Yemanja- nur nicht die Hoffnung aufgeben! Der Weg zum Steiss

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
eve nightfall

Re: Yemanja- nur nicht die Hoffnung aufgeben! Der Weg zum St

#91 Beitrag von eve nightfall »

yemanja hat geschrieben: Mit diesen Zeilen habe ich dich sicher vergrault, oder? Es tut mir leid; ich finde die Frisuren, den Haarschmuck, alles superschick an dir, aber es passt einfach nicht zu mir. Bitte nicht boese sein.
Ich bin keine Prinzessin, sondern ein Rapunzel, meine Haare dienen zur Flucht. ;)
Nein, du hast mich nicht vergrault. Jeder hat andere Motivationen seine Haare zu zieren oder nicht.
Ich trage bis auf hin und wieder mal eine Halskette überhaupt keinen Schmuck und schminke mich nur in Ausnahmefällen. Meine einzige Zierde ist mein Haarschmuck.
Und auch wenn ich so viele Sachen habe, im Garten und zu Hause trage ich auch meine Standardfrisur. Ich variiere nur was ich rein stecke. Wenn ich hier was poste, dann versuche ich schon auch "besondere" Frisuren zu machen, weil ich das gerne hab. Aber im täglichen Leben muss es oft einfach schnell gehen.

Hier ein LINK zu einer ganz einfachen Frisur. Du musst nur das Ende etwas abwandeln und statt der Ficcare einen Stift oder so nehmen.
Zuerst eine Schlaufe um die Hand legen, dann die restlichen Haare um die Basis wickeln.
Die Schlaufe um diese gewickelten Haare stülpen nach oben legen (nicht zur Seite).
Vom einer Seite einen Stab durch den Knoten stecken, sodass er links und rechts auf der Schlaufe liegt und in der Mitte unter dem Knubbel. Das ist meine Standardfrisur. Das geht mit jedem Schmuck oder eben Hilfwerkzeug. Und mit jeder Haardichte, denn je kleiner du die Schlaufe machst, desto enger wird es.
Wenn dir Erklärung nicht klar ist, mache ich mal eine Fotoreihe. Kommt aber erst nach meinem Urlaub.

Warum das Kämmen für dich so ein Problem ist, kann ich leider nicht nachvollziehen. Hast du so einen ganz groben Kamm wie du ihn auf meinem Haarausfallsbild sehen konntest? Damit von den Spitzen langsam bis nach oben arbeiten.
Oder lass dich mal von deinem Mann kämmen oder bürsten. Vieleicht klappt es dann?

Lg, eve
Haarschmucksammlerin und -fotografin
yemanja

#92 Beitrag von yemanja »

eve nightfall hat geschrieben:
yemanja hat geschrieben: Mit diesen Zeilen habe ich dich sicher vergrault, oder? Es tut mir leid; ich finde die Frisuren, den Haarschmuck, alles superschick an dir, aber es passt einfach nicht zu mir. Bitte nicht boese sein.
Ich bin keine Prinzessin, sondern ein Rapunzel, meine Haare dienen zur Flucht. ;)
Nein, du hast mich nicht vergrault. Jeder hat andere Motivationen seine Haare zu zieren oder nicht.
Ich trage bis auf hin und wieder mal eine Halskette überhaupt keinen Schmuck und schminke mich nur in Ausnahmefällen. Meine einzige Zierde ist mein Haarschmuck.
Und auch wenn ich so viele Sachen habe, im Garten und zu Hause trage ich auch meine Standardfrisur. Ich variiere nur was ich rein stecke. Wenn ich hier was poste, dann versuche ich schon auch "besondere" Frisuren zu machen, weil ich das gerne hab. Aber im täglichen Leben muss es oft einfach schnell gehen.

Hier ein LINK zu einer ganz einfachen Frisur. Du musst nur das Ende etwas abwandeln und statt der Ficcare einen Stift oder so nehmen.
Zuerst eine Schlaufe um die Hand legen, dann die restlichen Haare um die Basis wickeln.
Die Schlaufe um diese gewickelten Haare stülpen nach oben legen (nicht zur Seite).
Vom einer Seite einen Stab durch den Knoten stecken, sodass er links und rechts auf der Schlaufe liegt und in der Mitte unter dem Knubbel. Das ist meine Standardfrisur. Das geht mit jedem Schmuck oder eben Hilfwerkzeug. Und mit jeder Haardichte, denn je kleiner du die Schlaufe machst, desto enger wird es.
Wenn dir Erklärung nicht klar ist, mache ich mal eine Fotoreihe. Kommt aber erst nach meinem Urlaub.

Warum das Kämmen für dich so ein Problem ist, kann ich leider nicht nachvollziehen. Hast du so einen ganz groben Kamm wie du ihn auf meinem Haarausfallsbild sehen konntest? Damit von den Spitzen langsam bis nach oben arbeiten.
Oder lass dich mal von deinem Mann kämmen oder bürsten. Vieleicht klappt es dann?

Lg, eve
Ja, genau. :) Ich trage nur eine Kette und einen Ring. Sonst nichts. Und zum schminken fehlt mir auch jede Begabung. ;)
Wenn ich dann doch mal Mascara auftrage, dann reibe ich mir unter Garantie die Augen und sehe wie ein Idiot aus. Ich bin es einfach nicht gewohnt.
Interessiert mich auch nicht, steht mir nicht einmal, und es macht mich auf keinen Fall huebscher.
Die schoenste Zier eines Gesichtes ist ein Laecheln. :)

Mit dem Frisieren mag ich mich nicht gross aufhalten; ohne Spiegel. Im Moment trage ich meine Schlingfrisur und sie haelt... mom... 22.29 (laut Beitrag); ohne Gummi, ohne Spange, ohne Stab.

Warum ich ungern kaemme? Keine Ahnung, ich mag es einfach nicht. Kaemmen lassen ist noch viel schlimmer (Kindheitstrauma; als Langhaarige wurde ich zu "Frisoer" spielen missbraucht). Ich habe heute ein bisschen gekaemmt, ganz vorsichtig... relativ wenig Ausfall, ca 100. Das laesst hoffen...

Ganz liebe Gruesse und Gute Nacht dir :)
2b/c M/C ii * HA '13 [ZU v 9 a 6cm] & '16: ZU v 9.7 a 6.0cm] * NW/SO
80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100
101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115
116 117 118 119 120 121 122 123 124 125...
Tender Poison
SSS in cm: 70
Haartyp: 2a/b mii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie/weiblich

#93 Beitrag von Tender Poison »

Ich bin ganz bei Eve Nightfall, der Bun den sie beschreibt, den trage ich auch jeden Tag, weil er am meisten Volumen vortäuscht bei mir und wirklich kinderleicht ist. NUr wenn die Haare mal flutschig sind, dann mach ich den Hypno draus, der beginnt wie Eve's bun und dann werden noch aus der Mitte zwei Schlaufen herausgefummelt, bevor man den Stab durchsteckt.
Den Kelten kenn ich nicht gut, aber ich meine, der wäre doch was anderes.
Du hast keine Chance, mir weiszumachen, dass diese beiden Buns bei Dir nicht gehen, :-) denn: Ich hab um einiges kürzere Haare als Du und bestimmt nicht mehr und es klappt bei mir sehr gut. Diese beiden Buns sind bei Deiner Länge überhaupt kein Problem.
Also: Üben, üben, üben *aufmunter*
Das wird schon mit der Frisur.
:nickt:
2bMii , ZU 9 6,5 cm da Haarausfall von 6/2018 bis 02/2021 -, Ziel: Hosenbund und dicht. Avatar ist seit August 2021 Geschichte.
yemanja

#94 Beitrag von yemanja »

Tender Poison hat geschrieben:Ich bin ganz bei Eve Nightfall, der Bun den sie beschreibt, den trage ich auch jeden Tag, weil er am meisten Volumen vortäuscht bei mir und wirklich kinderleicht ist. NUr wenn die Haare mal flutschig sind, dann mach ich den Hypno draus, der beginnt wie Eve's bun und dann werden noch aus der Mitte zwei Schlaufen herausgefummelt, bevor man den Stab durchsteckt.
Den Kelten kenn ich nicht gut, aber ich meine, der wäre doch was anderes.
Du hast keine Chance, mir weiszumachen, dass diese beiden Buns bei Dir nicht gehen, :-) denn: Ich hab um einiges kürzere Haare als Du und bestimmt nicht mehr und es klappt bei mir sehr gut. Diese beiden Buns sind bei Deiner Länge überhaupt kein Problem.
Also: Üben, üben, üben *aufmunter*
Das wird schon mit der Frisur.
:nickt:

Hallo und Guten Morgen du Liebe.
Kan nur anz kurz was hier reinsetzen... bitte lass das Tagebuch nicht zum "Knoten- und Frisurenbuch" werden. Ich interessiere mich einfach nicht fuer Frisuren, kann mit der Thematik nichts anfangen, und es macht mir einfach keine Freude.

Hab hier ein paar Frisuren gemacht, davon taen mir schon die Arme weh, und meine Tochter machte sich sofort am 'Stab' (Rembrandt Polycolor Olive green) zu schaffen...)

Hier eine Gegenueberstellung 'gekaemmt-ungekaemmt, incl. Haarausfall.
Ich mag meine Haare nicht gekaemmt, sie sind so aufgeplustert. Vom Haarausfall jedesmal ganz zu schweigen... :(

Scjoenen Tag, muss mich eilen... :knuddel:
Minouche
Pronomen/Geschlecht: sie

#95 Beitrag von Minouche »

Vier verschiedene Buns sind doch genug! Die sehen echt schön aus. Und die musst du ja auch nicht alle nacheinander machen.

Übrigens gefallen mir deine Haare gekämmt besser als ungekämmt. Sie fallen nämlich gleichmäßiger über deinen Rücken.
Ich denke nicht, dass der Haarausfall durch Kämmen verstärkt wird, zumindest nicht, so lange du einigermaßen vorsichtig zu Werke gehst.

LG Minouche
1cMii ca. 94 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere
yemanja

#96 Beitrag von yemanja »

Minouche hat geschrieben:Vier verschiedene Buns sind doch genug! Die sehen echt schön aus. Und die musst du ja auch nicht alle nacheinander machen.

Übrigens gefallen mir deine Haare gekämmt besser als ungekämmt. Sie fallen nämlich gleichmäßiger über deinen Rücken.
Ich denke nicht, dass der Haarausfall durch Kämmen verstärkt wird, zumindest nicht, so lange du einigermaßen vorsichtig zu Werke gehst.

LG Minouche

bonjour ma chere,
lang nicht mehr gelesen... es sind sogar weitaus mehr weil ich sie nicht kann und sie immer anders aussehen ;)
zopf mit ueberschlag ist mir aber immer noch am liebsten, das drueckt nicht, ziept nicht und geht schnell. das kann ich im schlaf.
die knoten tun mir echt weh, weil ich sie straff machen muss- mein haar reicht sonst nicht. eine seite wird ganzduenn, gerade beim kelten. ich denke das heisst taper, wenn ab der mitte der laengen bald nichts mehr an haar da ist. deswegen ist der eve bun fast am besten, der kaschiert das elend am ende der laengen...
wenn ich sie lockerer mache ziepen die buns unendlich.

gekaemmt finde ich meine haare zu, ja, aufgeplustert, liegt wohl an den wellen; war schon immer so. deswegen mag ich meine haare auch lieber ungewaschen, da sind sie schwerer. btw, hab seit dem verunglueckten natron/essig experiment nichts mehr an meine haare gelassen.

muss die haare aufmachen, hab kopfweh [obwohl der - die banane[?] echt leicht gesteckt war... seufz.

:knuddel:
joeymc

#97 Beitrag von joeymc »

Also ich finde, dass sie gekämmt toll aussehen und überaupt nicht nach Umfangverlust durch Haarausfall. Eben gepflegt und seidig.
Bin für kämmen! :gut:

LG

Joey
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bröselt um die 90 cm, 2aMii
braun mit Rotstich und zunehmend silberweiß
Relax-Yeti Ziele: Steiß mit volleren Spitzen, Glanz
Mein Tagebuch /Joey's Spitzenbalsam
Minouche
Pronomen/Geschlecht: sie

#98 Beitrag von Minouche »

Auch wenn ich mal ein paar Tage nichts schreibe, schau ich doch regelmäßig rein, wie es dir geht. :winkewinke:

Ob ein Dutt ziept oder nicht, das ist natürlich zum Teil einfach Gewöhnung. Aber je ordentlicher du vorher deine Haare auskämmst, desto größer ist die Chance, dass du das Gewicht gleichmäßig auf alle Haarwurzeln verteilst, dann ziept er nicht, oder es dauert zumindest viel länger bis es anfängt.
Lockere Dutts ziepen bei mir auch, weil dann alles an einer oder zwei Strähnen am Oberkopf hängt. Nix gut. [-X
Ich weiß, dass du das nicht so gerne liest: bin auch für kämmen! :bae:
1cMii ca. 94 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere
Tender Poison
SSS in cm: 70
Haartyp: 2a/b mii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie/weiblich

#99 Beitrag von Tender Poison »

Hey my dear, gekämmt sehen Deine Haare gut aus! Da würde ich nie auf die Idee kommen, dass Du HA hast, und bin sogar sehr verwundert, dass es oben Kopfhautblitzer gibt, wo doch unten die Längen so dicht sind.
Aber ich schliesse mich meinen Vorrednerinnen an: Kämmen!
2bMii , ZU 9 6,5 cm da Haarausfall von 6/2018 bis 02/2021 -, Ziel: Hosenbund und dicht. Avatar ist seit August 2021 Geschichte.
FaradayII

#100 Beitrag von FaradayII »

Oje, Yemanja *drück*. Erstmal: ich kann mich den Vorrednern anschließen, sowohl die Bun's, als auch deine frisch gekämmten Haare sind der Hammer, es sieht wünderschön, gesund und gepflegt aus.

Aber ich kann dich auch verstehen, alle lieben Kommentare helfen nichts wenn man leider selbst im Spiegel nur die Fehler und Schwächen sieht, und am liebsten einfach nicht drumm kümmern umd diesen unperfekten Schopf, aus dem Weg damit und gut.
Ich persöhnlich würde mich sehr freuen, wenn dir jeden Monat eine Kleinigkeit auffallen würde die du an deinen Haaren so wie sie zur Zeit aussehen gut findest, und wenns sowas ist, wie am Dienstag, als die sonne auf diese eine gehennte Strähne gefallen ist, da hab ich über die Farbe gfreut.

Alles Liebe, und vieleicht kaufst du dir auch einen Spiegel der nicht das Schlechte groß und das gute Klein macht (wobei meiner macht das auch, nicht bei den Haaren, aber der Figur, doofer Spiegel).

Grüße Faraday
1bFii/iii: ZU: 9,5cm
Ziel: zurück zum Hosenbund
Aktuell: BSL
Faraday - Langhaarig und Gesund zur Frau Doktor
Maynoa

#101 Beitrag von Maynoa »

Hallo Yemanja,

auch endlich wieder was von mir! Meine kleinen Erdbeben haben mich die letzten Tage ganz schön beschäftigt.
Aber nun zu Dir:
Deine Haare sind gekämmt der Hammer!!! Einfach gigantisch schön, da sieht man nichts von dem dünnen ZU. Okay, man sieht oben die Kopfhautblitzer, aber bei weitem weniger als bei ungekämmten Haaren.
Die ungekämmten Haare sehen dagegen sehr ungepflegt und (sorry wenn ich das sag) auch ziemlich schmuddelig aus.
Also auch von mir: Ein klares Ja zum kämmen!
Und Minouche hat recht, wenn Du Deine Haare kämmst und dann einen Knoten machst ist das viel Kopfhaut-verträglicher als ungekämmt. Hab ich selber letzte Woche auch ausprobiert.
Der Hypnobun sieht übrigens sehr schön gleichmäßig und nach gar nicht wenig Haar aus!

LG, Maynoa
2a-bMiii
honignussblond
Zwischen Midback und Taille
yemanja

#102 Beitrag von yemanja »

Oh weh, da hab ich mir was eingebrockt. da kann ich ja garnicht anders, als zu kaemmen... seufz.
Wobei es mir einfach im Herzen weh tut, jedesmal 3 Ladungen Haare (siehe Photo, das Knaeuel ist ca 13x10cm gross, und ca 7-8cm hoch) mit rauszuziehen...
und ich mag mein Haar nicht so pluderig. Im gekaemmten Zustand sehen sie auch viel welliger aus... Aber offen lasse ich sie ohnehin nicht (ich habe bislang noch kein Photo von mir gefunden mit offenen Haaren; immer Zopf mit Ueberschlag).
Die buns tun leider weh, aber vielleicht ist es nur eine Sache der Uebung.

Hier ein Photo von 10.10.12. Man sieht zwar nicht die Laengen, aber man kann die Fuelle erahnen.

Ok, es ist keine besonders ordentliche Frisur, ganz bestimmt nicht gekaemmt, lange nicht gewaschen, aber so sah ich immer aus. Nicht fettig, nicht 'fliegend'; und so gefiel es mir auch am besten.

Mal sehen, ob ich noch ein besseres Photo finde, bei dem man die Laengen und den Scheitel sehen kann. Mein Avatar taugt da ja nichts.

Ganz liebe Gruesse und Sonnefunken (das Fenster geht hier nach Westen) :knuddel:
yemanja

#103 Beitrag von yemanja »

Hier noch eines, vom 6.9.12, zumindest den Ansatz kann man darauf sehen, uhm, vermuten. Die Qualitaet ist gewohnt maessig.
Wiedermal salopp im Nacken zusammengefasst, das Gummiband wahrscheinlich schon auf Halbmast und der Zopf mit Ueberschlag in der Kapuze versenkt. (man sieht daran auch, dass ich nie wirklich fuer Frisuren war...)
FaradayII

#104 Beitrag von FaradayII »

hm... hast du einen guten Kamm mit glatten Zinken? Kämmst du von unten anfangend dich langsam nach oben arbeitend? Wenn Du nur sehr selten kämmst und sehr lange Haare hast ist es nicht ungewöhnlich das du viele Haare im Kam hast, der natürliche und völlig normale HA leigt bei 20-100 Haaren am Tag, da können sich über ne Woche schon einige sammeln und das sieht dann nach soooo viel aus. Wenn du 2 mal am tag kämmst redzziert sich das sehr, was da im Kamm hängen bleibt. Ausserdem besteht natürlich die Gefahr, dass sie sehr stark verknoten, wenn man wenig kämmt und dann auch abbrechen, beim kämmen oder frisieren. Probiers einfach mal, aber wirklich täglich. Die wolle im Kamm sollte merklich zurück gehen.

Liebe liebe Grüße

Faraday
1bFii/iii: ZU: 9,5cm
Ziel: zurück zum Hosenbund
Aktuell: BSL
Faraday - Langhaarig und Gesund zur Frau Doktor
yemanja

#105 Beitrag von yemanja »

FaradayII hat geschrieben:hm... hast du einen guten Kamm mit glatten Zinken? Kämmst du von unten anfangend dich langsam nach oben arbeitend? Wenn Du nur sehr selten kämmst und sehr lange Haare hast ist es nicht ungewöhnlich das du viele Haare im Kam hast, der natürliche und völlig normale HA leigt bei 20-100 Haaren am Tag, da können sich über ne Woche schon einige sammeln und das sieht dann nach soooo viel aus. Wenn du 2 mal am tag kämmst redzziert sich das sehr, was da im Kamm hängen bleibt. Ausserdem besteht natürlich die Gefahr, dass sie sehr stark verknoten, wenn man wenig kämmt und dann auch abbrechen, beim kämmen oder frisieren. Probiers einfach mal, aber wirklich täglich. Die wolle im Kamm sollte merklich zurück gehen.

Liebe liebe Grüße

Faraday

Ja, ich bin ganz vorsichtig, und mein Kaemmwerkzeug ist gut. Schliesslich habe ich schon seit Ewigkeiten langes Haar (>Huefte) und versuche so es geht jedes Ziepen und reissen zu vermeiden. Da bin ich sehr empfindlich.

Aber leider habe ich heute beim kaemmen wieder viele Haare verloren; insgesamt gut ueber 100. Zu viele. Von der Haarwurzel ausgefallen.
Frueher habe ich (ausser bei meiner Shed-zeit im Herbst/ Winter) nie so viele Haare verloren; selbst wenn man sie addiert, sind es immer noch weniger, wenn ich seltener kaemme. Mit anderen Worten: wenn ich 5 Tage kaemme, verliere ich 500-1000 Haare, wenn ich nach den 5 Tagen kaemme, sind es ca 700.

Und: kaemmen ist fuer mich, wie ich schon anklingen liess, der reine Horror.

PS: habe gemerkt, dass durch den Bun auch viele Haare ausgerissen werden (durch die ungleiche Belastung bestimmter Staehnen durch den Stab); wird also auch nciht so lange gehen. Nach dem Aufmachen des buns kamen mir wieder 100 Haare entgegen. Das habe ich bei einem Gummiband nciht. Da haengen vielleicht 5-20 Haare drinnen.

Alles Liebe dir :)
Gesperrt