Lavera HAARpflege gibts im DM nicht, nein. Da müsstest Du dann ins Reformhaus oder in den Bioladen.
Ich bin seit 2007 Veganerin, davor war ich neun Jahre lang Vegetarierin - bin also sehr geübt im Inhaltsstoffelesen.

Klar gibts immer mal ein paar Sachen, die sowohl pflanzlichen als auch tierischen Ursprungs sein können, dann macht man halt ne Produktanfrage, die meisten Hersteller antworten auch zeitnah und zufriedenstellend.
Ausführliche Produktbewertungen von veganen Produkten müssen hier meiner Meinung nach nicht unbedingt sein, man kann ja einfach die hier erwähnten Produkte im Produktbewertungsunterforum raussuchen. Da gibts ja teilweise schon seitenlange Threads mit Erfahrungsberichten, da wäre es doch schön, wenn es auch genutzt wird.
Die Idee einer veganen Liste find ich aber toll.

Wenn jemand gaaaaaaaanz viel Zeit hat, kann er/sie/es

ja die genannten Produkte samt Link zum entsprechenden Thread im Produktbewertungsbereich in eine Liste einfügen, dann findet man alles sofort.
Zu meinen veganen Lieblingen... Seit Jahren dabei sind die Alverde-Condis Zitronenblüte/Aprikose und Aloe/Hibiskus.

An Shampoos verwende ich hauptsächlich das Coffein-Shampoo von Alverde und das Koffein-Shampoo von Alterra (ja, das eine wird mit C und das andere mit K geschrieben.

).
Balea stellt ja jetzt die Rezepturen von den "normalen" Haarpflegeserien um (also nicht die Professional, sondern die billigen), da ist jetzt zumindest das Feuchtigkeitsshampoo vegan.

Mehr ist bis jetzt noch nicht zu kaufen, aber ich hoffe, dass die anderen Sachen aus dieser Reihe und auch die anderen Reihen ebenfalls vegan sein werden.