Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 16:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 388 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.10.2014, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2014, 19:34
Beiträge: 2157
Wohnort: Bayern
Hallo ihr Lieben!

Bereits seit Jahren leide ich an trockener Kopfhaut und den Nebenerscheinungen wie Juckreiz und immer wieder mal Schuppen. Seit LHN weiß ich, dass das größtenteils auf falsche und zu aggressive Shampoos zurückzuführen ist.
Auf meiner Suche nach einer möglichst natürlichen und milden Alternative habe ich zunächst Ende 2014 ein Viertel Jahr mit Rosskastanie gewaschen und möchte mich jetzt durch die Welt der Seifen und Shampoobars testen.

Mein Ziel: Meinen heiligen Gral finden und dadurch eine gesunde Kopfhaut ohne Jucken und Schuppen, sowie gepflegte und saubere Haare!

Über Tipps, Kommentare oder Informationen über Seifen jeder Art würde ich mich sehr freuen!

Inhaltsverzeichnis:


_________________
mittelblond, 1b-c Mii, ZU 7,2 cm
66 68 70 72 74 76 78 80 82
84 86 88 90 92 94 96 98 100 (Steiß)


Zuletzt geändert von Athelas am 01.08.2015, 12:49, insgesamt 42-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.10.2014, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2014, 19:34
Beiträge: 2157
Wohnort: Bayern
Liste der zu testenden Seifen
Schwarz = Noch nicht getestet
Blau = Muss weiter getestet werden
Rot = Katastrophe!
Gelb = OK
Grün = Gut
Pink = Sehr Gut!

Andrea Vogelmann - Sanfte Balance; ÜF ?%

Anna Blume - Kräuterbombe; ÜF 10%

beCAREful - Avomaba-Herzchen; ÜF 10%
beCAREful - Arganölseife; ÜF 6%
beCAREful - Reismandel; ÜF 10%
beCAREful - Sheamano; ÜF 5%

Chailey - Olive pure; ÜF 8%

Chagrin Valley - Aloe, Aloe, Aloe; ÜF 8-9%
Chagrin Valley - Ayurvedic Herb; ÜF 8%. 22.01.2015
Chagrin Valley - Babassu Marsh Mallow; ÜF 8,5%
Chagrin Valley - Butter Bar Conditioner; ÜF 18%. 20.03.2015 -> für die Hände aufgebraucht
Chagrin Valley - Castile; ÜF 8%. 01.07.2015, 11.07.2015, 23.07.2015 & 27.07.2015 -> aufgebraucht
Chagrin Valley - Chamomile & Citrus; ÜF 8-9%
Chagrin Valley - Coconut Milk; ÜF 8,5%
Chagrin Valley - Herb Garden; ÜF 8-9%
Chagrin Valley - Marsh Mallow Chickweed; ÜF 8,5%
Chagrin Valley - Mud & Clay; ÜF 8,5%
Chagrin Valley - Olive & Shea; ÜF 8-9%
Chagrin Valley - Shea Rose Clay Complexion; ÜF 8-9%
Chagrin Valley - Soapnuts Citrus Mint; ÜF 8,5%
Chagrin Valley - Winter Survival; ÜF 8-9%

Effy - Lucky; ÜF 7%

EVE Naturseifen/Seife & mehr - Bio Arganölseife kBA; ÜF ca. 8%
EVE Naturseifen/Seife & mehr - Kakaobutter-Seife; ÜF ca. 8%
EVE Naturseifen/Seife & mehr - "Toscana" Seife; ÜF ca. 8%

Feenflügel - Charris; ÜF 10,5%

Feline314 - Bierseife mit Sternanis; ÜF 8%

Fliegendes Kind - Frauenmantelseife; ÜF 12%
Fliegendes Kind - Gewürz-Milchseife; ÜF 8%
Fliegendes Kind - Grünteeseife; ÜF 8%
Fliegendes Kind - Peelingseife Wacholderbeere; ÜF 15%

Jara - Algiz; ÜF 7%
Jara - Chei de Roua; ÜF 6%
Jara - Cosey Mo; ÜF 5%. -> aufgebraucht
Jara - Erlkönigin; ÜF 9%
Jara - Ghost of Jupiter; ÜF 7%. 06.03.2015
Jara - I am the sun; ÜF 8%. 28.01.2015
Jara - Köld; ÜF 6%
Jara - Puzzlehead; ÜF 6%
Jara - Rise and Shine; ÜF 15%
Jara - Sissi; ÜF 5%
Jara - Solstice; ÜF 20%; 17.04.2015 & 22.04.2015
Jara - Son of Yule; ÜF 7%
Jara - Tahoma; ÜF 23%. 12.02.2015

Lady Valesca - Fetter Christmut; ÜF 15%

laylala - Bennessel-Haarpflegeseife; ÜF 6%

merin - Salziger Phönix; ÜF 15%

MrsTascha - Aphrodite; ÜF 10%
MrsTascha - Coffee; ÜF 9%
MrsTascha - Zitrovera; ÜF 9%

Muschelkopf - Muckla; ÜF 12%

Nenuial - Bombe; ÜF 33%. 17.07.2015 & 19.07.2015
Nenuial - Nusskuchen; ÜF 25%

Nevonia - Early Rose; ÜF 3%
Nevonia - Minty; ÜF 5%

nur-ich - Avocado-Sesam; ÜF 4%
nur-ich - Mc-Seife; ÜF 4%

Pflegeseifen - Arielle; ÜF 15%
Pflegeseifen - Bohemian; ÜF 4%
Pflegeseifen - Elfenmorgen; ÜF 12%
Pflegeseifen - Fancy Cherry; ÜF 20%
Pflegeseifen - Gold von Marokko; ÜF 12%
Pflegeseifen - Honeymoon; ÜF 15%
Pflegeseifen - Honigkind; ÜF 14%
Pflegeseifen - Just For You; ÜF 8%
Pflegeseifen - Morgentau; ÜF 10%
Pflegeseifen - My Angel; ÜF 8%
Pflegeseifen - Reisblüte; ÜF 10%. 19.05.2015
Pflegeseifen - September Charme; ÜF 6%
Pflegeseifen - Sarnade; ÜF 12%
Pflegeseifen - Silky Smooth; ÜF 12%
Pflegeseifen - Simply the Best; ÜF 20% -> Wegen ekligem Geruch ausgeschieden.
Pflegeseifen - That's Me; ÜF 6%
Pflegeseifen - Tropical Island; ÜF 10%
Pflegeseifen - Try To Remember; ÜF 6%
Pflegeseifen - Violet Summer; ÜF 15%
Pflegeseifen - Wellness-Seife Green Lagoon; ÜF 15%. 13.03.2015, 07.04.2015
Pflegeseifen - Wind der Savanne; ÜF 12%

Pipilotta - Babassukonfekt; ÜF 5%. 03.04.2015 -> aufgebraucht

Seifenkistl - Sheaseife mit Mandel, Mandarin & Ringelblume

Seifenmanufaktur Mehlhose - Prinzessin; ÜF 4%

Selbstgesiedet - André schwarz-weiß; ÜF 10%
Selbstgesiedet - Avorio; ÜF 10%
Selbstgesiedet - Calendula; ÜF 15%
Selbstgesiedet - Cleopatras Traum; ÜF 15% + Kakaobutterstücke
Selbstgesiedet - Coffeemania; ÜF 7%
Selbstgesiedet - Gurgan-Peter; ÜF 20%
Selbstgesiedet - Kräuterhexe; ÜF 8% (Siedetreffen bei MrsTascha)
Selbstgesiedet - Kräuterpesto; ÜF 8%
Selbstgesiedet - Kübra; ÜF 15%
Selbstgesiedet - Lavenda; ÜF 15%
Selbstgesiedet - Leina; ÜF 17%
Selbstgesiedet - Lemon; ÜF 10%
Selbstgesiedet - Mandalena; ÜF 10%
Selbstgesiedet - Monera; ÜF 25%
Selbstgesiedet - Nushinda; ÜF 20% 31.07.15, 05.08.15, 07.08.15 & 10.08.15
Selbstgesiedet - Nüssli; ÜF 12% (Siedetreffen bei MrsTascha)
Selbstgesiedet - Oliverio; ÜF 15%
Selbstgesiedet - Rosalie; ÜF 20%
Selbstgesiedet - Salavo; ÜF 20% (Siedetreffen bei MrsTascha)
Selbstgesiedet - Salazar; ÜF 25%
Selbstgesiedet - Sheena; ÜF 10%
Selbstgesiedet - Thymios; ÜF 5%

Steffis Hexenküche - Doppel H; ÜF 6%
Steffis Hexenküche - Mango; ÜF 6%
Steffis Hexenküche - Neumondseife Hamamelis; ÜF 7%
Steffis Hexenküche - Venus; ÜF 2%
Steffis Hexenküche - Zaunreiterin; ÜF 4%; 26.02.2014

Sunny96 - Olivenöl, Sonnenblumenöl, Kokosöl; ÜF 6%

Tanue - Honigseife mit 10% Honig; ÜF 8%
Tanue - Pflegeseife; ÜF 12%

Unbekannter Hersteller - Aleppo 75% Olive & 25% Lorbeer; ÜF 0%
Unbekannter Hersteller - Aleppo 90% Olive & 10% Lorbeer; ÜF 0%
Unbekannter Hersteller - Goldene-Olivenölseife; ÜF 5-6%

Valyndeas Mama - Olive + Avocado; ÜF 3-4%

Villa Schaumberg - Reine Seife, Avocado; ÜF 10%; 05.02.2015, 19.02.2015
Villa Schaumberg - Reine Seife Gesicht; ÜF 15%; 27.03.2015, 12.04.2015
Villa Schaumberg - Reine Seife, Mandel & Reiskeim; ÜF 10%
Villa Schaumberg - Reine Seife, Olive & Avocado; ÜF 10%

Wendy.Krebs - Mokka; ÜF 7%


Für jede getestete Seife soll ein Steckbrief angelegt und die Erfolge sowie Misserfolge ausführlich, ggf. mit Foto dokumentiert werden.
Als leicht abgewandelte Vorlage für die Seckbriefe möchte ich mit Feys Einverständnis die aus dem Thread "Gemeinsam Seifetesten und Steckbriefe anlegen" nutzen:

Steckbrieftitel:

Name der Seife:
Inhaltstoffe:
Hersteller/Bezugsquelle:
Kosten:
Aussehen/Konsistenz der Seife (eventuell Foto):
Als Körper oder Haarseife verwendet:
Geruch der Seife:
Bleibt der Geruch an den Haaren haften:
Noch wahrnehmbar nach Tag 3:
Wie ist die Schaumbildung der Seife:
Wie wurde die Seife benutzt:
Wie gut ließ sich die Seife auswaschen:
Wie gut war die Reinigung (z.B. kommt die Seife auch mit Öl klar):
Glanz nach dem Waschen:
Anfassgefühl:
Kopfhaut (Belag):
Juckt die Kopfhaut nach dem Waschen:
Wie geht's den Spitzen nach dem Waschen:
Schuppen:
Haare fetten ab Tag:
Struktur der Haare nach dem Waschen:

Fazit erste Wäsche:

Fazit nach mehrfacher Benutzung:

Fotos der Haare nach der Benutzung (optional Tag 1-3-6):

_________________
mittelblond, 1b-c Mii, ZU 7,2 cm
66 68 70 72 74 76 78 80 82
84 86 88 90 92 94 96 98 100 (Steiß)


Zuletzt geändert von Athelas am 30.12.2015, 23:09, insgesamt 23-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Meine Haargeschichte
BeitragVerfasst: 09.10.2014, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2014, 19:34
Beiträge: 2157
Wohnort: Bayern
Meine Haargeschichte:

1994
Versteckt:Spoiler anzeigen
Als Kind waren meine Haare nie länger als auf diesem Bild. Meine Mama fand das so "viel praktischer". :roll:
Bild


2004
Versteckt:Spoiler anzeigen
Als ich später selber darüber entscheiden konnte, habe ich sie erst mal wachsen lassen. Damals waren sie allerdings blondiert (warum auch immer #-o ) und null gepflegt. Sie waren etwa bei Midback, aber Frisuren konnte ich damit außer einem Engländer nicht machen.
Bild


2006 - 2012
Versteckt:Spoiler anzeigen
Anfang 2006 waren die Haare dann total kaputt und splissig und nervten mich nur noch. Ich ging zum Friseur und wollte einen Kurzhaarschnitt. Damals hatte ich eines der wenigen positiven Erlebnisse beim Friseur, da sie mich damals vom Kurzhaarschnitt abgehalten hatten. Letzten Endes lief es auf Schulterlänge hinaus. das war zwar sehr ungewohnt, aber damals eine echte Erleichterung. In den Jahren danach waren sie irgendwo zwischen Schulter und APL, immer mal wieder kräftig durchgestuft, braun gefärbt oder mit roten Strähnchen. So richtig zufrieden war ich aber im Grunde nicht.
"Gepflegt" wurde ausschließlich mit KK-Shampoo, ab und an mal mit KK-Conditioner, was bei der Länge aber kein Problem war.
Bild


2014
Versteckt:Spoiler anzeigen
Da mein Deckel auf lange Haare steht, lies ich dann ab 2012 wachsen, allerdings ohne mich großartig darum zu kümmern und ohne Pflege. Im Grunde hatte ich einfach keine Lust auf den Friseur und so wurden sie halt immer länger. ;) Bis Anfang 2013 waren sie Etwa bei BSL und wieder mal total splissig und ausgedünnt. Deswegen habe ich 2014 einige Male kleine Trimms eingeschoben und erstmals selber geschnitten. Insgesamt hatten die Haare 2014 wegen der Trimms und den kaputten Spitzen keinen Längenzuwachs. Das Bild unten wurde im Frühling 2014 aufgenommen, mal in rot getönt und schon nach ein paar Trimms, aber immer noch mit ausgedünnten Spitzen.
Bild

Im September 2014 war die Kopfhaut durch KK-Shampoos so ruiniert, dass sie permanent gejuckt hat, Stellenweise mit Schuppen überkrustet und wund war. Die Suche nach Besserung hat mich dann ins LHN verschlagen. Seitdem bekommen meine Haare erstmals richtige Pflege und ich lerne noch andere Frisuren als immer nur Half-Up, Wuscheldutt und Franzose und züchte aktiv.
Trotzdem habe ich noch mit sehr trockener Kopfhaut und mit trockenen Längen und Spitzen zu kämpfen (wie auf dem Bild von November 2014 ersichtlich).






Bild Bild Bild
Bild 1: 03.11.2014 (68 cm SSS)
Bild 2: 30.12.2014 (70 cm SSS)
Bild 3: 14.07.2015 (75 cm SSS)

_________________
mittelblond, 1b-c Mii, ZU 7,2 cm
66 68 70 72 74 76 78 80 82
84 86 88 90 92 94 96 98 100 (Steiß)


Zuletzt geändert von Athelas am 14.07.2015, 15:04, insgesamt 16-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.10.2014, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2014, 19:34
Beiträge: 2157
Wohnort: Bayern
Die Kastanien habe ich nach dem Sammeln (und gründlichem Waschen!) mit Schale zunächst grob geschrotet, unter anderem auch, damit sie schneller trocknen:

Bild

Nach dem Trocknen möchte ich sie noch zu einem deutlich feineren Pulver vermahlen, damit sich die Saponine besser lösen können. Das Mahlen war mit meinen begrenzten Mitteln im nassen Zustand noch nicht möglich.

Bei meinem ersten Versuch gestern waren die Ergebnisse nicht ganz so wie erhofft. Hierfür habe ich

2 EL Rosskastanie (nicht gemahlen, nur geschrotet)
auf 300 ml kaltem Wasser angesetzt.

Abgewogen habe ich die Menge leider nicht, es müssten aber etwa 20 g gewesen sein. Das ganze habe ich im Kühlschrank über Nacht ziehen lassen.
Den Geruch der geschroteten Kastanien und des Shampoos finde ich sehr angenehm finde, irgendwie nussig.


Wäsche:

Ich habe mir die weiße Brühe mehrfach langsam über den Kopf gekippt und unten mit einer Schüssel aufgefangen (das Zeug brennt ja höllisch in den Augen... Aua!). Zwischendurch habe ich es etwas einwirken lassen. Da ich das Gefühl hatte, dass Stirn und Schläfen noch nicht ganz sauber waren, habe ich zum Schluss einfach den Kopf in die Schüssel gesteckt und diese Partien des Kopfes eingetaucht. :kaffee:
Die weiße Brühe wurde bei mir dabei richtig gelb. Vielleicht passiert das, wenn sie sich mit dem Schmutz und Fett aus den Haaren verbindet? :nixweiss:
Nach dem Ausspülen gab es noch eine Rinse mit kaltem Wasser.


Ergebnis nach der Wäsche:

Im nassen Zustand fühlten sich die Haare und auch die Haut (Hände und Gesicht wo es drübergelaufen ist) irgendwie klebrig an. Nachdem die Haut getrocknet war, war sie sauber, aber nicht so stark entfettet wie mit Shampoo. Und gaaaaanz weich.

Nachdem die Haare trocken waren muss ich sagen, dass das Ergebnis durchwachsen war.
Richtig sauber sind sie nicht geworden, waren noch komplett mit einem leichten Fettfilm überzogen. Ich muss aber dazu sagen, dass sie vor der Wäsche schon sehr fettig waren (versuche gerade meinen Waschzyklus hinauszuzögern und die Längen waren fettig vom Olivenöl).
Vielleicht war die Kastanienmenge einfach ein bisschen zu gering, schließlich waren bei mir auch die Schalen mit dabei. Beim nächsten Versuch nehme ich dann entsprechend mehr.

Die Haare glänzen aber schön und lassen sich auch sehr gut kämmen und die Spitzen sind nicht trocken. Auch meiner Kopfhaut geht es super. Sie fühlt sich gereinigt an (nicht so pappig und juckig wie vor dem Waschen) aber nicht zu stark entfettet, was bei meiner trockenen Kopfhaut super ist.

Das heißt dann wohl in den nächsten Tagen dutten und hoffen, dass der nächste Versuch besser wird...


Tag 1 (08.10.2014):
Kopfhaut: leicht schuppig, juckt nicht
Ansatz: fettig
Längen: fettig
Spitzen: etwas trocken
Behandlung: Spitzen mit reichhaltigem Spitzenbalsam eingefettet

Edit:

Tag 2 (09.10.2014):
Kopfhaut: leicht Schuppig, juckt kaum
Ansatz: leicht fettig (Das Fett scheint über Nacht noch etwas eingezogen zu sein)
Längen: fettig
Spitzen: etwas trocken
Behandlung: Spitzen mit reichhaltigem Spitzenbalsam eingefettet

Tag 3 (10.10.2014):
Kopfhaut: leicht Schuppig, juckt nicht
Ansatz: fettig
Längen: fettig
Spitzen: etwas trocken
Behandlung: Spitzen mit reichhaltigem Spitzenbalsam eingefettet

Tag 4 (11.10.2014):
Kopfhaut: leicht Schuppig, am Pony sehr schuppig, juckt stellenweise
Ansatz: sehr fettig
Längen: fettig
Spitzen: etwas trocken
Behandlung: Spitzen mit reichhaltigem Spitzenbalsam eingefettet

_________________
mittelblond, 1b-c Mii, ZU 7,2 cm
66 68 70 72 74 76 78 80 82
84 86 88 90 92 94 96 98 100 (Steiß)


Zuletzt geändert von Athelas am 08.12.2014, 23:15, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.10.2014, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2014, 19:34
Beiträge: 2157
Wohnort: Bayern
Vor dem heutigen Waschversuch habe ich die Rosskastanien noch einmal feiner gemahlen.
Alles wurde nicht ganz klein, aber es ist deutlich feiner als davor, etwa zur Hälfte feines Pulver und zur anderen Hälfte kleine Stückchen:

Bild

_________________
mittelblond, 1b-c Mii, ZU 7,2 cm
66 68 70 72 74 76 78 80 82
84 86 88 90 92 94 96 98 100 (Steiß)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.10.2014, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2009, 14:43
Beiträge: 3276
Wohnort: am Fuße der hessischen Rhön
SSS in cm: 119
Haartyp: 2a M ii
Pronomen/Geschlecht: sie
Erste :)

Ui, das klingt interessant! Da setz ich mich dazu *gemütlich mach*

Wenn das bei dir recht gut klappt, würde ich das auch versuchen, muss nur noch schnell ein paar Kastanien suchen ;)

Habe von einer Bloggerin (bin zufällig auf den einen Beitrag gestoßen, mehr weiß ich über sie nicht) gelesen, dass sie nur grob auf die Kastanien mit einem Hammer haut, damit die Schale kaputt geht, dann einen Teil (weiß leider nicht mehr wie viel) in ein Gefäß gibt und mit kochendem Wasser übergießt, dass dann über Nacht oder länger ziehen lassen, absieben und die Brühe nimmt sie zum Wäsche waschen, es hält sich wohl im Kühlschrank auch ein paar Tage. So wollte ich es auch testen, um damit mal Haare zu waschen, wobei ich es auch für die Wäsche probieren würde.

Womit hast du die Kastanien zum einen geschrotet und zum anderen dann fein gemahlen?


Viel Erfolg und liebe Grüße
Schneevogel

_________________
2a|M|ii; 97cm SSS; 8,7cm ZU; Frisuren

Lass sie wachsen.
Wenn du bei Wadenlänge feststellst,dass sie dir zu lang sind,
schneidest du eben auf Knielänge zurück & hast ne tolle Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.10.2014, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2014, 19:34
Beiträge: 2157
Wohnort: Bayern
Herzlich willkommen Schneevogel! *Kekse und Tee rüberschieb*

Schön, dass sich jemand für meine Experimente interessiert und ich nicht die einzige bin, die so "verrückt" ist! ;)

Das mit der Wäsche habe ich auch immer wieder mal gelesen, aber da hätte wohl mein Deckel was dagegen. Bei den Haare ist er da toleranter, solange ich ihm kein Kastanienshampoo anzudrehen versuch. :D
Im Kühlschrank hält es bestimmt ein paar Tage. Ungekühlt ist es anscheinend aber schon nach 1 Tag hinüber. Hab meine Reste der ersten Wäsche in den noch leeren Komposteimer geworfen und als ich ihn 1,5 Tage später in die Tonne geleert habe, war nur noch ein furchtbar (!!!) stinkender Brei übrig.

Zum Schroten und Malen habe ich jeweils den Thermomix (TM31) verwendet. Der hat mit seinen 1500 Watt dann doch deutlich mehr Power als der Durchschnittsmixer.
Hätte ich die Kastanien länger gemahlen - oder in kleineren Portionen - wären sie sicher noch feiner geworden.

Viel Erfolg bei deiner Kastaniensuche!

_________________
mittelblond, 1b-c Mii, ZU 7,2 cm
66 68 70 72 74 76 78 80 82
84 86 88 90 92 94 96 98 100 (Steiß)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.10.2014, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2009, 14:43
Beiträge: 3276
Wohnort: am Fuße der hessischen Rhön
SSS in cm: 119
Haartyp: 2a M ii
Pronomen/Geschlecht: sie
Wunderbar, das wollte ich hören, werde mir nämlich am Dienstag den neuen Thermomix (TM5?) bestellen :mrgreen: :lol:

Deswegen: niemand ist so verrückt, dass es nicht jemanden gäbe, der ihn versteht.
Sagt Nietzsche und ich stimmt ihm da zu ;)

Will bei der nächste Wäsche in der Waschmaschine das mit den Kastanien mal probieren, da sag ich gar nichts vorher, dann kann er sich nicht beschweren, aber als ich angedeutet hab, dass ich das probieren will, hat er sich nicht gewehrt.
Wann ich das an den Haaren probier, muss ich mal gucken, ich plane selten meine Haarwäsche, entscheide oft sogar erst während ich in die Dusche geh, dass die Haare doch nicht hochgesteckt, sondern eher mal wieder gewaschen werden müssten :irre:

Berichte bitte weiter :)

Liebe Grüße
Schneevogel

_________________
2a|M|ii; 97cm SSS; 8,7cm ZU; Frisuren

Lass sie wachsen.
Wenn du bei Wadenlänge feststellst,dass sie dir zu lang sind,
schneidest du eben auf Knielänge zurück & hast ne tolle Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.10.2014, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2014, 19:34
Beiträge: 2157
Wohnort: Bayern
Oha, dann mit Guided-Cooking und Touchscreen... Nicht schlecht! Ich hoffe du bist mit deinem TM so zufrieden wie ich es bin!

Du kannst mir dann ja berichten, wie es mit der Wäsche und den Kastanien geklappt hat.

_________________
mittelblond, 1b-c Mii, ZU 7,2 cm
66 68 70 72 74 76 78 80 82
84 86 88 90 92 94 96 98 100 (Steiß)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.10.2014, 18:19 
Athelas, ich setze mich auch dazu! <grad im Camp-Leben such noch eine Alternative zur Seife und Kastanien klingen nicht schlecht.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 12.10.2014, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2014, 19:34
Beiträge: 2157
Wohnort: Bayern
So, die zweite Wäsche ist durch:

Dieses mal habe ich
50g gemahlene Rosskastanie mit Schale
auf 600 ml kaltem Wasser
angesetzt und ca. 1,5 Tage ziehen lassen.
Das zum Teil sehr feine Kastanienmehl habe ich mit einem Feinstrumpf abgefiltert.

Die Hälfte der Brühe habe ich mir mehrfach langsam über den Kopf laufen lassen, dann mit einer Duschhaube 10 Minuten einziehen lassen. Allerdings hat es doch sehr getropft, da ist noch Potential für Verbesserungen. Anschließend habe ich mir die zweite Hälfte ebenfalls mehrfach über den Kopf laufen lassen.
Zum Abschluss die obligatorische kalte Rinse. *fröstel*
Um Schaum zu bekommen fülle ich das Kastanienshampoo in eine leere Shampooflasche mit kleiner Öffnung. Wenn man dann kräftig schüttelt, kann man den so entstehenden Schaum schön über den Kopf verteilen. Längerfristig will ich aber noch mit einem Schaumspender experimentieren. :showersmile:


Ergebnis nach der Wäsche:

Die Haare sind zwar sauberer als beim letzten mal, aber immer noch etwas fettig, vor allem am Oberkopf bis knapp unter die Ohren. Die restlichen Längen sind noch ganz leicht fettig und die Spitzen OK. Mal sehen, vielleicht zieht das Fett wie beim letzten Mal über Nacht noch etwas ein.
Die Haare sind auch dieses mal wieder weich, glänzen und lassen sich gut kämmen.


Von Minouche habe ich den Tipp bekommen, etwas Zitronensaft mit zu der Mischung zu geben. Sie meinte, bei ihr wurde es damit besser sauber. Das werde ich beim nächsten Versuch auf jeden Fall probieren. Schließlich ist das Wasser hier mit 20,5°dH breddlhart, wie der Bayer sagt. ;)

_________________
mittelblond, 1b-c Mii, ZU 7,2 cm
66 68 70 72 74 76 78 80 82
84 86 88 90 92 94 96 98 100 (Steiß)


Zuletzt geändert von Athelas am 12.10.2014, 18:44, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.10.2014, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2014, 19:34
Beiträge: 2157
Wohnort: Bayern
Willkommen rabenschwinge!

Hm... Beim Campen hätten Kastanien den Vorteil, dass sie komplett biologisch abbaubar sind. Also keine Silikone, Tenside oder ähnliches in den Boden oder ins Wasser gelangen.
Wobei diese Methode schon relativ aufwändig ist...

_________________
mittelblond, 1b-c Mii, ZU 7,2 cm
66 68 70 72 74 76 78 80 82
84 86 88 90 92 94 96 98 100 (Steiß)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.10.2014, 20:35 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7553
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Hier setze ich mich auch mal dazu. :)
Liebe meine Seife zwar heiß und innig, aber ich finde es sehr interessant, dass Kastanien als Haarwaschmittel funktionieren. :gut:
Bin gespannt, wie es sich entwickelt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.10.2014, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2014, 19:34
Beiträge: 2157
Wohnort: Bayern
Hallo Faksimile!
Mach es dir gemütlich.
Schön dass es doch ein paar Interressenten gibt!

_________________
mittelblond, 1b-c Mii, ZU 7,2 cm
66 68 70 72 74 76 78 80 82
84 86 88 90 92 94 96 98 100 (Steiß)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.10.2014, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2014, 19:34
Beiträge: 2157
Wohnort: Bayern
Tag 1 nach der Wäsche (13.10.2014):
Kopfhaut: leicht schuppig, zeitweise Juckreiz, meist aber kein Jucken
Ansatz: leicht fettig
Längen: leicht fettig
Spitzen: OK
Behandlung: LOC-Experiment in Längen unterhalb des Kinns

Edit:

Tag 2 (14.10.2014):
Kopfhaut: leicht schuppig, leichter Juckreiz
Ansatz: leicht fettig
Längen: leicht fettig
Spitzen: OK
Behandlung: Spitzen mit reichhaltigem Spitzenbalsam eingefettet

Tag 3 (15.10.2014):
Kopfhaut: wenig Schuppen, starker Juckreiz nach dem Aufwachen, nach WBB wenig Juckreiz
Ansatz: leicht fettig
Längen: leicht fettig
Spitzen: OK
Behandlung: Kinn abwärts LOC

Tag 4 (16.10.2014):
Kopfhaut: wenig Schuppen, starker Juckreiz nach dem Aufwachen
Ansatz: fettig
Längen: fettig
Spitzen: OK
Behandlung: -

_________________
mittelblond, 1b-c Mii, ZU 7,2 cm
66 68 70 72 74 76 78 80 82
84 86 88 90 92 94 96 98 100 (Steiß)


Zuletzt geändert von Athelas am 17.10.2014, 08:02, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 388 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de