Torec - die Uhr 8 Jahre zurückdrehen

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Torec

#151 Beitrag von Torec »

Puh, nun hab ich diese stressige Woche fast geschafft; morgen nur noch der Umzug. Leider konnte ich an meinem Experiment mit den indischen Kräutern nicht weitertüfteln, da ich einfach keine Zeit hatte. Gestern hab ich genau 72 Muffins (für die Kollegen) in einer Küche gebacken, die eigentlich nur noch aus einem Herd bestand. :roll:

Leider kann ich dann auch nicht mehr in dem Bioladen mit den 20% Rabatt einkaufen. Also habe ich mich heute gleich nochmal auf die Socken gemacht. Ein paar Packungen Khadi schwarz, eine Cassia, Lavera Rosenmilchspülung und Sante Haarwachs sind es geworden.

Ansonsten gibt es bei meinen Haaren nicht viel Neues. Ansatz wird schnell fettig und die Längen/Spitzen sind aufgeplustert und frizzig, obwohl ich schon das Gefühl habe, das es besser werden könnte.

Aber was ich am meisten am Sommer hasse: Kurz schwitzen und sofort an den Seiten, über den Ohren alles fettig. Nervt gewaltig, weil es einfach bei nur ungepflegt aussieht. :evil:
SSS81cm, 1c - 2aF-Mii, 7 cm
Chemie- Schwarz, Test PHF/Indigo

Projekt
Waschtagebuch ind. Kräuter
Torec

#152 Beitrag von Torec »

Meine Haare machen mir im Moment keine Freude. :heul: Ich hatte ja gehofft meine ganzen abgebrochenen Haare wachsen heraus, aber nix da. Ich hab den Eindruck, dass etwa die Hälfte meiner Haare abgebrochen bzw. kürzer sind.

An offen tragen ist nicht zu denken. Ich hab keine Ahnung woran es liegt. :nixweiss: Ich werde erst mal so weiter machen und zusätzlich ab und an trimmen/trimmen lassen, vielleicht wird dann ja ein "Erfolg" sichtbar.

Um mich davon abzulenken bin ich dem Bastelwahn gänzlich verfallen und habe mir noch ein paar Perlen zum Probieren gekauft.

Und das ist dabei rausgekommen:
BildBild

Die Stäbe sehen schon um einiges besser aus als die letzten. Da ich auch Spaß daran gefunden habe, musste natürlich gleich dick Perlen und Zubehör bestellt werden. :tanz:

Projekt
Steppenwölfin

#153 Beitrag von Steppenwölfin »

Hey Torec,
wie läuft es denn mit deinen Indigo-Versuchen?? Hast inzwischen den passenden Hersteller und das Rezept gefunden?
2a F ii / braun / 65cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: 1. BSL [ERREICHT] 2. Taille 3. Hüfte

Mein Projekt
Torec

#154 Beitrag von Torec »

Huhu Steppenwölfin :)

Ja ich denke ich habe endlich die richtige Farbe gefunden. Khadi schwarz. Schönes sattes schwarz, gute Haltbarkeit und gut anzuwenden. Außerdem fühlen sich meine Haare direkt nach der Behandlung nicht mehr so strohig an. Mein Haarbruch wird auch nicht davon her rühren, da die Längen ja nicht mit gefärbt werden.

Beim Rezept bin ich mir jetzt auch sicher - mit warmen Wasser anrühren, bissl Zuckerrübensirup dazu, auf die Ansätze bringen und die Längen extra ölen/kuren und extra verpacken.

Hab auch gleich einige Packungen gehamstert (so 7 oder 8, müsste mal zählen) :roll: Khadi ist auf dem besten Wege zum Farb-HG :D

LG

Projekt
Steppenwölfin

#155 Beitrag von Steppenwölfin »

Ich hab heute gelesen, dass bei Indigo Zitronensaft sehr gut wäre? Hast dus schon mal mit Zitrone angerührt?
2a F ii / braun / 65cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Mein Projekt
Torec

#156 Beitrag von Torec »

Echt? Zitronensaft? Hab das noch nicht probiert, weil es ja Indigo eher basisch mag und Säure das Farbergebnis/Haltbarkeit negativ beeinflussen soll. Außerdem wird dem ja eine farbziehende bzw. aufhellende Wirkung zugeschrieben.

Weißt du noch wo du das gelesen hast? Würde mich schon interessieren, ob Zitronensaft wirklich was bringt.

Projekt
Steppenwölfin

#157 Beitrag von Steppenwölfin »

ähm, ups, ich hab grad nochmal nachgelesen und gemerkt, dass ich das grad voll durcheinander geworfen habe... :roll: sorry. Ich hab heute echt viel über Henna gelesen, weil ich mich da auch mal ranwagen möchte...

Also, man soll eben nicht Zitronensaft nehmen, sondern Natron oder Salz... :lol: 'Tschuldigung.

Guck hier:
Was muss ich bei schwarzer PHF beachten?
Durch das Indigo ist schwarze PHF ein kleiner Sonderfall. Du solltest das Pulver nicht mit Säure sondern eher mit etwas Natron oder Salz anrühren. Die Farbstoff-Lösung geschieht sehr schnell, so dass der Indigo-Brei sofort nach dem Anrühren aufgetragen werden muss. Hierbei kommt dir Indigo entgegen, weil es nicht auf kochendes Wasser angewiesen ist und warmes Wasser ausreicht. Dabei solltest du auch nicht mit Wasser geizen, je flüssiger der Brei, desto besser färbt er. Wenn du zu anderen Farben Schwarz beimischen möchtest, solltest du das Schwarz erst kurz vor dem Auftragen separat anrühren und dann mit dem Rest vermischen.

Quelle: http://beautyjunkies.inbeauty.de/forum/ ... hp?t=13417

:oops: Und jetzt dachte ich, ich könnte dir weiterhelfen. dabei weißt du das ja alles schon. :roll:

Mein Projekt
Torec

#158 Beitrag von Torec »

Hehe, macht nix. Ich war nur bissl verwirrt.^.^

Danke für den Link. Da ist ja alles nochmal schön zusammengefasst. Les ich mir gleich alles mal durch :)

Projekt
Torec

#159 Beitrag von Torec »

Viel zum schreiben gab es in letzter Zeit ja bei mir nicht: Bin bei 79 cm angekommen und irgendwie gefallen mir meine Haare garnicht. :cry: Und dann bekomme ich neulich noch den Kommentar: "Die sind aber dünn, sonst sehen sie immer soviel aus." (Nachdem mir in die trocknenden Haare gefasst wurde).

Blöder Haarbruch. Aber da seh ich keine Verbesserung. Ich hoffe momentan wirklich, dass es mit der besseren Pflege weniger wird und der Rest sich rauswächst und ich das nur noch nicht sehe. Eine Freundin hab ich schonmal darauf vorbereitet mir demnächst mal 1 cm zu kappen. :P

Zur Wäsche mit indischen Kräutern:
Ich bin immer noch begeistern. Meine Haare sind einfach nur weich, glänzen und haben Volumen. Allerdings verwende ich noch Condi in den Längen, da diese eher trocken werden würden.
So langsam finde ich auch eine gute Mischung: Reetha sollte mit drin sein und das fertige Kräuterhaarwaschpulver funktioniert nicht und es bleibt irgendwie ein Belag auf den Haaren zurück.
:arrow: Experiment wird definitiv fortgesetzt :)

Bastelimpressionen:
Irgendwie bin ich ja dem Bastelwahn verfallen und das ist bis jetzt rausgekommen:
Bild

Leider noch nicht mehr, weil ich letzte Woche nicht daheim war. Aber bald gehts weiter.

Und so sehen alle Perlen in Tütchen aus. Das war schon eine ziemlich große Bestellung, nur ... ich hab zu wenig "einfache" Perlen bestellt. :roll: Bissl verkalkuliert, aber ein Grund nochmal zu bestellen. :D
Bild

Und die Neuen :D
Bild

Projekt
vanillamorning

#160 Beitrag von vanillamorning »

Da ist also noch jemand der Bastelleidenschaft verfallen! :wink: Schönes Zeugs hast du da, die Stäbe mit der großen lilanen Blüte sind sehr hübsch.

Wie pflegst du deine Haare denn im Moment? Hast du was umgestellt oder was neues probiert, wenn du sagst, dass dir die Haare momentan überhaupt nicht gefallen!?

Übrigens: lass dich nicht in die Flucht schlagen von solchen Kommentaren von Außenstehenden. Kopf hoch! :D
1b M ii / 9 cm Umfang / 100 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Nächste Ziele: Klassiker

Heiß auf Klassiker & gesunde Kopfhaut!
Torec

#161 Beitrag von Torec »

Danke für deine aufmunternden Worte. :knuddel:
Eigentlich nerven die vielen abgebrochenen Haare und dass ich da keinen Fortschritt sehe. Z. B. früh, wenn ich eine Nachfrisur hatte, stehen die kürzeren Haare alle vom Kopf ab und wenn ich flechte und kordel dann ist es wie bei Stufen - viele rausstehende Haare. Ich muss mal irgendwann ein Bild am Morgen machen ... lustig siehts allemal aus. :roll:

Ansonsten kann ich über meine Pflege wenig schimpfen. Einen wirklichen HG habe ich nicht gefunden, aber alle Produkte sind ja meist bei mir "ok". Einzig bei den Spülungen gibts auch mal ein "geht gar nicht".

Meine Momentane Pflege sieht also wie folgt aus:
Pre-Wash: Öl in die Längen (Alterra oder Amla), wirken lassen
Waschen: meist indische Kräuter, 20 - 30 min mit Spülung/Kur (meist Alterra oder Alepp) in den Längen einwirken lassen, alles ausspülen und trocknen lassen
Post: evtl. nach dem Trocknen ein Leave-in (Alterraöl oder Sante Haarwachs)

Tja das wars ... hm. Und ich trag sie vl 1 mal im Monat offen.

Ich schätze, ich brauche einfach nur Geduld. Frustrierend.
Bild

Projekt
Danschn

#162 Beitrag von Danschn »

Oh, du bist auch dem Bastelwahn verfallen! Wirklich schöne Ergebnisse! :D

Mach dir nicht zu viel Kopf um deine Haare. Es dauert vielleicht ein bisschen länger, bis du ganz zufrieden bist, aber dafür ist die Freude umso größer :!:
2cMii / Zopfumfang: 10,5 cm / Seit NK Umstieg sind da lauter kleine Babyhaare. Wie schön :') / Mitte Oberarm erreicht - juhu!
Torec

#163 Beitrag von Torec »

Danke für deine lieben Worte :knuddel:

Am Sonntag dachte ich mir: Ich tue meinen Haaren mal etwas Gutes und habe sie vollkommen in Öl getränkt. Am nächsten Tag dann der Versuch das Ganze mit indischen Kräutern wieder rauszubekommen. Aber wie erwartet, blieb alles (auch nach Condi) fettig. :?

Heute morgen habe ich dann mit Shampoo waschen müssen. So schön wie mit den Kräutern werden die Haare bei weitem nicht. Ist mir das früher nur nicht aufgefallen? Wahrscheinlich nur, weil nichts anderes kannte. :roll:

Projekt
Torec

#164 Beitrag von Torec »

Ich mag die Wäsche mit den indischen Kräutern immer mehr. Alle hin und wieder verwendeten anderen Methoden (Shampoo, Seife ...) bringen keine so guten Ergebnisse. Und egal welche Wäsche, über 2 Tage komme ich mit meinem Waschrhythmus eh nicht.

Letztens waren sogar meine ganzen Haare ein einziger Filzball. Ich wollte offen tragen und habe mit Shampoo gewaschen. Nur mit sehr viel Öl konnte ich, nicht ganz ohne Verluste, alles auskämmen. :?

Inzwischen gedeihen meine Basteleien weiter. Und am Donnerstag geht's zum Seife sieden :D Ich freu mich schon darauf. Alle andere Arbeit schiebe ich erfolgreich vor mir her. ^.^

Und ich habe mal wieder eine Frisur probiert - mit annehmbarem Ergebnis. Leider sind die Fotos schlecht.
(Dutch Pinless Variation mit 2 Zöpfen und Flexi)
BildBild

Gefiel mir sehr gut und auch mein Freund meinte: "Interessant...sehr hübsch." :kicher: Wirkt irgendwie noch plastischer und regelmäßiger als mit einem Zopf. Wirklich blöd, dass ich nur so miese Fotos habe. Bei dunklen Haaren sieht man das ja so schon schlecht. ...na ja ...beim nächsten mal :)

Projekt
Torec

#165 Beitrag von Torec »

Am Donnerstag konnte ich endlich mit dem Seifesieden beginnen :D Die Tage zuvor bin ich durch die ganze Stadt gerannt, um alle Zutaten zu bekommen. Bestellen mochte ich nicht.

Anfangen wollte ich mit einfachen Rezepten. 2 habe ich zeitlich ausprobieren können. Das erste ging ja voll in die Hose, aber beim 2. sind richtig hübsche Seifen für den Anfang rausgekommen.

Die Unglücksseife dicke im Topf gar nicht an, wollte sich trennen us.w. Nach dem Motto: Probieren geht über studieren hab ich einen Teil mit Salz versetzt und abgefüllt, den Rest einfach so und hab gewartet. Heute war meine Geduld am Ende und ich musste die rissige, viel zu weiche "Seife" einschmelzen. Wer hätte es gedacht, aber irgendwie bekam ich einen Brei der an grisseligen Kartoffelbrei erinnerte und war nicht in eine Form zu bringen. Beim Abkühlen veränderte sich das ganze in so kleine Krümel wie von Kuchenstreuselteig oder wie die komische Waschpaste (mein Vati hatte sowas immer genommen nachdem er am Auto gebastelt hatte). ... So und was nun mit dem Zeug? Ein Duschsmoothie vielleicht? Gesagt, getan, einen Teil abgenommen und verrührt. Jetzt habe ich eine grüne Pampe im Kühlschrank. Waschen tut es toll. Na ja, zum Glück muss ich die missglückten Reste nicht wegschmeißen. :?

Zu Haaren habe ich auch noch was: Letztens trug ich die im obigen Post gezeigte Dutch-Pinnless-Variation mit Flexi. Meine Freundin sagte dann am Abend zu mir: "Hübsche Frisur hast du heute. Das wollte ich dir schon den ganzen Tag sagen. Gefällt mir richtig gut."
Geht runter wie Öl 8)

Projekt
Antworten