Hallo ihr Lieben und Willkommen in meinem Projekt!Wie mein Titel es sagt will ich taillenlange Haare (ca 77 cm SSS)! Der langfristige Plan ist, ab Taille dann die Blondies/Directions rauszutrimmen Ich versuch zum Abschluss meines ersten Projektjahres mal noch nachträglich ein bisschen Struktur rein zu bringen Haargeschichte Auch als Kind hatte ich immer recht kurze Haare, vielleicht so bis zum Kinn oder so.
Sobald die Entscheidung in meiner eigenen Hand lag wurde fleißig in allen Farben gefärbt, hauptsächlich mit Directions.
Das dazugehörige ständige blondieren fiel nicht weiter ins Gewicht, da die Haare regelmäßig und in wechselnden Formen von mir selbst geschnitten wurden. Höhepunkt war vermutlich mein blau-schwarzes Schachbrettmuster
von alt (2008) bis neu (2015) von links nach rechts
das ist bei weitem nicht alles, aber ich glaub, es reicht
Seit Anfang 2014 hatte ich dann so lose beschlossen, es mal mit längeren Haaren zu versuchen.
Aber auch da konnte ich mich noch nicht auf eine Farbe festlegen (trotz einiger Versuche, zu meiner NHF zurück zu kehren). Zwei unglückselige Besuch bei einer Frisörin, einige Male bleichen und ein Sommer voll Salz und Sonne waren sie im Sommer 2015 zwar bis zu den Schultern gewachsen, jedoch so kaputt, dass ein Schnitt dringend angezeigt war.
Im Oktober 2015 begann ich meinen ersten ernsthaften Versuch, die Haare wachsen zu lassen.
Das ging auch alles wunderbar, bis ich mir im August 2016 von einer Friseuse ein Ombre färben lassen wollte, damit ein bisschen Farbspiel in den Spitzen ist. Das ging gnadenlos in die Hose, sodass ich dann fast komplett erblondet war und ich eine große Stufe von Haarbruch auf dem Deckhaar hab. Ursprünglich wollte ich das Blond jetzt einfach rauswachsen lassen aber es wurde immer heller und sah immer kaputter aus, auch wenn es nicht kaputter wurde, also hab ich das Deckhaar braun getönt in der Hoffnung, meine NHF so gut es geht zu treffen
Ich habe lange gehadert, da ich auf der einen Seite meine NHF wieder haben wollte, da mit das nachfärben/blondieren zu blöde war und ich sehen wollte, wie die NHF aussieht, ich auf der anderen Seite jedoch bunte Haare wirklich sehr liebe.
Mehrfach hatte ich Dipdye und Undercolor, wobei mir letzteres immer besser gefallen hat. So lange da noch Blondierleichen dran sind, hab ich was Direktzieher angeht, wenig Hemmungen
Zu mir noch: bin bald 30, verheiratet, arbeite in der Gesundheits- und Krankenpflege, geh gern klettern und steh ein bisschen auf Nerdkram
Ziele für das Projektjahr 12/17-12/18:Mein Ziele fürs kommendes Projektjahr:
Wachstum: wieder Zwischenziel BSL erreichen. Schnittfrei2018
Pflege: bei dem bleiben, was funktioniert zur Blondierleichenkonservierung
Frisuren: weiter mind. 3 unterschiedliche Frisuren pro Woche tragen
Haarschmuck: Meine Sammlung so optimieren/halten, dass ich nur Teile hab, die getragen werden. 2 Sachen stehen auf der Wunschliste, DIYs gehen immer^^
Haarfarbe: Weiter NHF rauswachsen lassen. Ob und wie lange ich Directions auf den Blondierleichen noch will, schwankt immer.
Projekte 2018:
Frisurenprojekt 2018Schnittfrei 2018 NHF rauswachsen lassen 2018Wegsteck und Wow-Effekt 2018Länge und S&D Statistik
Monat | Haarlänge | S&D |
---|
Januar 18 | 64 cm | |
Februar 18 | cm | 01.02 09.02 |
Mitte März 18 | 67 cm | 11.03. |
April 18 | cm | |
Mai 18 | cm | |
Juni 18 | cm | |
Juli 18 | cm | |
August 18 | cm | |
September 18 | cm | |
Oktober 18 | cm | |
November 18 | cm | |
Dezember 18 | cm | |
Längenbilder 2016/2017:Zum Start des Pp mein November 2016, Mai 2017, August 2017 Mit Markierung der beiden Goldenen Schnitte und BSL (am Tshirt), Dezember 2017
Und hier alle Infos zum 1. Projektjahr 12/16-12/17 inkl. ursprünglichem Eingangspost, der im Laufe des Jahres angepasst wurde - Versteckt:Spoiler anzeigen
- Edit: 01.10.2017
Habe nochmal meine Projektziele überprüft und gesehen, dass die Ziele, die sich nicht im Laufe der Zeit verändert haben ja die Länge und die Frisuren sind.
Klar will ich immernoch NHF rauswachsen lassen, aber daran kann ich ja nichts drehen, außer geduldig zu sein. Daher pass ich meinen Projekttitel nochmal an, dass auch ersichtlich ist, um was es hier geht.
Nachdem ich mich zu Anfang des Jahres hier angemeldet habe, dann aber auf Grund meines Studienabschlusses wenig Energie/Zeit hier und in die Haare rein stecken konnte/wollte, will ich es jetzt nochmal wagen und beginne ein neues PP!
die Ziele für mein PP:
- NHF im Deckhaar(Undercolor möchte ich erstmal beibehalten, wofür Haare, wenn sie keinen Spass machen? ) jetzt wieder bunt
- Undercut und Stufen rauswachsen lassen
- neue Frisuren lernen(Frisurenprojekt 2017)
- Wohlfühllänge finden (vielleicht Taille, Zwischenziel ist erstmal BSL)
Das wichtigste jedoch ist, dass das alles mit Spaß und Freude verbunden sein soll!
Ich hoffe, ich kann das hier halbwegs ordentlich struktrieren
Haarsteckbrief
1. Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: zickicke Blondierleichen, aber insgesamt recht Pflegeleicht
2. Haarlänge/Struktur:
SSS ca 57 64 cm, eine Stufe auf Schulterhöhe weiter unten^^, ein rauswachsender Untercut mitDirections als Dipdye/Undercolor auf den Blondierleichen gefärbt und ein Pony Struktur ist 2a laut Fia Haarbestimmungsthread
ZU am 3. Tag nach der Wäsche:
Assipalme 8,4 cm
tiefer Pferdeschhwanz 7cm
Spitzen ohne Undercut: 5,5
frisch gewaschen
Assipalme:i 7,5 cm
tiefe Zopf: 6,7 cm. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.
3. Zielhaarlänge:
da sie jetzt schon so lange sind, wie ich sie noch nie hatte, muss ich mich an meine Wunsch- und Wohlfühllänge lagsam rantasten Zwischenziel BSL, dann Taille
4. allg. Haarziele:
lange, gesunde Haare, ohne Stufen aber mit Undercolor und ohne Blondierung
5. Waschfrequenz:
meist zwei Tage zwischen den Haarwäschen oft würd ein Tag mehr auch noch gehen, aber z.B. vor dem Frühdienst kann ich nicht waschen und abends mag ich nicht
6. Waschmethode:
verdünntes Shampoo am Kopf, den Rest nur mit Spülung
7. Shampoo:
balea oil repair shampoo, Garnier Wahre Schätze Argan- & Camelia-Öl, Lavera Volumen Shampoo zum aufbrauchen
8. Spülung:
balea oil repair CondiGarnier Wunderbutter zum aufbrauchen
9. Rinse:
keine/kaltes Wasser
10. Kuren:
garnier fructis wunder butterab und an, manchmal Kokosöl
11. Trocknen:
Lufttrocknen wenns warm genug ist, lauwarm fönen, wenns schnell gehen muss Pony wird gefönt
12. Spitzenpflege:
Keksöl, BWS
13. Sprüh-Leave-in:
keins
14. Öle:
manchmal Kokosöl Mandelöl, Arganöl als LOC (mit Wunderbutter, BWS oder Neutrogena Handcreme)
15. Kräuter:
keine
16. Kopfhautpflege:
keine
17. Ernährung und Nahrungsergänzungen:
keine
18. Entwirren (nasses Haar kämen, nur trocken?):
nur trocken, erst grob mit den Fingern, dann mit einem groben Kamm oder TT
19. Frisuren:
bisher Pferdeschwanz, Papanga-Dutt, Franzose. Mittlerweile üb ich an Dutts mit Flexi und ForkeSiehe Frisurenliste, überwiegend Dutts
20. Haarwerkzeug (Welche/r Kamm/Bürste):
Tangle Teezer. Breiter, grober Holzkamm ohne scharfe Kanten
21. Nachtprogramm:
eingedrehter Dutt ganz oben auf der Rübe, als mit BWS oder Kür in den Spitzen Franzose im Schlafrock, wechselnde Seite, Zopfgummi überm Zopfschoner
22. Färben:
Im Sommer2016 missglückter Ombre beim Friseur (war am ende fast komplett blond), seither braune Tönung (zuletzt im März 2017) auf den blonden Längen zum Angleich an meine NHF,Undercolor blondiert (Syoss glaub ich) und mit directions turquoise rauswachsende NHF mit aktuell Rubine Directions auf den Blondierleichen
23. Struktuveränderungen (Glätten, Locken):
manchmal Locken mit Haarbandtechnick, selten mit Schaumstoffwicklern über Nacht (für spezielle Anlässe)
Länge und Trimms
Monat | Haarlänge | Schnitt |
---|
Dezember 16 | 57cm | |
Januar 17 | 58 cm | |
Februar 17 | 59 cm | |
März 17 | 60 cm | ca 3 cm |
April 17 | 57 cm | |
Mai 17 | 58 cm | |
Juni 17 | 59 cm | |
Juli 17 | 60 cm | ca 1 cm |
August 17 | 61 cm | |