Steppenwölfin - ...und weiter zur Taille

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Steppenwölfin

#136 Beitrag von Steppenwölfin »

Mein Haargefühl - Kaffee-Tee-Zimt-Mix

Erst mal die Mischung nach ZinZin;

Kaffee: nicht extra stark aufgebrüht, da ich noch einen Rest hatte und nicht so verschwenderisch sein wollte. Also: normalstark

Tee: englischer Schwarztee, Stark: 2 Beutel auf eine Tasse

Zimt: eine Priese

Kaffee-Tee-Verhältnis: 60:40

Anwendung:

Flache schütteln. Auf Ansatz sprühen. Einziehen/trocknen lassen. Kämmen.

Ergebnis:

Vorneweg: ich bin nicht so begeistert wie ZinZin. ich komme damit keine 20 Tage durch. ;)
Als sie recht trocken waren, habe ich keine besondere Wirkung feststellen können. 1-2 weitere Stunden später aber schon. Anscheinend waren sie da erst vollkommen trocken oder es hat eben gedauert bis das Fett aufgesaugt wurde. Denn da sah man schon eine Wirkung. Die Haare sahen etwas besser aus, aber nicht komplett fettfrei. Man könnte also mit der richtigen Frise noch einen Tag hinauszögern, aber mehr auch nicht.

Fazit:

Vorerst: nicht schlecht, aber auch nicht gut. ich werde mal an der Dosierung und dem Verhältnis rumbasteln, vielleicht lässt sich da ja was machen. Ich will auch mal so eine Wirkung haben wie ZinZin!!! :) Ach noch was positives: durch Tee und Zimt kann der Kaffeegeruch minimiert werden und man riecht den nur noch im ersten Moment. Das war auch das, was mich bei dem stark aufgebrühten Kaffee so gestört hat. So rieche ich ja Kaffee unglaublich gern, aber auf dem Kopf fand ich das damals echt schlimm.

Also misszinzin: was sorgt denn am meisten für Fettfreiheit?? der Kaffee oder?
2a F ii / braun / 65cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: 1. BSL [ERREICHT] 2. Taille 3. Hüfte

Mein Projekt
Torec

#137 Beitrag von Torec »

Huhu :)

ach her je, ich hab ja wirklich schon länger nichts mehr bei dir geschrieben. Asche auf mein Haupt :roll:

Ich hab auch bissl mit Kaffee experimentiert, da meine Haar sehr schnell nachfetten. Es funktioniert bei mir bis jetzt nur löslicher Kaffee stark aufgebrüht. "Normaler" Kaffee geht überhaupt nicht. Was hast du denn verwendet?
SSS81cm, 1c - 2aF-Mii, 7 cm
Chemie- Schwarz, Test PHF/Indigo

Projekt
Waschtagebuch ind. Kräuter
misszinzin

#138 Beitrag von misszinzin »

Fettfreiheit... ich würd da eher auf Kaffee tippen. Wobei Schwarztee auch ne entfettende Wirkung hat (aber ich schätz einmal nicht so stark?)

vielleicht liegts an der Menge oder an der Konzentration? Weniger Tee? :? Trinkbarer Kaffee gemischt mit Schwarztee hat dann eine schwache Wirkung... wenn du auf Recycling bedacht bist kannst du einfach den bereits aufgebrühten Kaffeesatz nehmen und mit heißen Wasser aufkochen! (dann aussieben) der ist garantiert stark...

oder wie Torec mit Instant Kaffee versuchen ^^ Kopf hoch! xD
1aCii asiatisch
nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 87cm Steißlänge (20.2.11)
NHF: tief dunkelbraun bis schwarz

Der Weg zum gesunden Glanz
Steppenwölfin

#139 Beitrag von Steppenwölfin »

Mein Haargefühl - Alterra Glanzshampoo Aprikose Weizen

Waschen: unverdünnt, kurz einwirken lassen, ich hatte das Gefühl, dass es sehr sanft reinigt.

Kämmen: ging gut.

Trocken: sauber, trockene Spitzen (finde ich bezüglich des Shampoos nicht so schlimm, es soll ja eigentlich nur reinigen, aber das Öl hätte das hinbekommen müssen... :? )

Abends: trocken

Am Tag nach der Wäsche: ganz normal, kein schnelleres fetten

Sonstiges: kann bisher keinen besonderen Glanz feststellen
2a F ii / braun / 65cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Mein Projekt
Steppenwölfin

#140 Beitrag von Steppenwölfin »

Huhu,

heute wurde nach ganzen ACHT Tagen wieder gewaschen. Ja sie waren am Ende schon ziemlich fettig, aber nicht so schlimm wie sonst. :banane: In ner gescheiten Frise konnte man noch raus gehen. Okay, ich muss erwähnen nach 3 Tagen hab ich Trockenshampoo benutzt, weil ich abends weg wollte und mich sonst ecklig gefühlt hätte. Aber ich hätte nicht gedacht, dass das Trockenshampoo meine Haare so lange frisch aussehen lässt.

Gewaschen wurde mit Alterra Granatapfel/ Aloe Vera. Ja ich mag dieses Shampoo. :mrgreen: Die Haare fühlen sich gut an und sehen auch schön aus. Habe sie heute mal ganz schlicht in einem Engländer. Bin glaub ich noch nie mit einem einfachen Engländer vor die Tür gegangen...

Habe heute auch mal probiert die Haare erst trocken zu kämmen. Ich wusste nur noch, dass das früher nie ging, dass war einfach nur brutal, totaler Haartod und der frisch-in-die-Steckdose-gegriffen-Look.
So, aber, taaatttaaa es ging. Die Haare waren nicht ganz trocken, aber fast und ich würde nicht sagen, dass es schlechte ging wie, wenn sie nass sind. Das werde ich also beibehalten, da die Haare wohl nass viel empfindlicher sind und schneller brechen. und die Haare waren auch schön glatt und sanft, keine Explosionsmähne. :lol:

Desweiteren teste ich nun mal das Alterra Öl genauer. Anfangs hatte ich das Gefühl, die Haare werden trocken davon. Heute mal nicht. Also, weiter beobachten! Ich hätte sooooo gerne mal ein Öl, dass leicht ist und, wo auch mehr als ein Tropfen einzieht. Einen Tropfen kann man schlecht verteilen.

Hier mal eine Frage: ist es besser Öl aufs feuchte oder aufs trockene Haare aufzutragen?? ich hab in einem Thread schon darüber gelesen, aber die Meinungen gehen da ja auseinander... ich glaube im nassen Haar zieht es besser ein, da die Menge an Öl auch noch mit dem Wasser (in den Haaren) verdünnt wird...? ich trage aber jeden bis jeden 2. Abend Öl auf und ich glaube, es ist nicht so gut, wenn ich die Haare immer nass mache??

Mein Maßband ist verschollen und deshalb werde ich die Messung wieder auf Anfang nächsten Monat verschieben... dann sinds schon drei Monate :helmut: bin ja schon aufgeregt, wie lang sie geworden sind. Wenn ich die längsten Haare ganz glatt und straff nach unten ziehe, dann berühren die Untersten der Untere Spitzen den BSL - mit gaaanz viel Fantasie versteht sich... :lol:

Naja sonst so...? Ich muss meine Kaufsucht stark unterdrücken und darf keine Drogeriemärkte betreten... will soooo viel noch ausprobieren (Shampoos, Öle etc), aber ich will nicht so viel anhäufen. Deshalb will ich zumindest drei meiner vier Shampoos erst mal leer bekommen. Dann will ich mal was von Logona testen und mal ein Babyshampoo.

Grüße :winke:

Mein Projekt
Steppenwölfin

#141 Beitrag von Steppenwölfin »

Bürsten, Bürsten, Bürsten - oder auch: ein paar Gedanken

Ich mag das Gefühl (und das Aussehen) von gebürsteten Haaren sooo sehr. Vorallem mit der WSB. Leider vermute ich, dass die rauen Borsten nicht gut für meine feinen Haare sind.. :? Deshalb kämme ich eigentlich nur.

Wenn ich mal endlich irgendwann den ganzen Haarbruch hinaus geschnippelt hab, will ich mal eine Woche mit der WSB bürsten und schauen, ob sich der Haarbruch wirklich unnatürlich stark vervielfacht.
Wenn dem so sein sollte, wird die WSB verbannt (ja, weil sonst komm ich eh wieder in Versuchung ;) )
Und stattdessen will ich dann mal eine Babybürste aus Ziegenhaar ausprobieren. Die sind ja sehr weich.

Ich besitze auch ein Holzbürste, aber ich glaube, dass die so gar nicht gut ist. Die Stifte haben Noppen (und ich weiß auch gar nicht, ob die Stifte echt aus Holz sind). Desweiteren hat die Bürste so ein "Kissen" (also da, wo die Stifte drin stecken.) und da bleiben oft Haare hängen.

Allen in Allem, denke ich, dass Kämmen am Besten und haarschonensten ist, dennoch, will ich gelegentlich mal bürsten. Schließlich verteilen Naturborsten sehr gut das Kopffett und Öle und sie machen die Haare sooo geschmeidig!! :mrgreen:

Mein Projekt
Steppenwölfin

#142 Beitrag von Steppenwölfin »

Mehr Trinken - ein Projekt

für gewöhnlich trinke ich außerordentlich wenig (schätzungsweise aller höchstens 0.5 L + ein paar Tassen Kaffee und Tee). Ich hatte und habe damit eigentlich auch nie Probleme gehabt, habe einfach nur getrunken, wenn ich Durst hatte.

Naja, aber in Bezug auf Haut und Haare denke ich mir, ein bisschen mehr Wasser kann ja nicht schaden... ich mache das also weniger aus gesundheitlichen Gründen, sondern eher aus (eitlen) Schönheitsgründen... :lol: Natürlich kommt es auch der Gesundheit zu Gute, aber wie gesagt, ich hab noch nie gemerkt, dass ich zu wenig trinke. Selbst eine Ärztin meinte mal, dass es auch nicht unbedingt notwendig wäre, mehrere Liter am Tag zu trinken, solange man sich wohl fühlt.

So also, da ich irgendwie glaube, dass Haare schneller und gesünder wachsen (und, dass es auch gegen unreine Haut hilft), werde ich nun mehr trinken.

Die letzten Tage trinke ich also fleißig mindestens 1.5 L, aber eher 3 L Wasser. Plus eine kleine Kanne Grünen Tee (oder anderen Kräutertee), das ist so etwa ein 3/4 Liter.

Ich glaube schon, dass es hilft, denn die Basis für gesunde Haare ist schließlich eine gesunde Ernährung. Ach noch kurz zur Ernährung: ich ernähre mich eigentlich recht gesund. Ich esse kein Fleisch (zumindest solange ich nicht das Bedürfnis empfinde Fleisch zu essen. Wenn ich will, dann tue ich das auch, nur kommt das eben nicht oft bis gar nicht vor... ich bezeichne mich nicht gerne als Vegetarier, da ich durchaus (Bio)Fleisch essen würde, wenn ich wollte, ich mache das nicht aus asketischen Gründen, sondern aus politischer und ökologischen Überzeugung) Ansonsten esse ich demnach viel Soja, Gemüse, Obst, Haferflocken (Müsli :D ), Milch... und so weiter. Ich esse auch viele Süßigkeiten...mmh ja, ich will das wegen meiner unreinen Haut eigentlich mal einschränken, aber gut, vom Gewicht her könnte ich ein paar Kilo mehr ruhig gebrauchen. ;) Ja ansonsten: trinken tue ich ohnehin nur Wasser, ab und zu mal Apfelsaft und öfters auch mal O-Saft. Aber nicht sowas wie Cola oder so.

Ja, sonst fällt mir bezüglich Ernährung & Co nichts ein... ich nehme auch keine NEMs.

LG

PS. ich glaube ich habe echt schon knapp den BSL erreicht :shock: zumindest denke ich es... weiß nur nicht, wie lang sie sind, das Maßband ist immer noch verschollen. :helmut: mmh, naja ich denke, es sind wohl noch keine 61 cm, aber vielleicht 59-60. Die 61 cm sind ja nur ein Richtwert... also....

Mein Projekt
lunalesca
#143 Beitrag von lunalesca »

Hm, ich trag Öl immer ins noch feuchte Haar nach der Wäsche auf, das reicht mir eigentlich an Pflege. Soll ja die Feuchtigkeit einschließen heißt es.
Wenn du keinen Nachteil findest, kannst es ja auch ins trockene Haar geben, oder halt anfeuchten vorher. Vielleicht muss das jeder für sich selbst ausprobieren?

Ohne Kämmen trocknen lassen funktioniert auf einmal? Muss ich auch nochmal testen...
1bF 6 APL / Dunkelblond gesträhnt / PP
einfach Haferbrei
Namika

#144 Beitrag von Namika »

Huhu, Wölfchen, danke für deinen Eintrag in meinem PP :D. Ich habe mich hier aber auch schon lange nicht mehr blicken lassen :oops: , obwohl ich immer mal wieder reingeschaut habe.
Das mit dem "mehr Trinken" sollte ich mir auch groß auf die Fahne schreiben...besonders wenn ich in der Uni bin, trinke ich extrem wenig...wünsche dir dabei viel Durchhaltevermögen und Erfolg! :D

Ich weiß, du möchtest mit einem Längenfoto noch eine Weile warten, aber ich muss gestehen, ich warte schon ganz gespannt darauf. 8)

Ach ja, und viel Erfolg beim Finden deines Maßbandes *Lupe und Suchtrupp rüberschick* :lupe: - die Dinger sind ähnlich wie Haarnadeln öfters mal wie vom Erdboden verschluckt :lol:.

Liebe Grüße, Namika
2a/b M ii/iii ca. 78 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Stand: 21.07.11)
Mein Projekt
Bild
Steppenwölfin

#145 Beitrag von Steppenwölfin »

Huhu,

@ Luna: ich glaube inzwischen, dass trockene Haare das Öl besser aufnehmen, aber man es im nassen Haar besser verteilen kann... :? Eigentlich ist ja Öl und Wasser nicht mischbar, deswegen sollte doch trockenes Haar Öl besser aufnehmen. Wenn ich es ins nasse Haar gebe, dann lässt es sich prima verteilen, aber es bleibt so ein Film... finde ich nicht schlimm. Im trockenen Haar kann ich sogar einen Tropfen mehr nehmen, aber es kann auch mal eine ölige Strähne bleiben, weil es nicht gut verteilt wurde... das ist aber spätestens einen Tag später auch wieder eingezogen.
Ich werde also nach dem Waschen Öl in die feuchten Haare geben, aber sonst, wenn die Haare trocken sind, werde ich sie nicht mehr extra anfeuchten.

Ich muss auch unbedingt mal Kokosfett besorgen. Also ab in den Bioladen. ;) Kokosfett und Sheabutter sollen ja sehr gut einziehen. Und zumindest Kokosöl soll ja gut gegen Schäden im Haar wirken.

@ Namika: schön, dich auch wieder hier zu lesen. :) Das Maßband ist gefunden. Und ihr wollt nicht wissen wo... bei den Nähsachen. ](*,) wie kann man denn nur so blind sein... :D Ich messe aber erst am 1. des nächsten Monats, dann sind die drei Monate voll.
Ein Bild gibts dann vielleicht auch, muss ich mir mal überlegen.

TB: ja sonst so... die Haare fetten schön vor sich hin... ich verstehe das nicht. Ich wasche seit Anfang des Jahres alle 3-4 Tage... es ist zwar schon besser geworden, ich brauche am 3./4. Tag kein Trockenshampoo mehr, aber gut sehen sie auch nicht aus... :? seit etwa 4 Wochen wasche ich sofern es geht auch nur noch ein mal die Woche.... ich glaube sie gewöhnen sich einfach nie dran... Ich könnte mir jetzt zwar noch vorstellen wieder auf 2x die Woche zu gehen, aber nicht mehr auf alle 2 Tage. Und, wenn ich wollte, dass sie immer gut aussehen, dann müsste ich auf alle 2 Tage gehen. :evil:
Ich wasche jetzt mal mit dem Sensitiv, ich hoffe es wird dadurch besser. Entweder werde ich mir jetzt ein Babyshampoo besorgen - ohne Alcohol, Glyzerin, Sulfate und irgendwelche Öle, Parfüm-, oder andere Pflegestoffe - oder ich kauf mir mal ein Shampoo gegen fettiges Haar (das von Logona, Lavera oder Neobio).
Momentan bin ich echt verzweifelt. :(

Mein Projekt
Steppenwölfin

#146 Beitrag von Steppenwölfin »

Erkenntnis of the day (naja eigentlich "of yesterday", aber egal :D )

Man kann mit einem LWB ein Nickerchen machen. Und ja, die Frisur - plus Stäbchen - sitzt!
Und nein es war nicht unbequem. 8)

:-k

Ja keine Ahnung, wie das funktionieren konnte... ich hatte das auch nicht beabsichtigt, aber kurz mal hingelegt und schon war ich eingepennt... hab nix vom Stäbchen gemerkt und der LWB sitzt nach wie vor seit heute morgen... mich freuts sowieso, dass er schon so lange hält, normalerweise hält er nie richtig.

Mein Projekt
Steppenwölfin

#147 Beitrag von Steppenwölfin »

Hier meine neue Standartfrisur, weil ich einfach zu faul für alles bin...

Bild

Ist es zumindest ein bisschen erkennbar, dass es ein LWB sein soll?

EDIT: doch mal, was anderes geschafft: Frise of the day:

ziemlich misslungener, komischer, schiefer, nicht erkennbarer Chinese:

Bild

Mein Projekt
Torec

#148 Beitrag von Torec »

Huhu :)

Deine Bilder kann ich leider nicht zum groß anschauen anklicken :lupe: Das was ich erkennen kann^.^ zeigt mir, dass die Frisuren doch gar nicht schlecht aussehen. Ob's nun so aussieht wie es heißt ist mir eh nicht so wichtig. Ich hab mehr Zufallsfrisuren als gewollte :wink:

Edit: Ich hab grad nochmal deinen LBW fixiert und glaube zu erkennen, dass er genau so richtig ist.

Wie läuft es denn mit deinem Trink-Projekt? Ich hoffe gut, auch für deine Gesundheit *erhobenen Zeigefinger mach* :schlaumeier: Ich bin ja eigentlich ein Vieltrinker, kann aber trotzdem für mich sagen, dass es besonders wichtig ist einfach immer ein Getränk griffbereit zu haben. Ich drück dir die Daumen und bin gespannt, ob es auch Auswirkungen auf deine Haare hat.

:knuddel:
SSS81cm, 1c - 2aF-Mii, 7 cm
Chemie- Schwarz, Test PHF/Indigo

Projekt
Waschtagebuch ind. Kräuter
Steppenwölfin

#149 Beitrag von Steppenwölfin »

@ Torec: Ich trinke und trinke und trinke... ;)

Es fällt mir nicht mehr so schwer mehr zu trinken (ich glaube, ich habe jetzt schon mehr natürlichen Durst...), aber ich muss mich schon noch dran erinnern. Also, am besten, wenn ich immer eine Flasche neben mir stehen hab, wenn das nicht so ist, dann vergesse ichs auch immer noch schnell.

Ich trinke etwa 2.5-3 Liter Wasser. Plus ein bisschen Saft, Schorle und Tee. Meinen Koffeinkonsum habe ich auch heruntergefahren. Nur noch eine Tasse am Morgen. :) Ja, bin ich stolz.

Ob, es eine Wirkung hat, weiß noch nicht, mach das ja erst 1 oder 2 Wochen. Egal ob es den Haaren nun was bringt oder nicht, besser ist es alle mal, denn, wenn ich nach meinem Durst gehen würde, würde ich außer Kaffee (und der ist ja eher kontraproduktiv) fast nichts trinken.

Mein Projekt
misszinzin

#150 Beitrag von misszinzin »

war ja schon ewig nicht mehr hier! :bussi: und gratuliere zu deinem 8-Tage Pensum, spitze! :gut:

Da du grad von Kaffee sprichst.... :rofl: ich hab irgendwie lust drauf, und mein fettiger ansatz auch! mittlerweile nehme ich den mix auch nicht mehr so oft, bis zum 3. Tag sehen meine Haare ohne special Treatment auch noch recht ordentlich aus. Mir ist das Zusammenbrauen ein bisschen zu zach geworden xD

Und ich schließe mich den Trinkprojekt an! In letzter Zeit trinke ich ohnehin ein bisschen wenig... was fürn Tee nimmst du dann? Ich mache mir in der Regel am Tag immer 2-3 mal eine Kanne Tee und den schlürfe ich bis alles weg ist...
1aCii asiatisch
nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 87cm Steißlänge (20.2.11)
NHF: tief dunkelbraun bis schwarz

Der Weg zum gesunden Glanz
Antworten