Herzlich Willkommen!
*warmen Kakao hinstell*
Nach langem Überlegen hab ich mich jetzt endlich dazu durchgerungen, ein Projekt anzufangen. Gleich vorweg: Das hier wird kein super durchstrukturiertes Geschreibe, postet also wann und was ihr wollt, ihr klaut mir keine Platzhalter

So.... Wer bin ich eigentlich und was mache ich hier?
Ich bin Morla und zu diesem Zeitpunkt 17 Jahre alt. Im Frühjahr 2015 mache ich mein Abi, und wie die Überschrift schon veraten hat, plane ich, beim Abiball mit einer steißlangen Mähne aufwarten zu können.
Lange Haare hatte ich noch nie, ich glaube, das Längste, an das ich mich erinnern kann, war irgendwo zwischen Schulter und APL. Ins LHN bin ich gekommen, als ich beschlossen hatte, meine Haare taillenlang wachsen zu lassen (mehr dazu in meiner Haargeschichte). Ich hab ständig so etwas gegooglet wie "optimale Haarpflege" und "Haare schnell lang bekommen" und bin - Überaschung! - immer hier gelandet

Kurz zu meinen Haaren:
Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: 1bMiii, ZU 10cm, aktuell 75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Wachstum ca 1,5cm/Monat
Waschfrequenz: Ich versuche gerade, auf 1x pro Woche zu kommen. Aktuell mache ich am 5. Tag WO und am 7. wasche ich mit Seife
Waschmethode: Seifenwäsche
Shampoo: Haarseife; immer unterschiedliche, bin noch auf der Suche nach DER Seife
Rinse: Kalte Saure Rinse mit Zitronensaft; Teerinse
Kuren: Öl, KK- oder NK-Kuren nur noch äußerst selten. Ab und zu BWS oder Sheabutter
Trocknen: Offen lassen und headbangen
Spitzenpflege: Aloe Vera, BWS, Sheabutter mit Jojoba-und Rosenöl (ist eine Creme von Manufactum), etwas Öl
Öle: Mandelöl, ab und zu Olivenöl für die Kopfhaut, selten Kokosöl
Kräuter: Brennesseln für die Rinse
Kopfhautpflege: Öl, Öl, Öl; Teerinsen mit Brennessel
Ernährung und Nahrungsergänzungen: Ich nehme 3x 50mg Zink am Tag, aber das hat nichts mit den Haaren zu tun.
Nachtprogramm: Locker geflochtener Engländer (ein oder zwei)
Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis): NHF, nur eine etwa 10cm dicke blondierte und ehemals rote Strähne in den letzten 30 cm.
Probleme: zickige Kopfhaut, trockene Spitzen
Meine Ziele:
[] Meine Kopfhaut endlich in den Griff bekommen (Haarseife war da DIE Offenbarung, aber das Jucken meldet sich je nach Seife doch ab und an wieder) -> Meine Kopfhaut ist eine Diva. Hmpf.
[] Einen Waschrythmus finden, mit dem ich zufrieden bin (gerne einmal die Woche...)
[] die ideale Pflege für meine trockenen Spitzen finden
[] den Pony weiter rauswachsen lassen (aktuell bei APL bis BSL ; verursacht Taper und eine nervige Stufe)
[] Meine Haare zum Glänzen bringen - Sie glänzen einfach nicht. NIE. Nur, wenn ich sie mit Blitz fotografiere.
[] Die Haare mit schöner Kante auf Steißlänge kriegen (irgendwo bei 90 bis 95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
... Und das alles bis spätestens Juni 2015 (Irgendwann dann wird der Abiball sein; genauer Termin steht noch nicht fest)
So, wer bis hier hin gelesen hat, kriegt noch einen selbstgebackenen Keks (Nehmt sie! Bitte, bitte nehmt sie, ich kann sie nicht mehr sehen!) ← Weihnachtsüberdruss

Inhaltsverzeichnis (wird immer mal wieder aktualisiert)
meine Haargeschichte
Haarstruktur-Überlegungen Wellen?!, Struktur-Chaos
meine Seifen (alte Liste), aktualisiert
Haarige Vorsätze 2014
Haar-Spielzeug
Haarschmuck-Wunschliste
Kopfhautjucken-Dokumentation
Frisurenprojekt : Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 5 Woche 6, Woche 8, Woche 9
Selbstgerührtes: Aloe Vera-Honig Kur nach nessa, LI und Lippenbalsam, Shea-Kokos-LI, Joghurt-Kur, das Cassia-Experiment
Nachwuchs-Dokumentation
Seifentests: Stutenmilch (Steffi), BBC, Fetter Christmut, Aloe Vera (pflegeseifen), Reines Gewissen (Steffi), Gold Von Marokko (pflegeseifen), Green Lagoon (pflegeseifen), Aladin Gesichtsseife (pflegeseifen), Honigkind Gesichtsseife (pflegeseifen), Avokadoseife (Steffis Hexenküche)
Seifenwäsche ohne Rinse 1,2,