Lotti - Auf dem Weg zu gesunden Haaren

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Lotti
#106 Beitrag von Lotti »

:bussi: Dankeschön :-)
Ja, das motiviert. Zumindest mal bei vielen sehen die Haare echt besser aus und nicht nur länger :-)

Teerinse: 94 Suchergebnisse mit bis zu 120 Seiten jeweils :-(
Ich hab das schon mal gesucht und nicht gefunden. Darum lege ich mir auf der 1. Seite ein Inhaltsverzeichnis bei den Notizen an. Ich steige hier nicht mehr durch. Was ich nicht gleich notiere, finde ich nie mehr wieder. Die Suche gibt einfach viel zu viele Ergebnisse raus und eine Erklärung auf Seite 94 von 112 ist echt zeitraubend zu finden. Teerinse könnte man auch in allen möglichen Unterforen von "Selbstgemacht" bis "Produktbewertung" finden, von daher bekomme ich die Suche auch nicht eingeschränkt. Die Titel sagen jetzt auch nichts darüber aus wo eine Info drin stehen könnte wie man das macht. Ich suche mich hier doof, habe aber noch nicht einmal eine Antwort auf eine Frage von mir über die Suche gefunden. Ich lande eher Zufallstreffer und notiere mir das dann im Notizblock.

Wenn wir schon mal dabei sind: Was ist eigentlich KK? Steht in jedem 2. Posting, nur weiss ich nicht was für eine Kosmetik das sein soll :-D

Manchmal hilft mir ja Google. Zumindest weiss ich inzwischen dass sowohl ein Conditioner, als auch eine Rinse, eine stink normale Spülung ist :-)

Naja, mein Shampoo von dem ich weiss dass es funktioniert und gut ist, ist halt Silikonhaltig. Ich weiss nicht ob es Sinn macht damit jetzt wieder anzufangen. Aktuell hab ich das Gefühl ich hätte Läuse und kratz mich echt blöde auf dem Kopf.
2aM-Ciii (10,5cm), +- 106 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Po im Stufenschnitt.
Wegen Allergien auf diverse Shampoos wieder mal mit meinen Haaren beschäftigt.
Vorhaben: Gesunde Haare
Lotti
#107 Beitrag von Lotti »

Alverde Avocado-Traubenkern-Versuch abgebrochen!
Ich kratz mir hier die Haare aus dem Kopf, das ist nicht zum aushalten!

Das geht auf gar keinen Fall dass ich mich hier doof kratze und mich dabei erwische, wie ich gewaltsam mit den Fingernägeln die Kopfhaut aufkratze und Gelüste bekomme mir mit Stricknadeln den Kopf aufzukratzen.

Nächster Versuch:
GUHL Feuchtigkeits Balance für normales bis trockenes Haar

Ansatz gewaschen (ich war erstaunt wie viel Dreck da noch aus dem Haar kommt), gut ausgespühlt und mit kaltem Wasser nachgespühlt.

Ich hoffe das beruhigt sich jetzt auf meinem Kopf, sonst gibts wieder Silikon.

Die Haare glänzen und sind wieder weniger flutschig als mit Alverde. Sie lassen sich schwerer bürsten. Meine Kopfhaut ist noch gereizt von vorher, die kann ich noch nicht beurteilen.

Also Alverde Trauben-Avocado werde ich mit Sicherheit weiter reichen, das kommt mir nicht mehr auf den Kopf.

Aktuelles Haargefühl:
Weich, riecht halbwegs gut, glänzt und meine Kopfhaut schauen wir mal was passiert.
2aM-Ciii (10,5cm), +- 106 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Po im Stufenschnitt.
ratwoman

#108 Beitrag von ratwoman »

KK bedeutet Künstliche Kosmetik und Conditioner ist das, was man als Spülung kauft und nach oder vor der Wäsche einwiren lässt, gedacht ist sie für danach, es bedeutet "Weichmacher", Rinse ist eben eine wässrige Sache, die man nur drüberkippt.

Also bevor du dich mit google etc abmühst, frag einfach :wink:
1a-bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK
Doro

#109 Beitrag von Doro »

Also ich könnte die zur Not, bevor du wieder zu den "bösen" Silis greifst auch noch was zum Probieren schicken ;)
Z.B. Golden Heart Aloe Vera, Weleda Rosmarin (was ja auch auf deiner Liste ist) oder Alepposeife- sind ohne Glycerin und ohne Silis :D
Ich denke du hast so viel Spliss, weil der jetzt, ohne die Silis, eben erst zum Vorschein kommt.
Ich denke aber nicht, dass NK generell bei dir nicht geht, nur weil du das Alverde Shampoo nicht vertragen hast. Mein Kopf ist auch kein großer Fan von den meisten Alverde-Sachen.
3 a f ii
Lotti
#110 Beitrag von Lotti »

Nur kurz aus Zeitmangel:

Meine Schere ist da!
:yippee:
Lotti
#111 Beitrag von Lotti »

Nee, ich will ja auch noch nicht aufgeben :-)
Ich will nur diesen Monat nicht noch mehr Geld in meine Haare stecken, weil mein Budget auch nicht unbegrenzt ist. Und damit sich mein Kopf wieder beruhigt, ist mein altes Waschmittel mit Silikon halt noch hier und wenn alle Stricke reissen, benutze ich das auch. Aktuell hab ich aber das Gefühl es beruhigt sich mit der Juckerei.

Alverde Avocado-Traube scheint ja einigen Leuten hier nicht gut zu tun, von daher sehe ich das jetzt nicht als Aussage für alle Produkte an, klar :-)

Das mit dem Spliss gibt mir schon zu denken. Ich schnippel jetzt seit gut 10 Tagen fast täglich bestimmt 30 Minuten in meinen Haaren rum und immer wenn ich denke es wäre jetzt annehmbar, sieht das einen Tag später wieder ganz anders aus. Meine Haare werden auch kürzer als länger. Entweder hab ich mich verguckt, oder ich bin tatsächlich nur noch bei 94 cm :shock: Dann müsste ein cm nur vom Splissschnippeln verschwunden sein. Es geschehen wundersame Dinge auf meinem Kopf :shock:

Ich glaube ich sollte mir langsam mal überlegen an welchem Wanderpaket ich mich beteilige :-) Mein Alverdezeugs könnte sicherlich auch noch jemand gebrauchen. Die Idee mit dem Paket ist nicht blöd, einfach damit man mal etwas ausprobieren kann.....
Wie schwer sind die Pakete im Moment und wie verschickt ihr die? Warensendung?

Seife.... da brauche ich dann auf jeden Fall eine Spülung dazu und die habe ich für mich auch noch nicht gefunden. Das saure Zeugs scheint nichts für mich zu sein, vielleicht juckt mein Kopf ja auch davon? Ich habe mir früher die Haare mit Seife gewaschen, als sie noch super kurz waren. Das war einfach praktisch, da brauchte ich mir keine Gedanken zu machen was ich womit wasche und hab einfach alles eingeseift (ich mag Seifen lieber als Duschmittel), aber als die Haare dann etwas länger wurden, bin ich auf mein Gliss Kur umgestiegen, weil die Haare mit der Seife stumpf und strähnig wurden. Meine Kopfhaut hat das problemlos und gut vertragen und die Substanz meiner Haare eigentlich auch. Darum würde ich das sogar wirklich gerne ausprobieren, wenn ich eine Spülung gefunden habe, die mir gut tut. Ich glaube dass kaltes Wasser alleine nicht ausreicht, das heute war eine Notlösung gegen das Jucken. (Scheint bis jetzt zu wirken ;-) )

So, und Ratwomans Erklärungen werde ich gleich mal für die Nachwelt in meinem Notizblock verhaften :-) Danke! Jetzt muss ich nur noch die Erklärung für die Teespülung irgendwo finden .....

Ha, und ich hab Feierabend für heute (hab ich nicht mit gerechnet) und widme mich mal meiner super klasse Schere :-)
Lotti
#112 Beitrag von Lotti »

OK, Link wegen Teerinse von Sec bekommen. Dankeschön nochmal an dieser Stelle :-)
Ich werde also mal gucken was im Garten schon alles schönes wächst. Ich befürchte mein Thymian ist noch nicht so weit. Aber mal schauen woher ich Katzenminze bekomme. Schwarzer Tee ist auf jeden Fall massig im Haus :-)

http://www.langhaarwiki.de/wiki/Verschi ... n#Teerinse
Midwinter

#113 Beitrag von Midwinter »

Katzenminze kauf ich immer bei Krautrausch.de die haben auch viele Tees :) wenns zur zum probieren sein soll, Fressnapf etc.
And the morning light is still so cold
When the bottle's all that's left to hold
To face the day all swept away
And hope is flowing down the drain
Lotti
#114 Beitrag von Lotti »

Hei, der Shop sieht aber auch nicht schlecht aus, danke :-)

Ich kaufe Kräuter häufig bei Galster http://tee24.de weil ich viel Schwedenbitter kaufe und dann bietet sich das an. Das ist immer blöd wenn man nur ein Kraut braucht, dann wird es mit Porto echt teuer. Leider hat der keine Katzenminze, aber ich bräuchte neue Kräuter für Schwedenbitter. Also werde ich erstmal auf dem Markt gucken ob der Kräutermann Katzenminze hat und wenn nicht, geh ich mal meinen Kräuterschrank durch was mir sonst noch so fehlt ;-)

Aber Katzenminze hätte ich auch gerne im Garten. 1. Sieht sie ganz schön aus und 2. wuchert sie eigentlich auch gut. Also warum kaufen, wenn der Platz noch da ist? ;-)

Melisse wird auf jeden Fall dieses Jahr in Massen getrocknet. Davon habe ich sehr viel im Garten und Melissentee trinke ich sowieso fast jeden Abend. Man schläft so herrlich davon :-)
Lotti
#115 Beitrag von Lotti »

@ Projekt

Die Haare fühlen sich schön an. Ich habe allerdings gestern noch etwas Kokosfett in die Spitzen gegeben. Sie sind leicht strohig, aber dadurch halten die Frisuren besser. Insgesamt sind sie trotzdem geschmeidig und glänzten auch vor dem Öl wirklich gut.

Die Kopfhaut juckt noch ganz wenig im Rahmen des Erträglichen. Vielleicht stimmt es ja was jemand schrieb, dass sich die Kopfhaut gewöhnen muss nicht mehr voll Silikon zu sein und von daher erstmal juckt. So wie es jetzt juckt, ist es OK und fühlt sich nicht nach allergischer Reaktion oder Überreizung an. Mal sehen wie sich das entwickelt.

Fazit 1. Tag nach der Wäsche:
Es ist nicht optimal, aber OK. Es wäre ein Produkt mit dem man Ruhe rein bekommt, auch wenn es keine NK ist, von daher ist es erstmal gut :-)

Meine Schere ist einfach nur toll. Das ist gar kein Vergleich zur Billigschere, zumal sie keine magnetische Wirkung auf die Haare hat. Die andere zieht nach ein paar Minuten die Spitzen an. Das macht die jetzt nicht und sie schneidet unglaublich leicht und sauber. Ein Unterschied wie Tag und Nacht zu einer Billigschere. Ich liebe sie seit dem ersten Schnitt :-)

Bierhefe
Ich habe noch immer ein paar Mehr Pickel, aber es reduziert sich. Ich bin bei 2 - 3x 5 am Tag, werde aber langsam auf 1 - 2x am Tag reduzieren weil meine Fingernägel zwar fester werden, aber ich habe das Gefühl es wird zu viel des Guten. Mein Mann meint eh es wäre bekloppt so viele Pillen zu schlucken wegen der Haare. Nun ja, ich muss ihm eigentlich recht geben. Ich mag es eigentlich auch nicht.

@ Doro:
Ich hab als Gegenzug nur Alverde und undefinierbare Seifen :-(
frl_schwarz

#116 Beitrag von frl_schwarz »

jetzt bin ich mal zum gegenbesuch angetreten, und ich finds sehr beruhigend, dass ich nicht die einzige bin, die mit waschnüssen kopfhautjucken bekommen hat *g* wobei ich das waschnusszeug vorher aufgeschäumt hab, weil es sich dann besser verteilen lässt.

und ich glaub, wenn alles andere, was ich so da habe nichts taugt, werd ich mal ein shampoo aus deiner glycerin- und silikonfreien liste testen, weil ich das gefühl hab, dass ich die zuckertenside in den Alverde-Shampoos noch schlechter vertrag als die normalen sachen

und deine haare find ich total schön und ich finde es so super, wenn auch frauen über 40 richtig lange haare haben, ich bedauer das bei meiner mutter immer total, dass sie so kurze haare hat
2b F ii, aktuell 100cm
blond (hell? mittel? asch?)
Ziel: pflege finden, die meinen haaren gefällt
mein haartagebuch
Lotti
#117 Beitrag von Lotti »

Danke für die Blumen :-)

Zur Waschnuss schreiben wir ja gerade bei dir weiter :-) Als Kurzinfo fürs Tagebuch: Wenn ich weiss wie ich meine Haare spülen kann und mit welchem Silikonfreien Shampoo ich meinen Kopf wieder beruhigen kann, dann teste ich die Waschnuss auch nochmal an :-)
Ich gesteze, ich habe keinen Milchaufschäumer. Ich könnte höchstens mit einem Pürrierstab dran gehen, also habe ich den Behälter geschüttelt. ;-)

Schauen wir mal. Wir werden den heiligen Gral schon finden :-)

Ich habe gerade noch Brennesselwurzeln ausgegraben und bin am wässern. Das werden dann meine nächsten Tests ;-)
Viadana

#118 Beitrag von Viadana »

Huhu Lotti :winke:!

Ach, das ist ja blöd. Da wollt ich mal vorbeischaun in der Hoffnung, dass es bei Dir besser läuft als bei mir und was ist ? Uns beiden juckt der Kopf. :keks: Da müssen wir wohl noch weiter nach der perfekten Pflege suchen, falls es sie denn wirklich gibt. Ansonsten Glückwunsch zur neuen Schere :D . Eine meiner nächsten Anschaffungen wird übrigens auch ein Milchaufschäumer...

Hobblwobbl Frisurenmonat - mein PP
Lotti
#119 Beitrag von Lotti »

Willkommen im Club der Kratzenden? ;-)

Du, mal schauen. Das mit dem Guhl scheint ganz gut zu gehen. Das ist zwar nicht das wo ich hin will und wirklich glücklich bin ich auch nicht, aber es ist OK.
Meine nächste Anschaffung ist ein Hornkamm :-) Ich gestehe, ich habe gar keinen Kamm und mache alles mit der Bürste :oops: Ich brauche eigentlich auch keinen Milchaufschäumer, wenn ich geschäumte Milch brauche, mache ich das im Topf mit einem Schneebesen. Wobei ich gestehe dass die Dinger schon praktisch sind und das Billigding von Severin kostet unter 10 Euro und hat bei Stiftung Warentest gar nicht schlecht abgeschnitten....

Nein, erstmal sowas schönes wie Traubenkernöl ;-)

Man, da weiss man gar nicht wo man anfangen soll mit einkaufen. Ein Königreich für einen Dukatenesel ;-)
Lotti
#120 Beitrag von Lotti »

@ Projekt:
Haare sind OK, ich habe noch etwas mit Kokosöl eingeschmiert und klitschig sind sie nicht. Voll OK. Es juckt auch nicht mehr :-)

@ Bierhefe:
Heute geschlampt.... ich geh mal los und nehm mal welche :oops:

@ Spliss:
Es splisst leider noch, aber ich hab das Gefühl es wird langsam weniger.
Antworten