Fliegendes Kind oder: Schwarz auf Weiß

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Fliegendes Kind
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr; nicht-binär
#676 Beitrag von Fliegendes Kind »

Noire_DD hat geschrieben:Huhuuuu!

Wie, was, du siedest jetzt auch? :mrgreen:
Ich stell mich gern als Tester zur Verfügung!
Ich bin nämlich auch mal wieder auf kopfhautverträglicher Shampoosuche :?
Wir können das ja beim Treffen mal richtig ausdiskutieren! Bin da ja, glaub ich, nicht die Einzige in der Runde....

Aber wundert mich immer wieder, dass viele mit dem Über-Kopf-Waschen besser klar kommen. Bei mir ist es das genaue Gegenteil... Aber wer weiß. Kommt vielleicht auch auf die Länge an?
Mich nervts aber, beim Waschen die Haare in der Wanne liegen zu haben, die in Richtung Abfluss vor sich hin strömen. Dürfte ja bei dir noch krasser sein :shock:
Hehe, ich mache irgendwann auch Haarseife, das auf jeden Fall. Kann aber noch ein Weilchen dauern, weil nun auch eine Zitronenseife auf der Liste steht - Papa zuliebe. Vielleicht kann die aber auch so machen, dass sie genauso für`s Haar geeignet ist, mal gucken.
Zu unserem Treffen kann ich auf jeden Fall Seife mitbringen, daran soll es nicht scheitern. :)

Ja, Über - Kopf - Waschen bringt es aus unerfindlichen Gründen mehr. Halt durch das Nicht - Platte kriegen meine Haare Volumen und das hält sich nach der Wäsche...
Hm, klar, zwei Langhaarige in einer Wohnung - da liegen permanent Haare herum, doch unser Abfluss wird noch geschont. Ich verliere beim Wasche nicht so viel Haar (ich verliere allgemein recht wenig, finde ich!)

@ retrotussi: Dankööö! :D Aber was zur Hölle heißt dip-dye? :shock:

Hm, die Calendula - Spülung war ok, doch an die Aprikosen - Weizen - Spülung kam sie nicht heran. Mein Haar war immer noch zu spillerig, zu zausig. *kotz*
Ich überlege ernsthaft, mir die Granatapfelspülung von Alterra zu holen... naja, erstmal die nächste Wäsche abwarten.

Dass ich in den letzten Monaten so wenig Frisuren geübt habe, hat sich heute morgen gerächt, als ich einen Holländer flechten wollte. Erstens ist es nicht gerade einfach, Strähnen abzuteilen, wenn sie in den Längen in einem Wust aus Resthaar verloren gehen und zweitens fehlt mir schlicht die Übung! Ich habe dann einen Vierer geflochten, der sich natürlich verdreht hat. ;)
YouTube-Kanal Freizeitgruppen
Ich suche haarige Verwandtschaft! 1cFii
Reise durch das Farbenmeer
Phönix

#677 Beitrag von Phönix »

Du könntest ja das Grundrezept von der Zitronenseife nehmen und die höher überfettenden Öle reduzieren und gegen weniger überfettende austauschen?

Ich sehs schon kommen, ich komm mit meiner Seifenkiste unterm Arm zum Treffen... 8)

Mein Mann meckert immer rum, dass meine langen Haare immer den Abfluss verstopfen würden. Seine 3 cm Haare aufm Kopp bringen sowas nicht fertig. Aber abschneiden soll ich sie dann doch nicht. Männer! :twisted:

dip-dye heißt nix anderes als nen Farbverlauf im Haar: oben hell und unten dunkel oder eben umgekehrt. Wobei deine Haare ja dreifarbig sind.

Deine Spülungssuche ist ja genauso aufregend wie meine Suche nach der richtigen Haarseife, wobei ich die ja nun anscheinend gefunden habe. Ich hab leider auch nix dergleichen hier, was ich dir zum testen anbieten könnte. :?
2b M/C i, Taille (75 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Mein Projekt
Seifenwanderpaket
Seifen-FAQ
lu

#678 Beitrag von lu »

ich bin auch mal wieder in deinem projekt gelandet - was macht der wunderschöne farbverlauf?
ca.81 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> =T(4 cm bis H)
2a M ii

mein projekt
haarliebhaberei 2012
Fliegendes Kind
#679 Beitrag von Fliegendes Kind »

Wieder da. :)

Ich habe meine Meinung zur Spülung geändert: Sie ist ziemlich gut! Kann auch sein, dass ich nun einen positiveren Effekt wahrnehme, weil ich mich endlich getraut habe, sie richtig ins Haar einzumassieren ;) Jedenfalls waren sie nicht mehr zausig und fühlen sich sehr weich an. Gut frisieren kann ich sie auch! Zu meiner Zufriedenheit gehört zudem das Alterra Weizen/Aprikosenshampoo. Das habe ich mir geholt, um die Zeit bis zur ersten selbstgemachten Haarseife zu überbrücken.
Ich muss sagen: Diese Kombinatuion aus Shampoo und Spülung hat mich gestern total glücklich gemacht, weil ich einfach rundum zufrieden war mit meinem Haar! :nickt: Ich wollte auch Fotos von den offenen Haaren machen, war aber zeitlich wieder mal zu eingeschränkt.
Dafür habe ich heute mehrere Frisurenbilder gemacht, doch aus unerfindlichen Gründen kann ich sie gerade nicht auf dem PC abspeichern. *grummel*

@ lu: Das Dunkle verschwindet in Frisuren immer mehr - die neuen Fotos dokumentieren das recht gut! :D

@ Phönix: Ja, das mit der Rezeptveränderung dachte ich mir auch schon... und möglicherweise mache ich die Ztronenseife bald.
Fliegendes Kind
#680 Beitrag von Fliegendes Kind »

Bäh, das Shampoo entpuppt sich als Fehlkauf :( Selbst nach dem Verdünnen ist es zu krass - mein Ansatz fettet jetzt NOCH schneller nach als ohnehin schon! *grummel*

=> Die Haarseife muss her, jaaahaaa. Ich habe alle Zutaten, ab Montag Abend kann es losgehen. :D
Fliegendes Kind
#681 Beitrag von Fliegendes Kind »

Ich stand heute im Bad und dachte mir, dass es nicht angehen kann, wieder den kompletten Schopf nach so kurzer Zeit (drei Tagen!!) zu waschen. Wenn der Ansatz schon so schnell fettet (was vermutlich auch stark durch die Heizungsluft überall verursacht wird!), dann möchte ich den Rest der Haare wenigstens schonen beim notwendigen Waschen. Mir ist dann ein guter Kniff eingefallen: Ich habe die Längen locker geduttet und das Knäuel bei der Ansatzwäsche nach vorne genommen und unterm Kinn eingeklemmt. Auf diese Weise konnte ich meinen Kopf relativ aufrecht halten, sodass ich das Shampoo gut verteilen & ausspülen konnte. Das war ein richtiger Erfolg! :) Wenn das immer so gut klappt, werde ich das mit der Ansatzwäche durchziehen. Das wäre eine prima Alternative zum Einklemmen im BH.
giftedgirl

#682 Beitrag von giftedgirl »

Ich musste mir grade als Motivation mal wieder dein Tagebuch ansehen - dein Ansatz ist beneidenswert!
Ich bin seit März od. April auch am Rauswachsen lassen, mein Ansatz misst 12 cm, und ich bin soooo ungeduldig.... mein Traum ist ein NHF-Klassiker... das wird wohl noch 4 Jahre dauern...
Und mich juckt es so in den Fingern... meine Spitzen sind im Moment so schlimm, da würd ich am liebsten 20 cm abschneiden! Andererseits will ich klassische Länge...
Aber wenn es noch so lange bis zur Komplett NHF dauert, kann ich ja zwischendurch mal wieder auf BSL in Natur gehen und dann von da weiter machen... aber dann alles abschneiden?? Aaaargh

Da tat es echt gut mal dein Tagebuch zu sehen, und zu merken, es geht auch ohne diesen ganzen Stress...

Oder hast du manchmal auch so Gedankenkreisel was das Schneiden angeht?

Ich find das Rauswachsenlassen bei mir auch relativ demotivierend, weil mein gefärbter Teil komplett in die NHF übergeht... so einige erkennen garnicht, dass das nicht Natur ist.
Andererseits ist so ein Farbblock auch eine Herrausforderung.

Auf jeden Fall finde ich dein TB klasse, das motiviert mich immer wieder!
Haare: 2aFii
Umfang: 9cm
Länge: 106 cm; Preclassics

Don't wait for the storm to pass, learn to dance in the rain
Fliegendes Kind
#683 Beitrag von Fliegendes Kind »

Hallo! :wink:

Um ehrlich zu sein, finde ich es schon entlastender, wenn die Naturhaarfarbe fließend in die rauszuwachsende Farbe übergeht. Doch andererseits stimmt es schon, dass es deutlich motivierender ist, den Kontrast und die Verdrängung der Ursprungsfarbe zu erleben.
Ich schnippele ja sowieso gerne an meinen Spitzen herum - und ja, es gab ein paar schwache Momente, da habe ich mir schon vorgestellt, einfach alles Dunkle radikal wegzuschneiden. Doch glücklicherweise liebe ich lange Haare zu sehr - meine langen Haare! :)

Heute habe ich schon den ganzen Tag meinen Pferdeschwanz und ich bin sehr überrascht, dass ich noch keine "Dreadlocks" habe. :shock: Vermutlich kommt das von der famosen Calendula - Spülung, die macht meine Haare so flutschig. Die Spülung ist also ein wahrer Glücksgriff! Allein der Duft hält sich extrem gut und lange im Haar! :gut: Wenn das jetzt noch so ein krautig - erdiger Geruch wäre, wäre es perfekt. ^^

Bald mache ich wieder Längen - bzw. Ansatzbilder, doch hier nun erst meine Dutt - Bild - Sammlung der vergangenen Wochen.

Dieses Bild ist mein Liebling, weil das Schwarz richtig gut vom Blond separiert ist - durch Zufall. :D
Bild

Bild

Bild

Da wollte ich mal innovativ sein ;)
Bild

Bild

Bild
Meela

#684 Beitrag von Meela »

Du hast echt so ein wunderschönes Naturblond und mit dem Restschwarz sieht es mittlerweile aus, wie ein kleines Kunstwerk :shock:
1b-cF 7,0
abgeschnitten auf Schulterlänge

Mein Haarkanal
Fliegendes Kind
#685 Beitrag von Fliegendes Kind »

Danke für das Kompliment, Meela. :) Du bist ja auch aus Franken!
Chika

#686 Beitrag von Chika »

Hab mich gerade richtig in deine NHF verliebt :3 Wünschte, mein Blond wäre so toll =D Bist auf jeden Fall mein Vorbild, ich hoffe, meine farbe wächst auch schnell raus!
maari
#687 Beitrag von maari »

hach *schmelz*
..
ist bild nr1 n flipped bun?
All I ever wanted - All I ever needed - Is here in my arms ♥

(Depeche Mode - enjoy the silence)

Rückschnitt von Steiss auf Schulterlänge 8/2022
Geburt - darf keine Privatleistung werden
Meela

#688 Beitrag von Meela »

Ja, ich bin aus Franken :D
...und der Club hast gestern gegen Fürth verloren...
1b-cF 7,0
abgeschnitten auf Schulterlänge

Mein Haarkanal
Fliegendes Kind
#689 Beitrag von Fliegendes Kind »

Hey maari, jaaa, das ist eine Art Flipped Bun! :D

@ Chika: Ui, da muss ich gleich mal gucken gehen... vielleicht sieht man deinen Ansatz irgendwo? Danke auf jeden Fall für deinen Zuspruch! :)
EDIT: Ich mag deine NHF. Sie bildet vorallem einen interessanten Kontrast zum Rot.

Die Haarseife ist zwar seit Montag fertig, doch Freudenschreie möchte ich nicht ausstoßen, da ich leider keine Ahnung habe, welche Überfettung sie hat. -.- Ich habe mich zwischendurch mit den Ölen völlig vertan, sodass sie nun deutlich höher überfettet ist, als ursprünglich geplant. Ich schätze, so zwischen 5 und 7 %. Ich werde sie dennoch als Haarseife benutzen und dann abwarten, wie es meinen Haaren damit geht. Ansonsten finde ich sie toll. *süüüüchtig*
Fliegendes Kind
#690 Beitrag von Fliegendes Kind »

Großer Fehler und die gerechte Strafe für meinen Geiz:

Bei Mama das Alverde Blond - Shampoo nebst Spülung benutzt, obwohl ich zumindest meine eigene Spülung dabei habe. Prompt hatte ich total filzige Längen, Glyzerin sei Dank. Bis ich das wieder ausgekämmt hatte, ist eine ganze weile verstrichen und mehr Haare als sont sind dabei auch draufgegangen! :evil: Ich muss davon die Finger lassen, das war sehr deutlich. ;)

Juhuuu, Papa findet den Geruch meiner Haarseife total klasse, die Stücke liegen jetzt brav in einer extra ausgekleideten Kiste und reifen vor sich hin. :) Ich bin so gespannt, ob ich sie für meine Haare benutzen kann oder eher nicht - aber selbst wenn, stünde ich vor dem Problem, dass ich die gleiche Seife nicht ohne Weiteres "nachsieden" könnte, weil ich nicht weiß, welches Mischungsverhältnis bei meinem Malheur letztlich entscheidend war. Naja, Zukunftsmusik. Bis dahin habe ich wahrscheinlich schon etliche andere Seifen gesiedet! :kicher:
Antworten