Veela - vom Samtkopf zur Lockenmähne (3aCiii)

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Persephone

#511 Beitrag von Persephone »

Taille... :tanz: :banane: :banane: :blumen: :banane: :banane: :tanz: Herzlichen Glückwunsch!!! Schöne Länge, tolle Locken, was will man mehr? Noch längere schöne Locken.
Arkascha

#512 Beitrag von Arkascha »

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Taille! :huepf: :cheer:
Liebe Grüße, Arka
aktuell ?? cm nach S³
1c M ii, Umfang: ca.9cm
optische Taille [x] --> Hosenbund (85 cm) [x] --> Steiß (90 cm) [x] --> Klassiker [x] ---> ???
Mein Tagebuch
Gossenphilosoph

#513 Beitrag von Gossenphilosoph »

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Taillenlänge! Es ist interessant auch mal in einem PP von jemanden mit Locken zu lesen *g*
\m/___(-_-)___\m/

Haartyp: 1cMii
Länge: 106 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Ende August '10)
Ziellänge: 120 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Klassische Länge)
Veela

#514 Beitrag von Veela »

:bussi: Danke euch für die Mitbegeisterung! :-)

In den letzten Tagen hab ich mich nicht groß um meine Haare gekümmert, war auf einer Kursfahrt als Begleiterin und hab bloß abends etwas LeaveIn reingemacht. Tagsüber waren sie meist im LWB und Schlaufendutt, nur an einem Vormittag hatte ich die Haare offen.
Abends beim Lagerfeuer meinte mein Kollege (von dem ich niemals gedacht hätte, dass er auf sowas überhaupt in irgendeiner Art und Weise achtet): "Deine Haare sehen offen echt absolut genial aus!" Sprachs, stieß mit einem Bier an und wandte sich wieder den Schülern zu. Das :shock: war ungefähr meine Reaktion. Hat mich tierisch gefreut. 8)

Heut war Waschtag
am Tag 6 nach der letzten Wäsche. Die Haare waren noch gut in Ordnung, kein Fett oder seltsamer Geruch. Wie immer Haarwäsche nur, weil ich die Wochenendwäsche so angenehm finde und noch soooo viele Produkte ausprobieren möchte. ;-)

Heut gab es eine
Prekur: Aiko Pflegespülung Repaire (1 h Einwirkzeit)
Wäsche: Körperseife Butter Birne / AvocadoSchaf von Wellland: Viel Kokosöl, Olivenöl, Avocadoöl und Schafsmilch mit noch ein paar weiteren guten Sachen, 10% Überfettung. Wegen der hohen ÜF hab ich die Seife überhaupt ausprobiert - ich will wissen, wieviel freies Fett ich meinen Haare zumuten kann! Wenn diese Seife keinen klätschigen Kopf macht, dann hab ich nur noch 17%ig überfettete da für den nächsten Versuch ... :-)
Anschließend saure Rinse.

Die Haare sind schön sauber geworden, die Seife ließ sich gut verteilen und hat nur wenig geschäumt (hab sie direkt auf die Haare gerieben). Schon beim Waschen fühlten sich die Haare gut an, jetzt trocknen sie geploppt. Vermutlich werd ich später mit Sonne und Fahrrad noch etwas nachhelfen. :-) Diesmal geht es ja auch nicht um einen Lockentest, sondern um Überfettungsversuche.

Zur Haarseife hab ich noch eine blöde Frage, vielleicht weiß das ja jemand: Muss man die saure Rinse zur Regulierung des ph-Werts eigentlich auswaschen? Normalerweise bleibt sie ja drin (bei normalem Shampoo), bei der Seife soll ja die Säure die Kalkseife vermeiden. Bisher hab ich sie immer ausgewaschen und es heut mal gelassen. Meinungen oder Wissen zu diesem Thema sind ausdrücklich erwünscht! :-)

So, noch zwei Bildchen aus der letzten Woche (zum Thema "So kurz kann taillenlanges Haar aussehen ... *schnüff*):
BildBild

Sonnigen Gruß, Veela
2cCiii (11 cm ZU), 94 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Projekt: Vom Samtkopf zur Lockenmähne

Verlockungen - Sammelthread für Lockenköpfe
Tanita
#515 Beitrag von Tanita »

Glückwunsch zur optischen Taille :fruechte:
Veela hat geschrieben:Zur Haarseife hab ich noch eine blöde Frage, vielleicht weiß das ja jemand: Muss man die saure Rinse zur Regulierung des ph-Werts eigentlich auswaschen? Normalerweise bleibt sie ja drin (bei normalem Shampoo), bei der Seife soll ja die Säure die Kalkseife vermeiden. Bisher hab ich sie immer ausgewaschen und es heut mal gelassen. Meinungen oder Wissen zu diesem Thema sind ausdrücklich erwünscht! :-)

Das Haar hat einen pH-Wert von 4,5-5,5. Wenn die saure Rinse deine Haare nicht austrocknet und der pH-Wert nicht zu sauer ist, kannst du sie auch drinlassen.

Großmutters Tipp für Glanz im Haar ist ja ein Spritzer Essig im letzten Spülwasser. Da wird auch nicht noch mal ausgespült.

Hier ist eine Abbildung, wie das Haar bei verschiedenen pH-Werten aufquillt: *klick*
2c-3aMii*Umfang ~ 6,8 cm*braun mit PHF
Problem: Haarausfall 2010
70 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bei 1,75m Körpergröße
waschen mit Seife oder sebamed
Tanita's Haare leben
finchen

#516 Beitrag von finchen »

Na Veela, wenn das mal kein tolles Kompliment ist! :) Aber deine Haare sehen ja auch einfach toll aus! Wenn ich solche Locken (und nicht nur meine halbherzigen Wellen) hätt, würde ich die wohl auch nicht "totkämmen" ;)
Bzgl. der sauren Rinse: Tanita sagt's schon, mach's, wie deine Haare es vertragen. ich z.B. mache immer ein extrem stark-saure Rinse (3-4 EL Apfelessig auf 1 l Wasser). Die spüle ich immer aus, weil es für mich sonst viel zu austrocknend ist. Allerdings lass ich immer noch ein klein wenig der sauren Brühe im Gefäß und fülle das mit Wasser auf (also noch unter Dusche), das kommt dann als nur ganz schwach saure Rinse zum Ende auf den Kopf und wird auch nicht ausgewaschen.
Ich bin ja dann mal auf deinen ÜF-Versuch gespannt! Meine 12% letztens waren nicht sooo optimal, musste schon nach 3 Tagen wieder waschen und hatte trotzdem noch relativ trockene Spitzen... :roll: Hoffentlich klappt's bei dir besser!
2aMii, nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 59 cm
Ziel: geflochtener Zopf bis zum Hosenbund in NHF (Aschblond)
Asche auf mein Haupt!
Veela

#517 Beitrag von Veela »

Danke finchen!

Zum "totkämmen" wär ich viel zu faul ... mit meinem maximal-einmal-die-Woche-Leichen-rauskämmen-Rhythmus bin ich ganz zufrieden. Auch wenn dann jedesmal ein halber Hamster herauskommt. ;-)

Irgendwie hatte ich wohl schon wieder vergessen, wie meine Haare auf Seife reagieren: Sie locken sich. :-)

Direkt nach dem Trocknen gestern abend und heute am 1. Tag nach Seife mit 10%ÜF, über Nacht ungeölt geploppt.
BildBild

Schön griffig sind die Haare, leider nicht besonders weich, allerdings auch nicht trocken (ist das verständlich?). Am Ansatz sind sie ein kleines bisschen wachsig, das waren sie nach AO RM auch. Ich denke mal, dass sich das bis morgen wieder verzieht. Wenn nicht, dann waren die 10% ÜF wohl doch etwas viel. :-)

Sonnige Grüße,
Veela
2cCiii (11 cm ZU), 94 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

fyddle

#518 Beitrag von fyddle »

Hui, das ist wirklich ein deutlicher Unterschied. So ein hoher Überfettungsgrad scheint für Lockenköpfe wirklich nicht schlecht zu sein. Mir gefällt es ausgesprochen gut :)
Haartyp: 1aFii (8 cm)
Länge: 79 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Januar '11)
Ziel: 110 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (klassische Länge)

the Metal will live on ,/,,/
Barkida

#519 Beitrag von Barkida »

Huhu!

Habe gestern mal die Salzseife für die Haare probiert, die du auch hast. Das hat leider nicht geklappt, hatte einen ganz üblen Fettkopft ;-) Hast du die Seife mal bei deinen Haaren probiert? Müsste zumindest besser funktionieren als bei meinen dünnen Fusseln....

LG
Barkida
Struktur: 1bMii
Farbe: Mittelblond mit Rotstich
Länge: kurz vor BSL
Ziel: zunächst BSL ohne Stufen in U-Form, dann gehts auf zur Taille...
Mein Tagebuch
Veela

#520 Beitrag von Veela »

Danke, fyddle! :-)

Barkida, das Salzschaf hab ich noch nicht ausprobiert. Angefangen hatte ich mit 4%iger Überfettung, dann 6%, 8% und gestern die 10% (eigentlich wollte ich erstmal auf 9% gehen, aber dann hat mich das AvocadoSchaf so avocadisch angesehen, dass ich die Ingwer-Paprika-Seife mit 9% erstmal wieder beiseite gelegt hab).
Die Salzseife hat doch 17% - das wär mir vermutlich auch zuviel. Wobei ich es definitiv probieren werde, allerdings nicht für den ganzen Kopf. Eher im 6-8% Bereich für den Ansatz und die 17% für die Längen.
Meine Locken saugen Fett ja eh weg wie nichts, aber für den Ansatz wär mir das wie gesagt zuviel.
Und ehrlich gesagt bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob die Salzkristalle den Haaren bzw. der Schuppenschicht nicht schadet. Bei solchen Fragen fühl ich mich immer ziemlich hilflos. :-k
Bei Deiner Haarstruktur würde ich vermutlich mit einer 2%igen Seife anfangen und mich ganz vorsichtig über 4% in die 6% Richtung wagen. Allerdings mit viel Zeit zum gewöhnen. Bei 1B sieht man einfach so viel schneller, wenn das Waschmittel nicht perfekt ist, als bei Locken oder Wellen.

Gerade war ich mit Hund in der Stadt zum Eisessen. Irgendwie bekommt das Fellwesen deutlich mehr anerkennende Bemerkungen, als ich. ;-)

Eisbauchigen Gruß, Veela

Barkida

#521 Beitrag von Barkida »

Ich hab in meinem Tagebuch ein Foto, wo das Ergebnis des Salzschafs zu sehen ist :D Kein Kommentar....

Aber die 4%ige Honig-Bier-Seife (Haar-Schaf) klappt super bei mir. Dann bleibt die Salz-Seife wohl für meinen Körper ;-) Aber probieren musste ich es einfach mal!

LG
Barkida

Edit: Die Schokoseife habe ich noch nicht probiert - Wollte das Bad noch nicht überstrapazieren mit sovielen Seifen, die alle in Benutzung sind ;-) Bin aber schon SEEEEEEHR gespannt!!!!
Struktur: 1bMii
Farbe: Mittelblond mit Rotstich
Länge: kurz vor BSL
Ziel: zunächst BSL ohne Stufen in U-Form, dann gehts auf zur Taille...
Mein Tagebuch
Veela

#522 Beitrag von Veela »

Moin!

Barkida, ich hab von den Seifen jeweils einen Streifen abgeschnitten, sodass nicht immer die ganze Seife herumliegt. Und da musste auch von der Schokoseife ein Stückchen mit ins Bad. :-)

2. Tag nach Seife mit 10% ÜF, über Nacht geölt (Wildrose) geploppt.
Gestern abend hab ich etwas sehr schwungvoll mit dem Öl hantiert, sodass es über Nacht eine Ölkur mit Weleda Wilrosenöl gab. Das ist heut morgen noch sehr sehr gut zu riechen ... ;-)
Ansonsten sind die Haare superweich und lockig. Ein bisschen Öl ist noch drin, aber das hat wohl nichts mit der hohen Überfettung der Seife zu tun.

2. Tag nach der Butter Birne___________1. Tag____________________direkt nach dem Trocknen
BildBildBild

Heut werden die Dingers offen getragen mit einem Stab gegen jetzt-nerven-sie-doch im Gepäck.

Besten Gruß und einen superguten Start in die neue Woche,
Veela

Innad

#523 Beitrag von Innad »

Wow, die Seife scheint echt gut gewirkt zu haben! :)

Das Kompliment Deines Kollegen ist doch wirklich runtergegangen wie Öl :) Besseres Motivatiions"öl" kann es sicher nicht geben ;)
2a-M-iii, dunkelbraun
80cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
1. Ziel: BSL (65cm) --> erreicht :)
2. Ziel: Midback --> erreicht!
Endziel: Taille (ca. 85cm)

Mein TB: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... hp?t=10607
Veela

#524 Beitrag von Veela »

Innad, das kannst Du laut sagen. :-)
Vor allem weil selbiger mich auf einmal als Person und nicht nur als Kollegin bemerkt. Und sich als nicht mal ein Zehntel so arrogant entpuppt, wie vor der Kursfahrt gedacht.
Menschen bergen immer wieder Überraschungen - und ab und zu sogar sehr positive.

3. Tag nach Butter Birne (10%ÜF), über Nacht ungeölt geploppt.
Obwohl, ungeölt ... das Wildrosenöl von vorgestern durfte weiter einziehen. ;-)
Die Locken lassen etwas nach, will mir scheinen, und das Öl zieht nicht richtig ein. In Zukunft also nur noch Kokos - und Olive werd ich mal vorsichtig probieren.
Im NW/SO-Thread hab ich gelesen, dass nur Kokos und Olive richtig ins Haar einziehen (und wohl auch Emuöl, zumindest wird das vermutet, aber das mag ich nicht probieren) und das ist mir lieber, als einen Ölfilm, der tagelang bleibt.

Bild

Fröhlichen Gruß,
Veela

Ach ja, ein paar Meinungen hätt ich gern: Wenn ich mir die Bilder so anschaue ... je weiter die Stufen rauswachsen, desto mehr verabschieden sich meine Haare von 3a. Ich geh so langsam mehr mit Timmys Einschätzung und würd sie als 2c einschätzen - Einwände?

Persephone

#525 Beitrag von Persephone »

Ich würde immer noch 3a sagen, aber du hast Recht es geht langsam in Richtung 2c. Das kommt aber auch wirklich auf die Tagesform an bei dir - manchmal sind sie super lockig, mal sind sie immer noch super aber weniger lockig. :lol: Erstmal noch abwarten wie sich das entwickelt.
Antworten