Oil Rinsing Öl-Rinse Wunderwaffe gegen extrem trockenes Haar

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
laurina

#211 Beitrag von laurina »

Hier, noch einer! :D
Ich konnte natüüürlich nicht warten.

Hab, trotz nächtlicher Pre-wash Ölkur mit Sesam und Argan eben eine leicht abgewandeltet Form gemacht. Haare gut nassgemacht (mit warmen Wasser) dann Arganöl in den chemiegeplagten Spitzen und im Deckhaar verteilt, kurz einwirken lassen. Warm ausgepült, wie gewohnt Shikakai aufgetragen, 15 Minuten gewartet und schließlich lange ausgespült. Kalte Rinse hinterher.
Unter der Dusche fühlten die Haare sich ausgesprochen weich an, ich merkte keinen Unterschied zwischen den Chemieleichen und dem Rest. Ich hab trotzdem noch Arganöl und BWS als Leave-in genommen, weil ich vorher wirklich wenig Öl gebraucht hatte.
Jetzt sind die Haare noch nass und seeeehr schwer. Ich hoffe, ich brauche nicht auch 5 Stunden zum Trocknen... Insgesamt fühlen sie sich aber sehr weich und gesund an. Ein bisschen rückfettend sind sie schon und meine Wellen/ Locken sind schön definiert.
Ich bin tierisch auf das Ergebnis gespannt! Bis jetzt sieht es wirklich sehr gut aus. :)

EDIT: Ich hab leider kein brauchbares Ergebnis. Die Haare haben so lange zum trocknen gebraucht, dass ich sie irgendwann dutten musste, weil ich los musste (Heute morgen waren meine Haare immer noch feucht! oO ) Und wenn ich meine Wellen nass flechte, werden sie so oder so strähnig und "klumpig".
Einzig die Spitzen sind wirklich sehr weich. Ich kann aber nicht abschätzen, ob das jetzt wirklich der Effekt des Rinsings ist. Vielleicht auch nur Zufall.

Ich werde es noch mal versuchen wenn ich mehr Zeit hab. Dann schreibe ich meinen Eintrag auch ein bisschen übersichtlicher. ;)
Zuletzt geändert von laurina am 17.05.2012, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
2a C iii
Licia

#212 Beitrag von Licia »

Ich habs heute auch ausprobiert :)

Also ich hab eine Gemisch aus Jojobaöl & Alterra Massageöl (hat an zweiter Stelle Rizinus, ist also sehr schwer) zusammengepanscht.
Hab dann mit Rausch Weidenrinden Shampoo gewaschen (mit sehr warmen Wasser), dann die Spitzen in Öl getränkt und in den Rest auch noch kräftig Öl eingeknetet.
Dann gründlich mit seeehr warmem Wasser ausgespült.
Zwischendurch hab ich auch immer wieder den - von den Haaren - öligen Rücken mit Duschgel gewaschen, damit die Haare nicht wieder fettig werden - wo ich doch grad so kräftig ausspüle ;)
Dann mit 3 Hände voll (also richtig viel!) Body Shop Bananen Condi eingeknetet und kurz einwirken lassen. Dann wieder sehr warm und gründlich ausgespült.
Zum Schluss hab ich die Haare noch kalt ausgespült.

Beim kämmen mit dem TT haben sich die Haare am Hinterkopf seehr glatt und irgendwie ölig angefühlt, ich hab also damit gerechnet, nochmal waschen zu müssen.
Hab sie aber erst mal angeföhnt - und dabei festgestellt, dass die Haare glatter (1b-1c) sind als sonst (1c-2a). Hab sie dann fertig lufttrockenen lassen.

Und jetzt ein paar Stunden später: Ich muss nicht nochmal waschen! Sie fühlen sich zwar noch immer irgendwie kalt?/nass?/ölig? an, aber eben auch superweiche und flauschig!!
Und bis auf den platten Ansatz (das Öl war wohl einfach zu schwer für den gesunden NHF Ansatz) kann man sie auch offen tragen :D

Die kaputten Blondierleichen-Spitzen sind natürlich noch immer kaputt, aber dort wo die Haare nicht ganz so stark geschädigt sind, glänzen die Haare schön :) Ich werds also wieder mal ausprobieren, aber mit leichterem Öl und evt. den Ansatz/Oberkopf komplett aussparen.

Nachtrag von Tante EDIT:
Hab sie dann abends zum ausgehen offen getragen und sie waren sehr brav und vor allem glatt :)
Zuletzt geändert von Licia am 17.05.2012, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
1c-2aFii (7,4 ohne Pony), BSL, Ex-Rauszüchterin
Zündhütchen

#213 Beitrag von Zündhütchen »

Einen Tag nach dem Oilrinsing muss ich feststellen dass sich meine Locken/Wellen besser bündeln als sonst, obwohl ich sie gestern abend und heute morgen mit einem groben Kamm gekämmt habe. Das schreit bei mir echt nach Wiederholung. :wink:
2c/3aMii 90 cm
eloyse

#214 Beitrag von eloyse »

@Angelegenheit

Vielen lieben Dank für deine Mühe, die Ergebnisse so übersichtlich abzufassen!
Ich finde das sehr hilfreich :gut:

Ich habe also die falschen Condis verwendet.
Erst dachte ich, es läge am Kokosöl aber wie man der Liste entnehmen kann hat Kokosöl z. B. mit dem Amaranth Condi bei vielen gut geklappt.

Was ich noch toll fände, wenn alle Experimentierenden ihre Postings
etwas formatieren (kürzere Zeilen) und mehr detailieren (welches Shampoo, welches Öl, welcher Condi, Ergebnis)
1b(c)fii ZU ?(HA), 95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> am 25.01.2020
108 cm am 29.11.2020, aktuell ca. Klassik 113 cm
NHF: Mittelbraun mit vereinzelten Silberlingen
PHF: Khadi Rot seit 01/2020

You can't always get what you want
Minouche
Pronomen/Geschlecht: sie

#215 Beitrag von Minouche »

Angelegenheit: vielen Dank!

eloyse: Du hast recht. Ich würde es ja nachträglich rein editieren, aber dann wäre Angelegenheits Mühe für die Katz.

LG Minouche
1cMii ca. 94 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere
eloyse

#216 Beitrag von eloyse »

@Minouche

ich dachte eigentlich eher an die künftigen Postings/Erfahrungen :)
1b(c)fii ZU ?(HA), 95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> am 25.01.2020
108 cm am 29.11.2020, aktuell ca. Klassik 113 cm
NHF: Mittelbraun mit vereinzelten Silberlingen
PHF: Khadi Rot seit 01/2020

You can't always get what you want
Minouche

#217 Beitrag von Minouche »

eloyse: achso, auch wieder wahr.
1cMii ca. 94 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ZU 8cm
Angelegenheit

#218 Beitrag von Angelegenheit »

Ich habe jetzt zweimal mit der SBC ausgewaschen und nun ist es endlich draussen. Meine Haare sind weich und glatt, aber ich weiss grad nicht ob es an der SBC liegt...
Lja

#219 Beitrag von Lja »

Vielen Dank @Angelegenheit, für das Zusammenstellen und Auflisten!!!

Ich hatte am Montag das Oilrinsing probiert.
Meine Haare sind nun von gestern auf heute eigentlich unverändert. Leicht ölig, aber weich, kammbar wie Butter, verliere beim Kämmen maximal 5 Haare.
Allerdings muss ich meine Dutts schon recht stramm machen, damit es hält und nicht nach unten gezogen wird durch das Gewicht und dadurch, dass sie so weich und ölig sind.
Typ: undefinierbar, von jedem etwas dabei
ZU: 9,5 cm
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 87 cm
funnybunny

#220 Beitrag von funnybunny »

Danke für den Tipp. :D

Ich habe leider bei beiden bisher gemachten Versuchen vergessen, direkt nach dem Öl warm auszuwaschen, sondern habe gleich nach dem Öl den Condi draufgepampt... dennoch hat es das zweite Mal super geklappt!

Zum Auswaschen taugt mEn der Balea Aprikosen-Condi total toll. Mein erster Versuch mit dem Alterra Feuchtigkeitscondi ging dagegen nach hinten los. :oops:
Ich habe Kokosöl verwendet... nicht all zu viel, sondern einfach nach Augenmaß eine halbe Handfläche voll.
Beim zweiten Mal waren die Haarlis auf jeden Fall völlig okay, wenn auch noch nicht überragend. Ich glaube, da darf ich noch eine ganze Weile herumexperimentieren. :) Die Idee gefällt mir nämlich sehr sehr gut! Und grade bei dem missglückten Versuch hatte ich wirklich das Gefühl, dass es trotz allem gut funktioniert!

LG
1aF/Mii (momentan: 6,0cm) - 88cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

▬|█████████|▬ This is Nudelholz. You can take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher!
Inconnue

#221 Beitrag von Inconnue »

Wollte es probieren und was soll ich sagen. Ich saß in der Wanne und konnte mich nurnoch an Shampoo, warmes Wasser, Öl, kaltes Wasser erinnern.
Nundenn, beim ersten Mal habe ich die Haare mit Shampoo gewaschen, warm ausgespült, Öl drauf, eiskaltes Wasser drüber. Als ich 4 Stunden später noch fettiges Haar hatte, hab ich mich dunkel an etwas namens "Condi" erinnert :roll:
Also nochmal unter die Dusche, Haare warm nass gemacht, Condi rein, eiskalt ausgespült..
Nun, das Experiment is 3 Tage her.
Meine Haare waren noch NIE so gut durchfeuchtet, wirklich noch NIE. Und diesmal ohne einzelne, fettige Strähnen etc. Normalerweise wasche ich alle 3 Tage, diesmal nichts, Haaransatz nicht fettig, Haare weich.. Vor allem sind die Spitzen nichtmal trocken, was eigendlich nach einem Tag sonst der Fall ist.
Ich bin begeistert, auch wenn ich die Anwendung versemmelt habe. :D

3 Hände voll Olivenöl, Alterra Granatapfel Shampoo+ Spülung.
lupinchen

#222 Beitrag von lupinchen »

So - ich fasse kurz nochmal zusammen, da ja wohl einige klätschige Haare behalten hatten- ich werde das Oilrinsing in meine Pflegeroutine aufnehmen, da ich damit das allerbeste Ergebnis bisher hatte und nicht die Spur von strähnigen Haaren behalten habe!

Wäsche: Gewaschen mit Guhl sensitive (verdünnt, SLS)

Öl: Ca. 1,5 Esslöffel Mandelöl- nur auf die Längen aufgetragen.

Spülen: Sehr heiss gespült.

Condi: Kiehls Amino Acid Conditioner - 2 Durchgänge!!!!

Viel Erfolg- LG - das Lupinchen :D
Julina

#223 Beitrag von Julina »

Ich habe es auch getestet. Ich habe recht glatte Haare nicht übermässig trocken. ( nur die Spitzen) Ich hab gewaschen mit
HenneColor Braun Shampoo
sehr warm ausgespült
Jojobaöl ca 5-6 Tropfen nur in die Spitzen und dann mit dem Rest in der Handfläsche noch mal in die komplette (nicht vorhandenen ) Längen :lol: (ich komm mir da bei Euren Mähnen lächerlich vor, wenn Ich schreib Längen 8)
kurz einwirken lassen rest duschen
sofern ich es aushalten konnte heiß ausgespült (das ist der Punkt der mir nicht gefällt heißt es nicht heiß ist nicht gut? )
Alterea Granatapfel& Aloe Vera Spülung rein nochmal kurz einwirken lassen und erst warm dann kalt ausgespült

Ergebnis: glattes glänzendes Haar aber nicht strähnig (was bei mir bei Öl sehr schnell passiert) sie sind noch leicht feucht mal sehen wie sie dann im trockenen Zustand sind.
1b/cM 8,0
Ich will Taille!! Start: APL *erreicht* BSL *erreicht* Midback*erreicht* und dann Endstation? Taille! * YESSSS*
Stress und vor allem Maßband frei :)
Minouche

#224 Beitrag von Minouche »

Ich habe nur so warm gespült, daß es auf der Haut nicht unangenehm war. Ich vermute, das halten die Haare aus. Den Wasserhahn bis zum Anschlag auf heiß zu drehen ist bestimmt nicht Sinn der Sache.

LG Minouche
vanebambel

#225 Beitrag von vanebambel »

Mien Freund hat es Gester auch ausporbiert

Anwendung wie in der Beschreibung
W:ALverde Men
C:Garnier Kakao Kokos
Öl:Kokosöl 3EL

Ergebniss :
Flausche Haare
nicht Fettig
90 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel 100 cm
Antworten