Und hier ist mein Tagebuch, es geht loooooos.

*Putzt gründlich alle Ecken*
*Stelle Kekse, Cupcakes, Tee und Japanischen Klebreisbällchen hin*
Haargeschichte
Wie Viele hier wurde auch ich als Kind immer bevormundet. Ich wollte als Kind immer langes Haar haben, aber es wurde immer auf kinnlang zurück geschnitten. O-Ton der Friseuse: "Haare wachsen schneller, wenn man regelmäßig die Spitzen schneidet. Als ich klein war, habe ich alle drei Tage die Spitzen schneiden lassen und schau: <Insert Vorstellung von totgefärbtem Haar auf Midback here>"

Zur Einschulung kam die beste Idee, die ich in meinem Leben hatte: Da mein Pony mich gestört hat, abe ich ihn am Haaransatz abgesäbelt. Kein guter Plan, denn meine Mutter rasierte mir einen Tag vor der Einschulung einen Pixie, sodass ich lange Zeit für einen Jungen gehalten wurde.

Meine Haare wuchsen wieder, bis auf einen Zwischenfall in der dritten Klasse. Aus Langeweile fing ich an, mein fast schulterlanges Haar Häärchen für Häärchen an der Adventskerze in der Schule abzufackeln. Meine Klassenlehrerin hat natürlich total geschimpft und mir die Kerze abgenommen. Pünktlich zum Schulwechsel schnitt ich die Haare wieder ab. Und so verlief meine Haargeschichte weiterhin. Immer wenn mein Haar etwa schulterlang war, schnitt ich es auf einen Pixie zurück.
Ich hoffe, dass ich diesmal durchhalten werde.

Ausgangszustand
Da ich schon vor zwei Jahren das LHN entdeckt habe, ist meine Haarpflege auf Naturkosmetik umgestellt. Nach meiner damaligen Selbsteinschätzung war mein Haar von der Struktur her 2aMii. Inzwischen habe ich aber festgestellt, dass mein Haar stellenweise hörbar ist, wenn man es zwischen den Finger rollt.. Deshalb schätze ich auf ein C. Ich freue mich darauf, mich von euch einschätzen zu lassen.

Meinen Haaren selbst geht es ziemlich gut. Allerdings bemerke ich seit einiger Zeit enormes Kopfhautjucken. Dieses Jucken wird meine erste Baustelle.
Aktuelles im Überblick
Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: Bisher noch relativ anspruchslos. Hier mal eine Gleitgel- oder Ölkur. Nur die Kopfhaut zickt. Aber es gibt bereits verdächtige
Haarlänge/Struktur: Struktur geschätzt bei 2aC.. Länge bei 39SSS
Zielhaarlänge: Klassik
allg. Haarziele: lääääänger

Waschfrequenz: Ich bin mir gar nicht sicher. Im Moment versuche ich auf 7 Tage hinaus zu zögern.. aber das dauert noch.
Waschmethode: Kopfhaut einschäumen
Shampoo: Alterra Aprikose
Spülung: keine
Rinse: keine
Kuren: Gleitgel
Trocknen: Lufttrocknen, Curly Girl Methode (Gaaanz selten auch mal fönen..)
Spitzenpflege: noch keine. Ich habe mal Kokos- & Olivenöl versucht. Lasst uns nicht darüber reden..
Sprüh-Leave-in: nein
Öle: Traubenkernöl. Ich LIEBE es!
Kräuter: keine
Kopfhautpflege: dringend gesucht!!
Ernährung und Nahrungsergänzungen: Ich esse, worauf ich Hunger habe.

Entwirren (nasses Haar kämen, nur trocken?): Unterschiedlich. Ich bürste mit dem TT auch schon mal nass. Etwas anderes als den TT verwende ich nicht mehr.
Frisuren: Halfup, offen. Mehr geht noch nicht.
Haarwerkzeug (Welche/r Kamm/Bürste): TT. Manchmal auch einen Holzkamm
Nachtprogramm: offen (noch, weil zu kurz zum Flechten!)
Färben: Im Dezember 2012 gabe es ColorB4, was mir einen Ingwerton bescherte. Das war vor dem Pixie mit Sidecut im August 2013. Seitdem gab es keine Experimente. Aber SOLLTE mir IRGENDWANN Casting Cremegloss in rot in der Drogerei begegnen, garantiere ich für nichts mehr!
Struktuveränderungen (Glätten, Locken): SEEEHR selten wird geglättet..
Haarwachstum im Überblick
Länge bei LHN-Anmeldung im März 2014.
Haarwachstum im Überblick
März 2014

Noch ein Foto von heute Abend, zwei Tage nach der letzten Wäsche; Projektbeginn.

26. August

Schulterlänge erreicht im Oktober 2014.

Ziel
Ich hoffe, dass dieses TB mich motiviert, nicht wieder mein Haar bei SL abzuschneiden. Mein Traumziel wäre der Klassiker. Aber bis dahin gibt es natürlich auch reichlich Zwischenziele.

Die ersten, um die ich mich in diesem TB auch kümmern werde sind:
Schulterlang (bei 46 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) Erreicht am 20.10.2014
APL (bei 59 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
BSL
Klassiker (Bei ~114cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Inhaltsverzeichnis:
Seife
Seife, Rinse und neue Kopfhautprobleme
Klätsch? Fettkopp? Is that you?
Seifenwäsche 2.0: Ich hab die Rinse vergessen!

Sushi-Essig - und es wirkt!
Cheer me up - Haarwäsche
Kalkseif! I know it's you!
Maybe it's.. Salt?
What the F*** is that?!
Osmoseanlage vs. Brittafilter - eine Kalkulation
Haarpflege
Bye Bye Rettungsschwimmer
Schande über mich und
Ich brauche Struktur!
Mein neuer Plan
Heiliger Gral
Inversion Method
CV Honey, Beer & Egg Und ein neues Leave-in
Uriii und die CWC-Methode
Haarschmuck
Die Pakete sind da!
Papangas!
Mein erster Haarstab
Noch ein schatzgemachter Haarstab
Wachstum
Schulterlang! Oder doch nicht?
Zwischenstand und Rückblick auf 7 Monate LHN
Sonstiges Haarrelevantes
Juckende Kopfhaut I - Das Shampoo ist schuld!
Nie wieder Farbe
Uriiis Geschichte vom ewigen Pixie
Finally.. I love myself!
Ombré
Off Topic
日本語をならいます (Nihongo wo naraimasu) - Ich lerne Japanisch
MRT!