, jetzt krieg ich auch emails, wenn sich im neuen Projekt was tut. :D


Ich auch! :)

Oh je, Maiglöckchen. Das tut mir richtig weh, zu sehen, was der HA angerichtet hat.
Aber deine Strategie der Gegenwehr liest sich sehr gut. :gut:

Ich drücke dir feste die Daumen, daß du dein Ziel, die Haare wieder offen tragen und genießen zu können, erreichst.

Ich habe ja seit einiger Zeit selbst diesen nervigen HA, aber mit so langem Haar wie du es hast, wirkt es noch heftiger.
Wöchentlich 1 cm trimmen, ist ziemlich viel, wenn auch meiner Meinung nach richtig. Wieviele cm wirst du dann im Monat quasi im Minus sein?

_________________
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2011, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2010, 13:58
Beiträge: 698
Wohnort: Dortmund
Oh, Mai Glöckchen... :knuddel:
Das ist wirklich nicht toll, mit dem HA. Ich drück ganz fest die Daumen, dass du bald wieder schöne, volle Haare hast, mit denen du dich wohlfühlst.
Schön gepflegt und glänzend sind sie ja jetzt auf jeden Fall. :)
Fühl dich gedrückt!

_________________
imageshack nicht mehr verfügbar
Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2011, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2011, 11:14
Beiträge: 6756
Wohnort: Australien
Mir tat es auch aufrichtig leid als ich das gelesen habe. Ich würde wohl genauso daran gehen und probieren wöchentlich zu trimmen.

Kräuterblut ist auch etwas was ich immer wieder im Kühlschrank habe.
Ich hatte früher ständig eine Eisenmangelanämie und Tabl kann der Körper der Meisten einfach zu schlecht verwerten.
Ich hoffe du denkst daran, dass du mind 1 Std vor und nach der Einnahme von Eisen keine Milchprodukte zu dir nimmst ( auch nicht im Tee, Käse, Joghurt usw)
Genauso solltest du den Genuss von Tee und kaffee minimieren ( wenn du es noch nicht getan hast) beides sind Eisen-Killer.
Zusammen mit Vit C (Orangensaft) kann der Körper das Eisen aber besser aufnehmen.

Ich wünsche dir gaaanz viel Glück, dass sich schnell die ersten guten Ergebnisse einstellen.

_________________
2bMiii 11 NHF 155+cm SSS( irgendwo bei den Waden )10.10.20
PP-Wadenlange Haare weiter wachsen lassen
altes/ 1.PP- geschlossen
Haarschwester gesucht


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2119 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 142  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Besina


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de